## Empfehlungen ## für Studenten

Seeny

New member
Registriert
24 Mai 2015
Beiträge
2
Sehr geehrte Community!

Langsam bereitet mir der Notebookkauf Kopfschmerzen.
Ich finde kein passendes, aber hoffentlich habt ihr Ideen!
Was ich möchte:
-Office Pc,
-Gutes Display ist mir wichtig ( kontrast, Blickwinkel, bestenfalls full HD)
-GPU nicht erforderlich, eher CPU und ram
-mSata Slot für eine mögliche ssd Erweiterung
-wlan ac wäre toll, aber nicht zwingend

da ich leider ein sehr knappes Budegt habe konmt es leider auch sehr aufs geld an. Brauche es hauptsächlich zum schreiben für unterwegs( und vill mal einen Film gucken.) daher sollte Tastatur gut sein.
Am liebsten Ohne Windows.

Ich hatte mir das E555 angeschaut, allerdings wurde das Display stark bemängelt sowie das Touchpad. Zweitens E550,
aber auch hier soll das Display "Kontrast schwach" sein.

Es scheint kein Thinkpad in meiner Preisklasse und meinen Bedürfnissen geben, die allerdings nicht so hoch sind :/.

Über jeden hilfreichen Beitrag freu ich mich sehr!

Grüße euch. :))
 
Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum!
Gutes Display ist mir wichtig ( kontrast, Blickwinkel, bestenfalls full HD)
Dann kommen schon mal eine ganze Menge ThinkPads nicht in Frage, denn vor der Haswell-Generation waren die Displays bei sehr vielen ThinkPads mehr schlecht als recht.
GPU nicht erforderlich, eher CPU und ram
Wenn Du sagst, dass das Gerät hauptsächlich zum Schreiben für unterwegs und für den Konsum von Filmen eingesetzt werden soll, dann frage ich mich, wozu Du da übermäßig viel Leistung benötigst.
da ich leider ein sehr knappes Budegt habe konmt es leider auch sehr aufs geld an.
Wie viel Geld hast Du denn zur Verfügung?
Brauche es hauptsächlich zum schreiben für unterwegs
Wäre ein 14"-Modell dann nicht sinnvoller, weil mobiler, als die von Dir ausgesuchten 15"-Modelle?

Was hältst Du denn von diesem ThinkPad L450 mit Studentenrabatt?
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-L450-20DSS00C00--889.html
Das Full HD-Display ist zwar nicht perfekt, besitzt aber einen Kontrast von 528:1 und dank IPS eine gute Blickwinkelstabilität, auch wenn Helligkeit und Farbraumabdeckung leider verbesserungswürdig sind.
Die Leistung sollte für Deine Belange in jeder Hinsicht ausreichen und die Tastatur ist ThinkPad-typisch sehr gut.

Empfehlenswert wären aus meiner Sicht ein Upgrade auf 8GB RAM und der Einbau einer SSD. Mit zusätzlicher M.2-SSD (Nachfolgestandard von mSATA) und 8GB RAM kostet Dich das Gerät bei ok1.de (Forensponsor) dann 715€.

Alternativ bekommst Du bereits für 689€ bei campuspoint ein L450 mit 4GB RAM und 180GB SSD: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l450-20dtctocp2.html

Qualitativ ist das L450 zudem über den Modellen der ThinkPad E-Serie einzuordnen.

http://www.ok1.de/ThinkPad-L540-20AUS00P00--690.html
Das im Lenovo ThinkPad L540 zum Einsatz kommende TFT-Panel ist in Sachen Blickwinkelstabilität nicht sonderlich gut. Veränderungen des Betrachtungswinkels entlang der vertikalen Achse werden prompt mit Farbinvertierungen und Helligkeitsverlust geahndet
(Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002YGE-Notebook.112588.0.html)
Damit entspricht das Gerät nicht ganz den Anforderungen des TE.
Für ein Office-Gerät gehen die gebotenen Blickwinkel durchaus in Ordnung. Horizontal sind wie gewohnt größere Abweichungen vom idealen, lotrechten Blickwinkel möglich, während es im vertikalen Bereich deutlich schneller zu Bildveränderungen kommt.
(Quelle: http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html)
Ebenfalls nicht ganz das Wahre...
Der TE sucht explizit ein Gerät mit gutem Display, da sind T410 oder T420 die wohl unpassendste Empfehlung, die man geben kann. :facepalm:
Das könnte mit dem wirklich guten AUO FHD-Display zwar eine Option sein, wenn das Gerät aber hauptsächlich mobil eingesetzt werden soll, würde ich von einem 15"-Gerät eher abraten.


Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
denn vor der Haswell-Generation waren die Displays bei sehr vielen ThinkPads mehr schlecht als recht.
Soo brutal schlecht war's auch wieder nicht, die Displays waren bis auf ein paar Ausnahmen für Officetätigkeiten brauchbar und zudem durch die Bank allesamt matt.
Gegen viele Schminkspiegel die zu Hauf in der gesuchten Preisklasse unterwegs sind sind diese Displays oft sogar vergleichsweise outdoortauglich ;)


Für ein Office-Gerät gehen die gebotenen Blickwinkel durchaus in Ordnung. Horizontal sind wie gewohnt größere Abweichungen vom idealen, lotrechten Blickwinkel möglich, während es im vertikalen Bereich deutlich schneller zu Bildveränderungen kommt.
(Quelle: http://www.notebookcheck.com/Kurz-Te...k.77996.0.html)
Ebenfalls nicht ganz das Wahre...
Ich hab das L530 mit HD+ Display (okay, leider etwas unter dem geforderten full-HD), Farben und Helligkeit sind sehr gut, und auch die Blickwinkelstabilität ist in Ordnung (solange man nicht am Nachbartisch, oder mit halbgeschlossenen Deckel, arbeitet treten keine merklichen Farbprobleme auf)


die wohl unpassendste Empfehlung, die man geben kann.
Ich kenne Leute, die sich diese Laptops explizit wegen dem matten Display gekauft haben, die wenigsten davon waren wirklich enttäuscht.
Es sind keine Displays für Grafiker, das ist klar, aber mit etlichen Edges können diese durchaus mithalten.
Auch die Tastatur ist um Welten besser als die in den Edges.
Zudem sind T410 und T420 mittlerweile im (gebraucht-)Preis-Stabilitätsvergleich nahezu unschlagbar :D



@Seeny: Lass dich nicht zu sehr verunsichern, hier sind einige Displaygurus unterwegs, bei denen alles, was nicht für Bildbearbeitung taugt für die Tonne sein soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo brutal schlecht war's auch wieder nicht
Ähm, doch. Wenn man gute Displays kennt und nutzt kommt man eigentlich nicht drum herum zu sagen wie es ist: Die Displays sind sehr schlecht. Und vor allem wenn explizit ein gutes Display gewünscht wird:
-Gutes Display ist mir wichtig ( kontrast, Blickwinkel, bestenfalls full HD)

Unter 800 € gibt es leider kaum ThinkPads mit annehmbaren Displays - mit wenigen Ausnahmen wie den HD+ 15" Displays vielleicht. Es wäre gut zu wissen wie hoch das Budget genau ist, ansonsten würde ich mal das in den Raum werfen: http://www.nbwn.de/products/42336/n...ltrabook/lenovo-thinkpad-t440s-20aq-s006.html
 
Soo brutal schlecht war's auch wieder nicht
Wer so etwas im Brustton der Überzeugung behauptet, dem kann man nur eine gewisse Realitätsverweigerung attestieren. Gerade die Displays der 14"-Modelle waren vor Haswell teilweise wirklich unterirdisch. Hier eine kleine (unvollständige) Übersicht:

Gerät
Durchschnittliche Helligkeit
Ausleuchtung
Kontrast
Farbraumabdeckung
Blickwinkelstabilität
Quelle
T400
184.9 cd/m²
77 %
108:1
-
Vertikal kommt es schon bei geringfügigen Abweichungen von dem idealen, senktrechten Betrachtungswinkel zu Bildveränderungen in Form einer Verdunklung bzw. eines Überstrahlens.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T400-6474-19G-Notebook.15631.0.html
T400s
255.9 cd/m²
76 %
98:1
-
Verstärkt wird die kontrastarme Darstellung insbesondere bei veränderten vertikalen Einblickwinkeln von oben herab, die zu einer zunehmenden Ausblassung führen. Bei Einblickwinkeln aus dem unteren Bereich wiederum nehmen die Farben zwar an Sättigung zu, invertieren dann aber auch schnell.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T400s-Notebook.20960.0.html
T410
183.4 cd/m²
79 %
136:1
"Kontroll-Messungen mit unserem Spyder 3 Elite Colorimeter zeigen, dass das T410 einen eher schwachen, kleinen Farbraum bietet"
Auch bezüglich Blickwinkel hebt sich das T410 nicht vom getesteten T400 und damit nicht wirklich vom Großteil der Laptop-Konkurrenz ab. Subjektiv kann man horizontal von einem großen Arbeitsbereich sprechen, während vertikal schon geringfügige Abweichungen vom idealen, senktrechten Betrachtungswinkel zu Bildveränderungen in Form einer Verdunklung bzw. eines Überstrahlens führen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html
T410s
245.6 cd/m²
67 %
95:1
-
Vertikal kommt es wie gewohnt rasch zu wahrnehmbaren Veränderungen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410s-Notebook.27112.0.html
T420
206.7 cd/m²
85 %
162:1
Wie man an den Vergleichsbildern, die anhand diverser ICC-Farbprofile erstellt wurden erkennen kann, wurde das T420 nicht für professionelle Grafikbearbeitung entwickelt. Adobe RGB als auch sRGB können nicht abgedeckt werden.
Wie bei den meisten Laptops üblich ist auch beim T420 der stabile Arbeitsbereich entlang der vertikalen Sichtachse deutlich geringer. Besonders im mobilen Einsatz kann man daher davon ausgehen Test, dass ein häufiges Anpassen des Blickwinkels notwendig wird, um ein gut ablesbares Bild zu gewährleisten.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html
T420s
258.7 cd/m²
92 %
154:1
Sowohl Adobe RGB als auch sRGB können nicht vollständig abgedeckt werden, auch das größere T520 schneidet hier besser ab. Für die professionelle Bildbearbeitung sollte somit eher ein hochwertiger, externer Monitor über den vorhandenen Displayport-Anschluss angebunden werden.
Auch die geringe Blickwinkelstabilität liegt kaum auf einem Niveau, das der Preisklasse angemessen erscheint.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T420s-4174-PEG-Notebook.66633.0.html
T430
246.8 cd/m²
87 %
178:1
Professionelle Fotografen oder Grafiker sollten sich besser nach anderen Modellen umschauen, wie der stark eingeschränkte Farbumfang beweist.
Eine weitere und schon oft genannte Schwäche von TN-Panels betrifft die Blickwinkelstabilität. Das ThinkPad T430 zeigt hier die gleichen Probleme wie viele andere Notebooks mit günstigen Displays [...].
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html
T430s
245.8 cd/m²
79 %
134:1
etwa 60% sRGB
Die Blickwinkelstabilität ist in etwa so, wie man es sich von einen billigen TN-Panel erwarten kann: nicht gerade überwältigend.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.82945.0.html
T430u
173 cd/m²
76 %
227:1
57% sRGB
Besonders beim Blick von oben beziehungsweise unten nimmt die Bildqualität rapide ab, was sich in verfälschten Farben und einem abnehmenden Kontrastverhältnis zeigt.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430u-Ultrabook.86272.0.html
T431s
265.4 cd/m²
88 %
362:1
58% sRGB
Die Blickwinkelstabilität ist typisch für ein TN-Panel.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T431s-Ultrabook.93580.0.html

Wie man ernsthaft behaupten kann, Displays mit derart niedrigem Kontrast, schlechter Blickwinkelstabilität und teilweise stark ungleichmäßiger Ausleuchtung wären ja gar nicht so schlecht, ist mir schleierhaft. Einzig das Display des T431s sticht im genannten Vergleich durch den höheren Kontrast positiv hervor, absolut gesehen besitzt es allerdings an vielen Stellen ebenfalls Luft nach oben.

Ich kenne Leute, die sich diese Laptops explizit wegen dem matten Display gekauft haben, die wenigsten davon waren wirklich enttäuscht.
Der Threadersteller möchte sich das Gerät allerdings nicht nur wegen des matten Displays kaufen, sondern wünscht explizit folgendes:
Gutes Display ist mir wichtig ( kontrast, Blickwinkel, bestenfalls full HD)
@Seeny: Lass dich nicht zu sehr verunsichern, hier
...ist jemand unterwegs, der Empfehlungen abgibt, die zu Deinen Anforderungen absolut nicht passen. Das Display eines T410, T420 oder T430 wäre für Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine herbe Enttäuschung.

Sollte es im Budget liegen, kann ich mich der Empfehlung von ibmthink für das gebrauchte T440s übrigens anschließen, dessen Display ist nochmals spürbar besser als das des L450 (welches wiederum um Welten besser ist als die unsäglichen Displays der oben genannten 14"-T-Modelle).

Beste Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man ernsthaft behaupten kann, Displays mit derart niedrigem Kontrast, schlechter Blickwinkelstabilität und teilweise stark ungleichmäßiger Ausleuchtung wären ja gar nicht so schlecht, ist mir schleierhaft.
lüften wir mal den schleier.
wer sehr oft in der "öffentlichkeit" sein laptop benutzt, hotel-lobies, mehrzweckräume, aula, gemeinschaftsräume, bahn, ....usw.,
der ist eher froh wenn nich jeder nachbar sieht, an was man dran ist.
oder man nimmt ein IPS und klatscht eine blickschutzfolie auf das display, was den kontrast vermindert und die einblickwinkel.

die frage ist einfach was einem wichtiger ist und die arbeitsumgebung kann sich ja wechseln, ..... oder ?
 
die frage ist einfach was einem wichtiger ist
Diese Frage stellt sich allerdings nicht mehr, da sie vom TE bereits beantwortet wurde:
Gutes Display ist mir wichtig ( kontrast, Blickwinkel, bestenfalls full HD)
Wer in diesem Kontext dann behauptet, das Display eines T420, das sowohl im Hinblick auf den Kontrast als auch auf die Blickwinkelstabilität absolut enttäuscht, gar nicht so schlecht sei, der sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob er die zitierten Anforderungen verstanden hat.
die arbeitsumgebung kann sich ja wechseln, ..... oder ?
Richtig. Mit einem guten Display und einer abnehmbaren Blickschutzfolie kann man in Arbeitsumgebungen, in denen Inhalte nicht von anderen beobachtet werden sollen, die nötige Sicherheit gewährleisten, während man in Situationen, in denen man unbeobachtet ist, vom guten Kontrast und den guten Blickwinkeln profitiert.
Mit einem schlechten Display hingegen ist man auch in Situationen bzw. Arbeitsumgebungen, in denen man nicht fürchten muss, beobachtet zu werden, eingeschränkt.
Mit Verlaub, aber der Versuch, die schlechten Kontraste und schlechten Blickwinkel als Feature zu verkaufen, mutet daher doch etwas befremdlich an...
 
Zuletzt bearbeitet:
der sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob er die zitierten Anforderungen verstanden hat.
Das T420 hat zugegebenermaßen eben beim Display einen leichten Schwachpunkt, aber ist zumindest matt und auch im moderaten Außeneinsatz nutzbar.

Dafür deckt es die Anforderungen:
- Office Pc
- sehr knappes Budget
- Tastatur gut
- sowie das Touchpad
und
- Thinkpad in meiner Preisklasse

deutlich besser ab als ein T440s.

Das L450 habe ich nicht umsonst auch empfohlen, allerdings dürfte das nahezu um die Hälfte teurer sein als ein T420
und gleichzeitig eben eine Stufe weniger robust um auf die Anforderung "für unterwegs" zurückzukommen.

Zudem hat uns Seeny noch nicht verraten, ob 14Zoll von der Größe her überhaupt in Frage kommen :rolleyes:

Und bevor ich's vergess: Ein herzliches Willkommen im "Biotop der Bekloppten" (wie man hier scherzhaft zu sagen pflegt),
wir prügeln uns hier um's Display und vergessen nebenbei fast den Threadersteller :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür deckt es die Anforderungen:
- Office Pc
- sehr knappes Budget
- Tastatur gut
- sowie das Touchpad
und
- Thinkpad in meiner Preisklasse

deutlich besser ab als ein T440s.
Bis auf das Budget, dass du zweimal nennst, ist das T420 deutlich schlechter. Mag sein dass du das schlechte Touchpad der Tx10-Tx30er super findest, allerdings wage ich ernsthaft zu bezweifeln dass viele TouchPad-Nutzer dieses bevorzugen würde. Auch wenn es TouchPad-Buttons hat - die Oberfläche und die Größe des TouchPads sind aus heutiger Sicht mangelhaft. Genauso die Tastatur, die eindeutig Geschmackssache ist.

Und warum nochmal sollte das T420 ein besserer "Office PC" sein? Weil es ein geringer aufgelöstes Display hat? :D
 
Das T420 hat zugegebenermaßen eben beim Display einen leichten Schwachpunkt
Du nennst das bei den vom TE genannten Anforderungen einen leichten Schwachpunkt? :facepalm:
Wie wäre es damit, die Euphemismen beiseite zu legen und einfach mal klare Worte zu finden?
Die im T420 verbauten Displays sind schlecht und erfüllen damit die Anforderung des TEs nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Hinzu kommt, dass das Display neben den Eingabegeräten eines der wichtigsten Bauteile eines Notebooks ist und die direkte Schnittstelle zum Benutzer darstellt. Ausgerechnet in diesem wichtigen Punkt Abstriche zu machen, halte ich daher für wenig sinnvoll.

Aber schauen wir uns den Wunsch des TE doch noch einmal genauer an, vielleicht dringt die Erkenntnis dann auch zu Dir durch (Hoffnung habe ich ehrlich gesagt keine mehr):
Gutes Display ist mir wichtig ( kontrast, Blickwinkel, bestenfalls full HD)
  • Der TE legt Wert auf ein Display mit hohem Kontrast. Wie sicherlich auch Dir bekannt sein dürfte, haben die im T420 verbauten Displays ein Kontrastverhältnis von unter 200:1. Das bei Notebookcheck getestete Exemplar besitzt (wie oben bereits beschrieben) ein Kontrastverhältnis von nur 162:1. Das ist schon aus damaliger Sicht schlecht und aus heutiger Sicht nur als unterirdisch zu bezeichnen. Erfüllt das T420 also in diesem Punkt die Anforderungen? Die Antwort lautet "nein".
  • Der TE legt Wert auf ein Display mit guter Blickwinkelstabilität. Das T420 hingegen besitzt ein TN-Display mit den üblichen schlechten Blickwinkeln. Erfüllt das T420 also in diesem Punkt die Anforderungen? Ebenfalls "nein".
  • Der TE möchte bestenfalls ein Gerät mit Full HD-Display. Auch diese Anforderung erfüllt das T420 zwar nicht, immerhin bietet es aber 1600x900, was vermutlich ebenfalls akzeptabel wäre, wenn das Display denn in den anderen genannten Punkten überzeugen würde.
auch im moderaten Außeneinsatz nutzbar
Auch das ist sowohl mit dem L450 als auch mit dem T440s problemlos möglich...
Mich würde an dieser Stelle ebenfalls interessieren, weshalb das T420 im Vergleich zum T440s der bessere Office-PC sein soll.
sehr knappes Budget, [...] Thinkpad in meiner Preisklasse
Diesen Punkt kann man getrost zusammenfassen, es ist nicht notwendig, das in zwei Punkte zu untergliedern, um das T420 besser dastehen zu lassen... :rolleyes:
In diesem Punkt ist das T420 tatsächlich besser, es wäre allerdings nach wie vor interessant zu wissen, wie groß das Budget des TE tatsächlich ist.
Auch hier würde mich interessieren, weshalb das T420 in diesem Punkt "deutlich" besser abschneiden soll... im Hinblick auf das Layout ist die Tastatur des T420 zwar überlegen, in allen anderen Punkten schneidet sie aus meiner Sicht jedoch im Vergleich zur Tastatur des T440s schlechter ab.
Was ist am kleinen und eher schlechten Touchpad des T420 mit seiner unsäglichen Noppenoberfläche denn so deutlich besser, wenn man fragen darf?

Beste Grüße,

Felix
 
das Budget, dass du zweimal nennst
Eben weil es auch Seeny im Anfangsthread besonders betont ;) Zudem habe ich T410 und T420 hauptsächlich deswegen in den Ring geworfen.


Auch wenn es TouchPad-Buttons hat
Gerade weil es "echte" Trackpointtasten hat und nicht unter den Fingern wackelt/klappert!

... ist ähnlich zu der des T440s und wie du bereits erwähnst Geschmackssache)

Genauso die Tastatur, die eindeutig Geschmackssache ist.
... aber zumindest vom Layout her hier im Forum deutlich beliebter zu sein scheint als die neueren Modelle.
Zudem ist es keine Chiclet Tastatur, für manche ein Grund, ansonsten zumindest gleich gut wie die aktuellen Chiclets (die in der Qualität genauso, wenn nicht noch stärker schwanken)

Und warum nochmal sollte das T420 ein besserer "Office PC" sein?
Weil es in Sachen Preis-Leistung besser mithalten kann!
Office-PC bedeutet für mich: geringe Anforderungen, Dockingmöglichkeit, gute Schreibtischtauglichkeit und kein zu bezahlender Schnickschnack den man nicht unbedingt braucht.


Und wenn das Display das ultimative Totschlagkriterium ist, meinen ersten Vorschlag bitte nach L530 abschneiden (!!!Der Rest sind in meinen Augen allesamt gute Kompromisse mit deutlich niedrigerem Preis!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben weil es auch Seeny im Anfangsthread besonders betont
Vielleicht sollten wir in diesem Punkt abwarten, was "sehr knappes Budget" tatsächlich in € bedeutet.
Wenn E550 und E555 im Budget liegen, sollte das für ein L450 nämlich ebenfalls gelten.
Gerade weil es "echte" Trackpointtasten hat und nicht unter den Fingern wackelt/klappert!
Nachdem in diesem Punkt die Meinungen sehr weit auseinandergehen, sollte der TE sich vielleicht selbst ein Bild machen und das Clickpad ausprobieren?
... ist ähnlich zu der des T440s
Irrtum, das T440s besitzt zum Glück nicht diese unsägliche Noppenoberfläche, die sich zudem sehr schnell abnutzt.
kein zu bezahlender Schnickschnack den man nicht unbedingt braucht
Welchen "zu bezahlenden Schnickschnack, den man nicht unbedingt braucht", bieten L450 oder T440s denn in diesem Fall, wenn man fragen darf? Fällt für Dich das um Welten bessere Display etwa auch unter diesen Punkt?
 
Darf ich erinnern, das das L450 mein allererster Vorschlag war? (nur um auf dein hartnäckiges Erwähnen des Selbigen einzugehen)

sollte der TE sich vielleicht selbst ein Bild machen und das Clickpad ausprobieren?
Da kann ich mich nur anschließen(antesten ist immer gut)
Da man das in deinen Augen schlechte Touchpad aber durch den umso besser bedienbaren Trackpoint ersetzen kann,
würde ich umso mehr empfehlen mal mindestens ein Display eines T420 anzuschauen!
(Auch wenn es hier vehement bestritten wird, es gibt Leute, die damit zufrieden sind)
Danach entscheidet es sich deutlich leichter, ob einen das Display einen Mehrpreis von im Schnitt 200€ wert ist, oder ob man diese nicht lieber auf einen vernünftigen Desktop-Monitor und Dockingstation spart.



Welchen "zu bezahlenden Schnickschnack, den man nicht unbedingt braucht", bieten L450 oder T440s denn in diesem Fall, wenn man fragen darf?
Neuere Hardwaregenerationen, die für die genannten Anforderungen noch lange nicht notwendig sind beispielsweise, oder unnötig schlanke Gehäuse,...

Fällt für Dich das um Welten bessere Display etwa auch unter diesen Punkt?
Nein!
 
Darf ich erinnern, das das L450 mein allererster Vorschlag war?
Darfst Du, das ändert wenig daran, dass die Empfehlung für das T410 und das T420 mindestens etwas unpassend sind.
würde ich umso mehr empfehlen mal mindestens ein Display eines T420 anzuschauen!
Dieser Empfehlung kann ich mich anschließen, denn dann dürfte Seeny klar werden, wie schlecht das Display auch im subjektiven Eindruck abseits der Testwerte wirkt.

Aber was hältst Du denn von folgender Wette?
Sollte Seeny wider Erwarten das Display des T420 doch gut finden, gebe ich Dir auf dem nächsten Münchner Stammtisch Essen und Getränke im Wert von 25€ aus, sollte er/sie es hingegen schlecht finden, gibst Du mir Essen und Getränke im Wert von 25€ aus.

vernünftigen Desktop-Monitor und Dockingstation
Wenn das Gerät hauptsächlich mobil eingesetzt werden soll, bringt das eher wenig...
unnötig schlanke Gehäuse
Sollte man die Geräte etwa unnötig dick machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich umso mehr empfehlen mal mindestens ein Display eines T420 anzuschauen!
(Auch wenn es hier vehement bestritten wird, es gibt Leute, die damit zufrieden sind)
Das wird nicht nötig sein, wie seeny schon erwähnte: E555 wurde ja anscheinend schon angesehen, und das Display wurde für mangelhaft befunden - und dessen Displays ist sogar in der FHD TN Variante noch besser als die T420 Displays.
 
[...] wurde das Display stark bemängelt sowie das Touchpad [...] soll das Display "Kontrast schwach" sein.
Hört sich für mich eher nach Onlinebewertungen/Tests an, bei "selbst ausprobiert" käme eher ein "ist mir zu..." und kein "soll sein"
=> Wenn möglich selber ein paar Displays angucken und die eigene Einschätzung hier bekanntgeben, dann kann man auch eher Tipps geben wie "Wenn dir ... ausreicht, reicht ... auch" oder "... ist noch schlechter, davon rate ich dir ab" :)
 
Ein T420 Display kann man niemandem mehr ruhigen Gewissens empfehlen. Habe hier noch ein Gerät rumstehen und wenngleich ich einiges am Gerät mag, das Display ist schlicht grauenhaft.
Mein T450s ist fantastisch aber vermutlich deutlich zu teuer - sonst nach günstigen T440s oder HP Elitebook 840 G1 Ausschau halten. Mit dem neuen Office 2016 für Mac, könnte man alternativ auch ein Macbook Air empfehlen (letzte Generation). Fällt displaymässig zwar gegenüber den letztgenannten ab, ist aber m.E. nicht schlecht und einen Blick wert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben