X2xx/s (X200/s-260) bessere WLAN Karte als die Intel 6205 gesucht

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.065
Welche bessere WLAN-Karte (mit oder ohne whitelist) könnt ihr denn für das X220 empfehlen?

Ich habe hin und wieder mit der aktuellen Karte (oder dem installierten Treiber) hin und wieder Probleme mit der Verbindung...
 
die 6300 war der maximal Ausbau aber ist da auch der Anschluss für die dritte Antenne ?
 
aber ist das dann nicht sinnfrei sit dann doch wie die 6205, oder welche Vorteile hat das dann?

das modernste wäre der 7260

http://ark.intel.com/de/compare/59471,59474,75439

T42 wenn du Verbindungsprobleme hast gehe mal unter Eigenschaften ( geräte Manager) stelle mal die Kanalbreit 2.4GHz auf 20Mhz, bei mir hat der verbindungsschwerigkeiten @auto
 
Die Intel 6205 hat Probleme mit dem 802.11n Modus. Die sind auch bei Intel in den Foren dokumentiert und man kann diese auch im WLAN-technischen Nirvana in den Bergen (dh. ohne störende Fremdnetze) zuverlässig reproduzieren. Die Verbindung bricht teilweise sporadisch ab bzw. kommt mit einigen WLAN-Partnern gar nicht in Gang.

Im x100e habe ich auf eine Broadcom umgesattelt, die funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Im x220 kann ich leider nur 802.11a/g mit maximal 54 MBit/s nutzen (kann man im Treiber einstellen). Damit läuft die Intel 6205 jedoch ohne Probleme, wenn auch recht lahm.
 
Ok das erklärt warum meine alte 5300er subjektiv schneller war als die neuere 6205er aber Probleme hatte ich nur wenn im Geräte Manager Auto ausgewählt war, sonst pendelt die lesitung 130-144 die alte 5300 ist da deutlich flotter unterwegs.

er soll das mal mit dem festen wert probieren
 
Ich würde - wenn aufgerüstet wird - die Intel 7260AC nehmen. Die hat 2 Antennenanschlüsse. macht bis 867 Mbit/s und hat Bluetooth 4.0 mit an Bord.

Kostet so um 25 Euro.


LG Jü
 
Ich würde - wenn aufgerüstet wird - die Intel 7260AC nehmen. Die hat 2 Antennenanschlüsse. macht bis 867 Mbit/s und hat Bluetooth 4.0 mit an Bord.

Kostet so um 25 Euro.


LG Jü

Hab ich mir heute eingebaut.
Das BT Modul arbeitet allerdings nicht wirkich.
Da zeigt der Gerätemanager an "Gerät kann nicht gestartet werden.

Auch abkleben des 51. Pins an der Karte bringt nix.
Da ich aber eh internes Lenovo BT habe, hab ich den BT Teil der Intel Karte einfach im Gerätemanager deaktiviert.

Der WLAN Teil der Karte funzt aber bestens.
 
hm, ok danke für die Hinweise.
Ich habe natürlich immer auf Auto gestellt, weil er dann ja größere Bandbreite angezeigt hatte... aber ob es wirklich schneller war kann ich nicht sagen. :(

Ich bin mal durch Zufall an so eine Dell Karte ran gekommen, aber die scheint ja ein ganz anderes Format zu haben, bekomm ich die auch irgendwie mit Adapter zum Laufen?
Intel-Dual-Band-Wireless-AC-7260-7260NGW-7260AC-NGFF-Pcie-Bluetooth-Wlan-Card-867Mbps-for-dell.jpg_350x350.jpg
 
Ich bin mal durch Zufall an so eine Dell Karte ran gekommen, aber die scheint ja ein ganz anderes Format zu haben, bekomm ich die auch irgendwie mit Adapter zum Laufen?

Das ist eine M.2 Karte. Es gibt da tatsächlich Adapter, aber ob die Karte mit Adapter noch ins Notebook passt, ist eher fraglich. Lieber die M.2 Karte verkaufen und dann eine passende zulegen.
 
Die 7620 und die 7625 sind "die gleichen Karten" bloß mit unterschiedlichen Schnittstellen zum Einbau
Auch wenn die Spezifikationen sehr ähnlich sind, handelt es sich bei der 7265 nicht um "die gleiche Karte", sondern um eine leicht verbesserte Variante.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben