T400 - 680nits - neu - Was von diesem Angebot zu halten?

TP_N

New member
Registriert
18 Mai 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau, was ich von diesem Angebot halten soll.
Das T400 wird als "Neu" angeboten:

www.ebay.de/itm/361250834350

Deshalb wäre ich an Einschätzungen dazu interessiert, insbesondere ob man hier wirklich ein unbenutztes Gerät erwarten kann.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht?

Vielen Dank!
 
Wenn da steht Neugerät wird es auch so sein.
Wobei den Akku haben sie ja schon gegen einen neuen nachbau getauscht, hier wäre ein Original schöner gewesen
 
Die Displaybeleuchtung alter auch bei Nichtbetrieb. Ich finde es zu teuer.
 
Sind doch LED-Displays, das sollte praktisch nicht stark altern
 
Was altert denn da genau bei LED?
Offtopic: Wie stark altern denn CCFL? Hängt das von der Dichtigkeit der Röhre ab? Hintergrund: Macht es Sinn, sich ein Ersatz-CCFL Display ins Regal zu legen?
 
Offtopic: Wie stark altern denn CCFL? Hängt das von der Dichtigkeit der Röhre ab?

Leuchtstoffröhren altern hauptsächlich am Verschleiß der Elektroden, die dann immer weniger Elektronen emittieren können.

Dazu altern während des Betriebs auch die Phosphore - insbesondere der für blaues Licht - durch den ständigen Beschuß mit harter UV-Strahlung der Quecksilberlinie 254 nm (Nanometer). Dadurch verschiebt sich das Spektrum von ursprünglich Weiß zu Gelb.


LG Jü
 
Nein ,cie CCFL altert mit der Nutzung (Ist grob mit einer Neonröhre zu vergleichen).
On Topic : Wenn Lapstore da neu mit zwei Ausrufezeichen in der Überschrift titelt,dann wird es sich wohl um Reservegeräte handeln,die für den erweiterten Garantiezeitraum von 5 Jahren bereitlagen (Meine Vermutung !).
Das Einzige was mich an dem Angebot stören würde,ist der Nachbauakku. Allerdings sind die Originalen für die 14" Widescreen der R/T 400 und 61 wohl auch einfach zu speziell (Im Vergleich zu den Standardakkus für die 15-Zöller und die 4:3 Modelle).

Gruss Uwe

@ Briefkastenopa : Danke für die genaue physikalische Schilderung des Alterungsprozesses !
P.S.: Im Übrigen würde ich mir das T400 direkt bei Lapstore ordern,denn dort kann man es auch konfigurieren (Und bekommt es günstiger :D) : http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/16829/kw/Lenovo_ThinkPad_T400_-_6474-D88 .
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ist grob mit einer Neonröhre zu vergleichen)

Nicht ganz - verwechselt bitte nie eine "Neonröhre" mit einer Leuchtstoffröhre.

Die Leuchtröhre "Neonröhre" erzeugt ihr - einfarbiges - Licht direkt aus der Gasentladung und leuchtet rot-orange.

Eine Leuchtstoffröhre dagegen erzeugt mit dem Quecksilber darin eine harte UV-strahlung (UVC 254nm) welches durch die Phosphore in blaues, grünes und rotes Licht umgewandelt wird. Die Zusammensetzung dieser drei (oder mehr) Phosphore entscheidet u.a. auch über die Farbtemperatur und Farbwiedergabe.

So, jetzt aber zurück on-topic...


LG Jü
 
Na, da hast Du mich aber (Der ansonsten selbst gern auf exakte Bezeichnungen wert legt ) ! Natürlich meinte ich die Leuchtstoffröhre ....

Gruss Uwe
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht?

Ja,ich kaufe regelmäßig dort Geräte,in den letzten 2 Jahren sicherlich 25-30 Geräte und bin bestens zufrieden.
Zumal man vor Ort auch immer noch gut handeln kann.
Ich empfehle aber,sich als "gebraucht" gekennzeichnete Geräte vorher anzugucken.

Beim Zustand "Neu" sollte das Gerät auch NEU sein und der Akku keine Ladezyklen hinter sich haben.

Gruß,Martin
 
Ich finde das zu teuer, das T400 ist eigentlich von allem in Basis-Ausstattung (CPU, RAM, HDD, nur WXGA-Auflösung, kein FPR, Nachbau-Akku, nur 1 Jahr Gewährleistung durch Verkäufer und das noch ohne den Akku (obwohl der neu sein soll). Selbst wenn es aus dem letzten Bauzeitraum stammt (Aug. 2010), ist es mit 5 Jahren Alter schon gut abgelagert.

Ob dann das Outdoor Display das wieder wettmacht?
 
Was altert denn da genau bei LED?

Wenn sie nicht genutzt werden, altern LEDs - bis auf die allgemeine Materialermüdung wie in jedem Stoff - praktisch nicht.

Bei Benutzung werden sie mit der Zeit ebenfalls dunkler. Notebooks mit LED Beleuchtung, bei denen die Beleuchtung merkbar nachlässt, hatte ich noch nicht. Dafür sind die wohl noch nicht alt genug. Aber ich seh es bei der Instrumentenbeleuchtung bei mir im Auto, dass LEDs bei Benutzung definitiv altern.
 
Aber ich seh es bei der Instrumentenbeleuchtung bei mir im Auto, dass LEDs bei Benutzung definitiv altern.
Hier erkenne ich Parallelen zu meinem Auto, einem 17 Jahre alten VW Passat. Wenn ich direkt vom Dienstwagen in mein altes "Schätzchen" steige, wird es besonders deutlich.

Zum T400:
Persönlich würde ich nicht so viel Geld für ein doch schon etwas älteres Modell ausgeben, nur um dieses Outdoor-Display haben zu dürfen, auch wenn es ungenutzt ist, dafür aber mit einem Nachbau-Akku. Da es inzwischen schon T520 (zwei Generationen jünger) für 250€ gibt, sind 269€ (direkt bei Lapstore) doch etwas zu heftig.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Das 680cd/m² bzw nits Display ist aber ziemlich selten, wenn mich nicht alles täuscht. Das kann für denjenigen, der es braucht, schon einen Aufpreis wert sein. Die LEDs werden auch nicht so sehr gealtert sein (gerade bei einem unbenutzen Neugerät vermutlich überhaupt nicht), dass der Vorteil weg wäre...
 
Wenn jemand für seine berufliche Tätigkeit so ein helles Display braucht, ist es sicherlich ein überlegenswertes Angebot. Wenn man es aber primär im Büro bei Helligkeitseinstellung 3 von 15 verwenden würde, wäre mir ein neueres Gerät mit höherer Auflösung und "normaler" Helligkeit erheblich lieber...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Einschätzungen, Rückmeldungen und Hinweise!
 
Kurzes Update:
Habe mir eines gegönnt. Ist inzwischen noch 10 Euro günstiger geworden. Man kann auch noch die HDD und das Windows weglassen, spart nochmal 23 euro.
Das Gerät ist wirklich neu. Als Akku wurde ein gebrauchter originaler geliefert, weniger als 20 Zyklen. Netzteil war gebraucht.
Kaufgrund war das Display, und das macht outdoor richtig Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben