Excel - Zeilen überspringen

scherbe

Member
Registriert
26 Nov. 2009
Beiträge
576
Servus,

habe ein kleines Excel Problem und komme einfach nicht auf einen grünen Zweig. Wäre schön, wenn jemand eine Lösung oder zumindest eine Idee hat, wie ich weiter kommen kann :)

Tabelle mit dem Schema:
Spalte F - H stehen Namen
Spalte I - N stehen Werte

Ziel:
Spalte N abfragen ob der Wert > 1 ist und wenn, dann die Namen der Spalte F - H ausgeben. Die Spalten dürfen jedoch nicht verbunden werden.
Wenn in N ein Wert kleiner 1, dann soll die Zeile übersprungen werden und mit dem nächsten Wert, der >1 ist, weitergemacht werden. Will also keine leeren Zeilen in meiner neuen Tabelle haben.

Problem:
Wie gebe ich die Spalten getrennt aus und wie überspringe ich die unerwünschten Zeilen?

Bin leider vollkommen ratlos :-(

Jeder Vorschlag ist willkommen und vielen Dank
scherbe
 
Hi,

da du keine leeren Zeilen möchtest, fällt mir gerade nur eine Lösung per VBA ein. Die normalen Excelformeln können nicht Zeilen überspringen, da bei einer Wenn-Dann-Formel einfach kein Text (leere Zeile) ausgegeben wird.

Grüße
 
Die Infos sind auch was dünn, was überhaupt erreicht werden soll. Was mir so auf Anhieb an Fragen einfällt:
Ist das eine einmalige Übung?
Welche Zellwerte verändern sich und welche sind konstant?
Wie soll das Ergebnis überhaupt aussehen, d.h. was soll am Ende in welcher Zelle erscheinen bei verschiedenen Zahlenwerten?

Vielleicht wäre mal ein handgestricktes Beispiel mit ein paar Zeilen und und ein paar Spalten mit Werten und dem gewünschten Ergebnis hilfreich.
 
Genau, ich fürchte da wirst du dir ein kleines Makro schreiben müssen in dem du die beiden Spalten in ein array lädst und dann von oben nach unten abarbeitest.

Du kannst aber auch einfach das ganze in ein neues Blatt kopieren, dadran rumwursteln mit deinen Formeln, das ganze Blatt filtern (leere Zeilen nicht anzeigen) und dann wieder zurück kopieren.

Also ganz einfach mit
Code:
=WENN($N3>0;$F3&" "&$G3&" "&$H3;)
In die betreffenden Zeilen kopieren (z.B. Spalte Q oder so).
Das reiht dir dann die Namen aus F, G und H mit jeweils einem Leerzeichen dazwischen aneinander.

Wenn du das überall rein kopiert hast erhälst du bei den Werten kleiner als 1 in N jeweils 0 als Ausgabe und du kannst dir ganz einfach alles markieren und über Filtern die Nullen rausfiltern.

Alternativ könntest du natürlich auch gleich filtern nach der Spalte N >1 dann bekämst du auch nur die jeweiligen Einträge angezeigt und zwar ohne sie in eine Zelle hintereinander zu hängen, dann bleibt die Spaltenstruktur bestehen.

EDIT: So:

Filtern.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerli:
ich lade heute abend von daheim mal ein Beispiel hoch. Vom Firmen PC klappt das leider nicht ;-)

@Thomebau:
Makros sind leider raus, da ich mich damit nicht auskenne. Eine gefilterte Tabelle wäre eine Möglichkeit.

Ich probiere mal eine Pivot Tabelle mit einem variablen Bereich aufzusetzen und lade heute Abend noch ein Beispiel hoch.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im Anhang ist mal ein Beispiel.

Wobei ich aktuell mit der Lösung, einfach eine Pivot Tabelle darüber zu legen recht zufrieden bin. Dafür steht nun das Problem, 12 Pivot Tabellen auf 6 Arbeitsblättern mit Teilweise doppelten Werten abzufragen und in eine neue Tabelle zu überführen ins Haus...Da kommt wenigstens keine Langeweile auf :thumbsup:
 

Anhänge

  • beispiel.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 8
Die Zeit, um es mit VBA zu realisieren, würde ich mir nehmen:
Die Ausführung dauert dann ca. eine Sekunde.
Die bis zur Rente gesparte Zeit erfreut dich und deinen Arbeitgeber bestimmt.
Es sind weniger als 20 Zeilen Code.
 
Du könntest theoretisch eine Wenn-Dann Formel und danach dann filtern z.B Wenn(J2>1;"Ja";"Nein") und dann auf Ja Filtern und mit Spezialfilter kopieren auf ein neues Tabellenblatt.
 
@mythink2009: Habe leider mit VBA absolut garnichts am Hut. Kennst du ein gutes Werk zum Einstieg?

@.loona: Danke, das geht. Allerdings muss ich dann bei Änderungen den Filter ändern und per Hand die Daten Filtern

Momentan ist die praktikabelste Lösung tatsächlich die Pivot Tabelle, da ich dort nur sagen muss "Datenquelle aktualisieren" und der Rest wird mir nachgezogen. Danke aber für eure Ideen :)
 
@mccs: Besten Dank. Der zweite Link war genau das, was ich suche :)
 
Danke für die Lorbeeren - reiche sie an Google weiter... :thumbup:
Aber auch ich muss mich bedanken! Fand ich doch so die Seite von Andreas Thehos mit den vielen interessanten, gut erklärten Tips zu Excel.
Für alle auch-noch Interessierte hier seine Video-Liste (reinschauen lohnt!): http://thehosblog.com/videoliste/
 
Danke für den Link zu den Videos. Hilft mir bestimmt bei dem ein oder anderen Problem meiner Kollegen (oder meiner eigenen).

gatasa
 
Ich würde auch zu einer Wenn-dann-Formel raten. Lässt sich so am besten lösen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben