T5xx (T500-550 ohne "p") Wärmeleitpad der Northbridge in T500 zu alt?

janfedder

Member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
93
Hallo Leute,

mein T500 mit integrierter Grafik wird von Zeit zu Zeit sehr heiss auf der Unterseite - bis zur Zwangsabschaltung.
Habe den Lüfter gereinigt und der CPU ne frische Paste spendiert. Leider ohne Besserung.
Jetzt habe ich die den Northbridge Chip im Verdacht. Da ist noch das Wärmeleitpad drauf.
Muss/sollte man das auch erneuern? Kann man alternativ Wärmeleitpaste nehmen?
 
Die Pads halten eigentlich ein Leben lang.
Es liegt fast immer an der Wärmeleitpaste (zu alt, zu dick aufgetragen) oder dem Lüfter (Austrittslamellen verstopft, Lagerschaden, zu langsame Drehzahlen).

Hast Du den Lüfter nach der Anleitung im Wiki gereinigt?
Kleiner Tipp:
  • Tastatur ausbauen
  • Mit Taschenlampe von oben auf das Lüfterrad leuchten und dabei von der Seite und hinten durch die Lamellen schauen. - Man erkennt dabei sehr gut, ob die Lamellen von innen mit Staub zugesetzt sind

Ob der Lüfter noch mit den richtigen Drehzahlen arbeitet, kann man mit TPFanControl unter Windows ermitteln.
 
mein T500 mit integrierter Grafik wird von Zeit zu Zeit sehr heiss auf der Unterseite - bis zur Zwangsabschaltung.
Und die Northbridge sitzt auf der Unterseite? Ist jetzt schon ne Weile her wo ich meins offen hatte, aber ein weiterer Kühler ist mir da nicht aufgefallen, auch auf der Oberseite nicht. Mach doch mal ein Kreuz auf einem der Bilder:
http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen
 
Hab nochmal nachgelesen, die Nortbridge und integrierte Grafik sind eins und hängen am normalen Kühler. Ich hatte mich nur gewundert weshalb du dort ein Wärmeleitpad hast. Bei meinem T500 ist das Kühlerblech da nach unten gebogen und sitzt dann nur mit Wärmleitpaste dazwischen auf dem Chip.
 
auf dem chipsatz ist normal immer nur ein pad. das reicht auch bei der integrierten chipsatzgrafik, so viel hitze wirft ne 4500mhd nun auch nicht ab.
wenn die northbright, bzw die intel gpu so heiss wird, kann man mit tpfan auslesen, hätte ich eher eine defekte heatpipe im sinn wenn der lüfter schon gereinigt wurde.

wenn auf dem chipsatz wlp drauf ist, dann hat einer der vorbesitzer sicher den kühler verbogen, den normal sind die pads 1 bis 1,5mm dick.
da bedarf es doch schon einiges an rumbiegen bis die kontaktfläche der heatpipe wirklich exakt auf dem chipsatzdie aufliegt.
da bei dem biegen einiges schief gehen kann wird dies keinem hobbybastler empfohlen!
 
wenn auf dem chipsatz wlp drauf ist, dann hat einer der vorbesitzer sicher den kühler verbogen, den normal sind die pads 1 bis 1,5mm dick.
da bedarf es doch schon einiges an rumbiegen bis die kontaktfläche der heatpipe wirklich exakt auf dem chipsatzdie aufliegt.
da bei dem biegen einiges schief gehen kann wird dies keinem hobbybastler empfohlen!
Selbstgebogen ist es auf keinen Fall, dafür sieht es zu sauber aus. Davon abgesehen ist das bei meinem zweiten T500 genauso. Auf dem Bild hier kann man die Biegestufe halbwegs erkennen:
http://fanlaptops.com/ibm-lenovo-thinkpad-t500-w500-heatsink-fan-42x5114-42x5776-p-4544.html
http://www.ebay.de/itm/CPU-Kuhler-i...36?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234a56c2e8
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann mach mal auf den chipsatz wlp drauf, montiere den kühler, lass ne minute vergehen und bau den kühler wieder aus. dann schaust du dir die verteilung der wlp an, ist die gleichmässig, dann passt das mit der wlp. ist das bild nicht so ganz gleichmässig, dann ist der kühler wahrscheinlich schon durch das pad leicht verbogen.


ich hab grad nicht mehr im kopf wie das beim t400 der schwiegermutter ist, ob da ein pad oder wlp aufm chipsatz ist ...
 
Bei T500 mit Intel-Grafik liegt der Kühler direkt auf dem Chipsatz auf und es gehört zwischen Chipsatz und Kühler nur Wärmeleitpaste. Bei T500 mit ATI-Grafik + Intel-Grafik liegt der Kühler direkt auf dem ATI-Grafikchip auf, aber nicht auf dem Chipsatz. Zwischen ATI-Chip und Kühler gehört dann WLP und zwischen Chipsatz und Kühler ein Pad. Immer vorrausgesetzt es ist der originale Kühler drin und da hat noch keiner dran rumgebastelt.
 
Bei T500 mit Intel-Grafik liegt der Kühler direkt auf dem Chipsatz auf und es gehört zwischen Chipsatz und Kühler nur Wärmeleitpaste. Bei T500 mit ATI-Grafik + Intel-Grafik liegt der Kühler direkt auf dem ATI-Grafikchip auf, aber nicht auf dem Chipsatz. Zwischen ATI-Chip und Kühler gehört dann WLP und zwischen Chipsatz und Kühler ein Pad. Immer vorrausgesetzt es ist der originale Kühler drin und da hat noch keiner dran rumgebastelt.
Habe Deine Antwort mal so im Wiki beim T500 ergänzt.

Frage: Gilt das auch für das T400?
 
Keine Ahnung, ich hatte nie eines. Vermutlich schon. Beim T61 ist es auch so bezüglich Intel-Grafik vs Nvidia-Grafik
 
bei den nC2D ohne externe Graka sitzt der Intel GPU Chip doch immer im Chipsatz, erst ab i3/i5/i7 sitzt die Intel GPU zusammen auf dem CPU Gehäuse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben