GPT Boot Partition Wiederherstellen auf y580

sturmi68

New member
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
6
Guten Abend,
ich habe ein Riesenproblem mit meinem y580 mit 32GB SSD und 1TB HDD Layout mit Win7.

Jüngst startete er immer wieder in einen Bluescreen. Also beschloss ich, ihn mit OKR neu aufzusetzen - erfolglos.
Dachte,es wäre eine Idee, die C: Partition neu zu formatiern. Dazu löschte ich mit der gparted Live-CD die Start Partition und erstellte diese wieder.
Ja - jetzt weiss ich auch, dass es mit SHIFT-CTRL-O im OKR besser gegangen wäre - zu spät :-(

Problem ist nun, dass gparted offensichtlich eine MBR Patrtition erstellt hat, die unter Win7 nicht bootfähig ist. Den Infos von diversen Anleitungen und "diskpart" kann ich nur konvertieren, wenn die ganze Platte mit "clean" gelöscht wird. Dann sind allerdings auch meine, natürlich gesicherte, 750GB Daten und die 20 GB LENOVO_PART Partitionen weg und ich kann das System nicht mehr aufsetzen :-(

Folgende Fragen:

1. Wie kann ich die ersten 250GB auf der HDD wieder Win7 bootfähig machen, ohne die anderen - zugreifbaren - Partitionen auf der gleichen HDD löschen zu müssen?
2. Alternativ, was müsste ich tun, um nach dem clean wieder ide gesicherten LENOVO_PART daten zu restaurieren und das System mit OKR neu aufzusetzen?
3. Bin auf ein Tools namens gptgen gestossen. Dieses hat allerdings eine wirre Dokumentation. Hat jemand hier Erfahrung damit bzw eine Idee wie ich mein Anliegen bewerkstelligen könnte?

Besten Dank! Ist echt dringend, ich versch*** nun schon über eine Woche damit, die Kiste wieder in Gang zu bringen.

glg
Sturmi
 
Danke LZ für den Link und den Tipp!

Dennoch möchte ich das vorhandene System beibehalten, da es gut funktioniert und - ohne meinen fatalen 'Fehler - auch auf Knopfdruck widerherstellbar ist.

Hat niemand eine Idee, wie ich wieder die GPT Partitionen herstellen kann? Muss ja irgendwie gehen. Es war immer eine GPT und nur durch Löschen im gparted kann ja nicht alles vermurkst sein, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben