X1 Carbon Fehlermeldung 0251

saab-maniac

Member
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
66
Wann immer ich mein X1C mit dem Ladegerät verbinde, geht es ins BIOS und meldet 0251: System CMOS Checksum bad - Default configuration used.. Real Time Clock Error - Check Date and Time settings...

Dieses Verhalten könnte mit dem Garantieaustausch der Tastatur zusammenhängen, da der Fehler in etwa seit diesem Zeitpunkt auftritt, erscheint mir aber eher unwahrscheinlich. Einzig im Netzbetrieb kann ich es trennen und wieder verbinden, ohne dass es ins BIOS geht. Powermanagement wurde upgedatet, Ladeschwellen sind 20%/80%. Ist das jetzt ein Hardwaredefekt und ein Garantiefall oder was sonst?

LG
Mani
 
Hast Du versehentlich die BIOS-Batterie abgezogen ? Denn diese Fehlermeldung gibt es bei leerer/schwacher Knopfzelle.
Da das X1C ja noch nicht so alt ist,sollte diese eigentlich noch intakt sein.

Gruss Uwe
 
Nur der Servicetechniker war im X1C. Während der Garantie hüte ich mich vor allen Eingriffen. Könnte der beim Austausch der Tastatur incl. Trackpad irgendwie an der Baterie versehentlich was gemacht haben? Das Seltsame ist, dass das X1C im Akubetrieb heruntergefahren (nicht in Standby oder Hibernate-Modus) einwandfrei neu startet. Erst wenn dann im Akubetrieb mit dem Ladegerät verbunden geht das X1C sofort ins BIOS und gibt obige Fehlermeldung aus. Bei diesem Start sollte doch auch der Fehler auftreten, wenn die Batterie defekt oder lose wäre.

LG
Mani
 
Erst wenn dann im Akubetrieb mit dem Ladegerät verbunden geht das X1C sofort ins BIOS und gibt obige Fehlermeldung aus.
Bitte genauer: Wenn der Rechner im Akkubetrieb läuft, passiert das auch?

Also, was passiert genau bei Einschalten des Rechners:
- ohne angeschlossenes Netzteil
- mit angeschlossenem Netzteil, nachdem im Akkubetrieb heruntergefahren wurde
- mit angeschlossenem Netzteil, nachdem im Netzbetrieb heruntergefahren wurde
- wenn im UEFI der interne Akku ausgeschaltet wurde, Netzteil für ein paar Minuten angeschlossen und wieder vor Einschalten abgezogen wurde
- Netzteil für ein paar Minuten angeschlossen und wieder vor Einschalten abgezogen wurde
 
Ich habe jetzt die Tests durchgeführt:
- ohne angeschlossenes Netzteil >OK
- mit angeschlossenem Netzteil, nachdem im Akkubetrieb heruntergefahren wurde >0251
- mit angeschlossenem Netzteil, nachdem im Netzbetrieb heruntergefahren wurde >OK
- wenn im UEFI der interne Akku ausgeschaltet wurde, Netzteil für ein paar Minuten angeschlossen und wieder vor Einschalten abgezogen wurde >OK
- Netzteil für ein paar Minuten angeschlossen und wieder vor Einschalten abgezogen wurde >OK
LG
Mani
 
Hast Du mal ein anderes Netzteil probiert?
Im Endeffekt wird Dir nichts anderes übrigbleiben, die Tastatur mal auszubauen und die Verkabelung im sichbaren Bereich zu überprüfen, ob es da sichtbare Ungereimtheiten gibt. Ansonsten muss der Techniker erneut anrücken.
 
Wann immer ich mein X1C mit dem Ladegerät verbinde, geht es ins BIOS und meldet 0251: System CMOS Checksum bad - Default configuration used.. Real Time Clock Error - Check Date and Time settings...


  • Als allererstes würde ich mal das BIOS mit [F9] auf default setzen oder das BIOS updaten, denn das sieht aus wie ein klassischer BIOS-Fehler oder ein BIOS-Bug.
  • Der zweite Fehler in logischer Reihenfolge ist ein defekter Akku bzw. dessen Elektronik, der beim Netzanschluss in die Knie geht, und das Netzteil samt BIOS mit herunterreißt.
  • Der dritte Fehler wäre dann ein defektes Netzteil bzw. dessen Elko, welches den Akku nicht verkraftet.
  • Der vierte Fehler ist eine defekte Ladeelektronik, die einen Mainboard-Tausch nötig macht.

Einer von denen ist es... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morns : Da die Tastatur beim X1C keine CRU ist,muss eh ein Techniker kommen !

Gruss Uwe
 
Ist das auch so ein krankes Teil? :facepalm:

Dann gleich den Service antanzen lassen. - Vielleicht sollte man künftig die Auswahl eines ThinkPads vom HMM statt dem Schicki-Micki-Design abhängig machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben