T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s: linke und mittlere Trackpoint-Tasten plötzlich ausgefallen

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

bei meinem T410s sind heute plötzlich die linke und mittlere Trackpointtaste ausgefallen. Es begann damit, dass die linke als mittlere funktionierte. Ein Reboot inkl. Akku ab half nichts.
Nachdem ich im BIOS das Touchpad eingeschaltet hatte (es war vorher aus), sind jetzt beide Trackpoint-Tasten (linke, mittlere) tot, die rechte und der Trackpoint selbst funktionieren; die Tasten des Touchpads ebenfalls.
Das Betriebssystem ist ein Xubuntu 14.04 mit einem selbstgebauten 3.19.0 Kernel - der ist aber schon ein paar Wochen drauf. Die letzten Updates gab es am 13.5.

Als naechstes werde mal ich die Tastatur tauschen. Mich wundert dieses Ausfallmuster - wenn nur eine einzige Taste nicht ginge, würde ich auf die Mechanik tippen; wenn alles defekt ist, auf den PS/2 Controller. Aber bei zwei Tasten?

EDIT: Eine Ersatztastatur funktioniert. Ein erneutes Anstecken der alten Tastatur zeigt den alten Fehler. Unter der linken Trackpoint-Taste war nicht zu sehen ausser etwas Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre ein "[erledigt]" im Thread-Titel schön.
 
Vielleicht ist das Tastaturkabel beschädigt oder es gab Flüssigleitskontakt mit der Tastatur.
 
Jetzt wäre ein "[erledigt]" im Thread-Titel schön.
Ich würde noch gern die Ursache dieses Fehlers verstehen.

Vielleicht ist das Tastaturkabel beschädigt oder es gab Flüssigleitskontakt mit der Tastatur.
Ein beschädigtes Kabel würde ich ausschliessen - der Trackpoint ist über PS/2, also ein serielles Protokoll, angeschlossen. Wenn eine dieser Leitungen defekt ist, geht keine Taste und kein TP mehr. Flüssigkeit könnte sein, ist dann aber schon sehr lange her, diese Tastatur benutze ich schon mindestens ein halbes Jahr.
 
Nach dem Ausbau kannst Du die Tastatur ja zerlegen und Dir die Folienleiterbahnen anschauen. Dort dürftest Du die Antwort finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben