Twist Bildschirm dreht sich nicht automatisch

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.487
Hallo allseits,

nachdem ich heute nun das Twist für die Tochter meiner Physiotherapeutin installiert habe, bleibt ein kleiner Wehrmutstropfen. Wenn ich den Bildschirm drehe und dann zum Tablet umklappe, dreht sich der Bildschirm nicht - sollte er aber wohl doch, oder?

Installiertes OS ist Win8.1 (nicht Pro!) und ansonsten funktioniert alles grandios, es gibt auch keine Ausrufezeichen im Gerätemanager. Ach ja, der Haken "Automatische Drehung erlauben" unter den Bildschirmauflösungseinstellungen ist natürlich aktiviert und "witzigerweise" wird beim Drehen auch ein Nachrichtenfenster eingeblendet, daß die automatische Drehung eingeschaltet ist, es dreht aber nicht... :(

Irgendwelche zündenden Ideen?

Danke und Grüße,

HHa
 
Bei den X6xT war das APS Proggie Voraussetzung für die automatische Drehung, weil das den Beschleunigungssensor erst aktivierte.

Gruß, David
 
APS ist installiert - da eine HDD verbaut ist. Gleich mal schauen, ob man da noch speziell was einstellen könnte (habe aber auf die schnelle vorhin nix gesehen, wie ich in der APS Konfig geguckt habe.)

Edit: so geguckt - in APS kann man diesbzgl. nix einstellen. Mir ist nun allerdings ein etwas seltsames verhalten aufgefallen - und zwar deaktiviert sich der Haken bei "Automatische Bildschirmdrehung zulassen" in den Bildschirmauflösungen wenn ich einmal gedreht habe. Sehr seltsam :confused:

Edit2: hmm, wenn ich mir hier die Bilder im kurzreview des Twist von ibmthink anschaue, dann scheint bei ihm der Bildschirm irgendwie auch nicht zu drehen. Nur zu was hat das Twist dann sogar eine extra Taste um das Drehen ein- bzw. auszuschalten :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gbt es irgendwo einen (Schiebe-)Schalter ,der die Rotation des Screens unterbindet (Wie bei den Tablets) ?

Gruss Uwe
 
Frage mal Thomebau, ich laube, er hat auch so ein Teil.
 
Werde ich mal machen - und auch ibmthink, der hat auch eins...
 
Ein Twist habe ich leider nicht, bei dem letzten Tablet convertible dass ich hatte (X230t) ging das nach Installation der Lenovo Treiber. Hast du mal geschaut ob System Update noch was findet?
 
Beim Yoga 3 Pro hat sich auch auf einmal irgendwas von selbst installiert und dann ging es...
 
Ok, gerade mal angestoßen und was ich gesehen habe, war was fürs Display dabei - vielleicht tut es ja dann. Ich werde berichten...

Edit: langsam fange ich an Win8 zu hassen - irgendwo bei den 101 zu installierenden Updates hat er sich mit 'nem Bluescreen verabschiedet und im Moment findet er seine HDD nicht mehr und das war's mit dem Starten. Ich gebe für heute entnervt auf und schaue mal, ob ich das mit dem Win8 Start-Stick wieder repariert bekomme. Ansonsten war mal locker flockig ein halber Tag Arbeit für die Katz :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleiner Update von mir - auch nach den Win Updates (wo auch ein Display Driver mit dabei war) dreht sich die Bildschirmanzeige nicht.

Interessanterweise löscht er den Haken bei "Automatisches Drehen des Bildschirms zulassen" immer wieder weg, sobald ich einmal gedreht habe. Nur selbst wenn ich ihn setze, dann macht er nix und nach dem nächsten Drehen ist Haken ja dann auch wieder weg.

Hat noch irgendjemand irgendwelche Ideen?

Edit: so, jetzt wird's spaßig - habe gerade noch den aktuellsten Grafiktreiber von Intel installiert und nun folgende Situation.

1)
- ich setzte den Haken bei "Automatische Drehung zulassen", drehe den Bildschirm in den Tabletmodus
- es dreht sich nix automatisch miti
- ch drehe zurück in den Laptopmodus
- und schaue unter Bildschirmauflösung - der Haken bei "Automatische..." ist weg

2)
- ich bin im Laptopmodus und drehe nochmal in den Tabletmodus,
- es wird oin OSD Fenster mit "Automatische Drehung ein" eingeblendet, es ist aber nichts gedreht.
- Ich drehe zurück in den Laptopmodus, ein OSD Fenster mit "Automatische Drehung aus" wird eingeblendet und nach wie vor ist nix gedreht.

3)
- Ich bin im Laptopmodus, drücke die HW Tast um die automatische Drehung auszuschalte
- es dreht mir das Bild! (steht als nun auf den Kopf!)
- ich drehe in den Tabletmodus, sehe wieder das OSD Fenster mit "Automatische Drehung ein", es dreht sich GsD nichts weiter und ich kann das Twist nun im Tabletmodus richtig herum nutzen.
- Interessanterweise ist nun der Haken "Automatische...." in der Bildschirmauflkösung gesetzt, ohne daß ich ihn gesetzt hätte.
- Ich drehe zurück in den Laptobmodus, die Bildschirmanzeige dreht sich automatisch (!!!111Eins11) das OSD Fenster mit "Automatische Dreheung aus" wir angezeigt, es dreht sich richtig herum.

So, und nach 3) folgt wieder nahtlos Fall 2) und der Haken bei "Automatische Drehung zulassen in den Bildschirmauflösungen ist selbstverständlich wieder nicht gestzt.

Ich bin ehrlich gesagt vollkommen ratlos und hoffe, daß noch irgendeiner eine zündende Idee hat, wie man ihn dazu überreden könnte immer gleich automatisch zu drehen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn im BIOS unter "Display " vielleicht etwas geblockt ?

Gruss Uwe
 
Ist denn im BIOS unter "Display " vielleicht etwas geblockt ?

Gruss Uwe
Nein, leider nicht - siehe auch mal meinen Edit oben, denn langsam wird es nun hinten höher wie vorne... :facepalm:

Noch ein Nachschlag - wenn ich im Fall drei im richtig dargestellten Tabletmodus die HW Taste drücke, zeigt er mir zwar das OSD Fenster "automatische Drehung aus" an, drehe ich dann aber in den Laptopmodus, dreht er mir das Bild trotzdem richtig rum, allerdings ohne, daß ein OSD Fenster aufpoppen würde.

Ich glaube langsam, das Teil will mich ein bißchen veräppeln... :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn im BIOS unter "Display " vielleicht etwas geblockt ?

Gruss Uwe

P.S.: Vergiss es,laut BIOS-Simulator kann dort nur der Port im Dock geändert werden . Da steht nichts (Auch in den anderen Unterpunkten ) nichts von "Rotation-Lock" oder Ähnlichem .

P.P.S.: Sorry,hatte deine Antwort nicht gesehen (Sitze hier an einem alten T21 der beim Scrollen doch etwas ruckelt :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn im BIOS unter "Display " vielleicht etwas geblockt ?
Wie Du schon richtig festgestellt hast, jibbet da nix. Ich kann maximal sagen, daß das TP-LED verwendet werden soll und das war's dann auch schon.

Aber spaßig, das verhalten, gell? :facepalm:
 
Als ich dieses Problem an meinem X61 Tablet hatte, war das Displaykabel defekt. Es konnte damals nicht mehr zwischen laptop- und Tabletmodus unterscheiden.
 
Ich habe mal drüben im Englischsprachigen Lenovo Forum geguckt und anscheinend sind Probleme beim autorotae des Twists nicht gerade selten - und durch das Drücken der Taste habe ich ja nun einen workaround, der zwar nicht elegant ist, aber funktioniert.

Viel mehr Sorge bereitet mir, daß immer wieder gerne mal ein HDD Error 2010 beim Booten angezeigt wird :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben