W520 WLAN AC für ein W520 (und zwei X-201)

Registriert
2 Juli 2011
Beiträge
82
Nach langem Ärger mit einem verf****** Telekom Speedport W724V Typ B (nachfolgend "Ausgeburt der Hölle" genannt) habe ich seit gestern auf Anraten eines Telekomtechnikers (!) eine Fritzbox 7490 - und schon sind die ständigen Fehler bei Internetverbindungen und IP-Telefonie Geschichte. Das Ding funktioniert einfach. Der Speedport-Höllen-Murks wird zurückgegeben.

Mit an der Fritzbox hängt ein mittleres Synology NAS, und die Fritzbox selber spielt auch ein kleines bißchen NAS, Medienserver etc. - und kann WLAN AC.

Da kommt man dann schon mal auf die Idee, die Thinkpätts nachzurüsten.

Was außer USB-Sticks für diesen Zweck könnte man machen? Alles, was draußen am Gerät hängt, kann ja auch mal hängenbleiben.
 
Und das bekommt man selbst in die drei TPs reingefummelt? Weißt Du Näheres über das BIOS-Modden dafür?
 
das bekommt man selbst in die drei TPs reingefummelt?
Mit etwas Fingerfertigkeit und den folgenden Anleitungen: aber natürlich
W520 HMM: http://support.lenovo.com/de/de/docs/MIGR-76854
X201 HMM: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43Y6632_09.pdf

Der Austausch ist zwar recht einfach, wenn Du aber noch nie zuvor an Deinen Geräten geschraubt hast, solltest Du Dir beim ersten Mal etwas mehr Zeit nehmen und mit besonderer Vorsicht vorgehen ;)

Ich habe selbst inzwischen fünf dieser Karten in vier ThinkPads (T400, X300, zwei X301) und ein Dell E4300 verbaut, alle laufen damit nach wie vor problemlos.
Da sowohl beim W520 als auch beim X201 bereits Half-Size-WLAN-Karten verbaut wurden, benötigst Du auch keinen Adapter auf Full Size.
Weißt Du Näheres über das BIOS-Modden dafür?
In diesem Thread solltest Du entsprechend modifizierte Versionen ohne Whitelist finden:
http://forums.mydigitallife.info/threads/5866-LENOVO-(IBM)-Bioses-especially-Thinkpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Vorgehensweise nicht und habe so etwas noch nicht gemacht. Offenbar muß ich ein neues, passendes BIOS einspielen, dafür gibt es wohl ein passendes Werkzeug. Die Frage ist, welches BIOS kann das, was ich brauche? In dem verlinkten Forum habe ich ein bißchen geforscht, verstehe aber nur Bahnhof.
 
Ich kenne die Vorgehensweise nicht und habe so etwas noch nicht gemacht.
Die Vorgehensweise ist bei Deinen Geräten mit der Vorgehensweise bei einem "normalen" BIOS-Update vergleichbar.
Die Frage ist, welches BIOS kann das, was ich brauche?
Hier die Links zu den jeweils neuesten verfügbaren BIOS-Versionen mit entfernter Whitelist:
X201: http://forums.mydigitallife.info/th...quests/page367?p=770633&viewfull=1#post770633
W520: http://forums.mydigitallife.info/th...quests/page394?p=818612&viewfull=1#post818612
 
Aufgepasst, die Intel Karte hat nur zwei Antennen. Mit AC-Wifi ist sie zwar dennoch schneller, wenn man unterwegs aber ein N-Netz antrifft (was durchaus häufig ist), wird sie langsamer sein, als eine 3-Antenne Karte.
 
wenn man unterwegs aber ein N-Netz antrifft (was durchaus häufig ist), wird sie langsamer sein, als eine 3-Antenne Karte
Dieser Nachteil kommt allerdings nur dann zum Tragen, wenn das angetroffene 802.11n-Netz über mehr als zwei Streams verfügt und die Geräte, mit denen kommuniziert wird, Daten mit mehr als 300 Mbit/s senden oder empfangen können, daher ist das aus meiner Sicht eher zweitrangig.

Es gibt natürlich auch mPCIe-802.11ac-WLAN-Karten mit drei Antennen, diese sind allerdings teilweise deutlich teurer, was gerade bei der Umrüstung von drei Geräten durchaus eine Rolle spielen dürfte:
http://www.compexshop.com/product_info.php/products_id/452
 
lass die biosupdates doch auf einem stammtisch machen, da sind immer genug leute die sich damit auskennen ;)
 
Dieser Nachteil kommt allerdings nur dann zum Tragen, wenn das angetroffene 802.11n-Netz über mehr als zwei Streams verfügt und die Geräte, mit denen kommuniziert wird, Daten mit mehr als 300 Mbit/s senden oder empfangen können, daher ist das aus meiner Sicht eher zweitrangig.

Es gibt natürlich auch mPCIe-802.11ac-WLAN-Karten mit drei Antennen, diese sind allerdings teilweise deutlich teurer, was gerade bei der Umrüstung von drei Geräten durchaus eine Rolle spielen dürfte:
http://www.compexshop.com/product_info.php/products_id/452
Das stimmt. Allerdings ist vor allem in Firmen und Hörsäälen 3-Stream N-Wlan häufig vertreten.

Auch habe ich noch keine Halfsize 3x3 AC Karte gefunden, die man auch kaufen kann. Schade eigentlich, das ist der Grund warum ich meinen W520 nicht upgraden kann. Verfluchtes Intel und ihr 2x2 Krampf...
 
X201 Wlan beschleunigen

Das stimmt. Allerdings ist vor allem in Firmen und Hörsäälen 3-Stream N-Wlan häufig vertreten.

Auch habe ich noch keine Halfsize 3x3 AC Karte gefunden, die man auch kaufen kann. Schade eigentlich, das ist der Grund warum ich meinen W520 nicht upgraden kann. Verfluchtes Intel und ihr 2x2 Krampf...

Hallo Haarp,

ich habe ein X201 mit einer Intel Ultimate-N6300agn drin, das an einer Fritzbox 7490 hängt, welche "ac" kann. Wir wohnen ziemlich ländlich, so dass sich max. 4-5 weitere Sender in Reichweite befinden. Daher meine Fragen:
- Lohnt sich der Einbau einer AC 7260 für mich, so dass ich einen echten Geschwindigkeitsgewinn über VDSL-50 habe?
- Wieviele Antennen sind in dem X201 eingebaut?
- Lohnt sich der Einbau des von fb1996 gelinkten COMPEX WLE900VX-7A miniPCIe-Adapters und ist der technisch machbar,
so dass das Ganze nachher auch funktioniert?

Mechanisch ein- und ausgebaut bekomme ich das Ganze, ebenso die Installation des passenden BIOS ohne Whitelist und die Installation der Treiber.

Vielen Dank für Deine Antwort

Stefan:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6300AGN sollte an der FB 450 Mbit/s Brutto machen. Netto bleibt davon meist knapp die Hälfte übrig, sagen wir mal gut 200 Mbit/s. Das ist real weit mehr, als du mit einem VDSL-50 übertragen kannst. Es lohnt sich also nicht, deswegen die Karte zu tauschen.

Die 6300AGN ist eine Karte mit drei Antennenanschlüssen, es sind demnach auch drei Antennen in dem Notebook verbaut - zumindest falls das Notebook so samt dieser Karte von Lenovo ausgeliefert wurde.
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine Intel Dual Band Wireless-AC 7260 verbaut und bekomme mit meiner 7490 folgende Verbindung zustande.
Ich kann auch noch mal einen Test mit LAN > WLAN Performance nachreichen. Ich meine aber ca. 25 MB/s zu erhalten was 200 Mbps netto Transferrate entspricht.
Es lohnt sich durchaus auf eine AC 7260 umzusteigen. Das BIOS Update mit einer Whitelist freien Version auf meinem T420 hat gut funktioniert.


 
Hallo Haarp,

ich habe ein X201 mit einer Intel Ultimate-N6300agn drin, das an einer Fritzbox 7490 hängt, welche "ac" kann. Wir wohnen ziemlich ländlich, so dass sich max. 4-5 weitere Sender in Reichweite befinden. Daher meine Fragen:
- Lohnt sich der Einbau einer AC 7260 für mich, so dass ich einen echten Geschwindigkeitsgewinn über VDSL-50 habe?
- Wieviele Antennen sind in dem X201 eingebaut?
- Lohnt sich der Einbau des von fb1996 gelinkten COMPEX WLE900VX-7A miniPCIe-Adapters und ist der technisch machbar,
so dass das Ganze nachher auch funktioniert?

Mechanisch ein- und ausgebaut bekomme ich das Ganze, ebenso die Installation des passenden BIOS ohne Whitelist und die Installation der Treiber.

Vielen Dank für Deine Antwort

Stefan:)

Wie schon mein Vorredner sagte, wird das WLAN sowieso deutlich schneller als das DSL sein. Lohnen würde sich das nur, wenn du mehrheitlich im Heimnetz an AC hängst und dort auch Datenübetragung innerhalb des Netzes hast (z.B. NAS)

Bei der Compex wäre ich vorsichtig, diese Karten haben öfters schlechte Treiberunterstätzung, da sie eigentlich nicht für den Einsatz in Laptops und/oder x86-Architekturen gedacht sind. Könnte aber gehen. Die Frage ist auch, ob das X201 einen FullSize Slot hat, ich denke es wird doch eher HalfSize nutzen.
 
Ich kann auch noch mal einen Test mit LAN > WLAN Performance nachreichen. Ich meine aber ca. 25 MB/s zu erhalten was 200 Mbps netto Transferrate entspricht.

Normalerweise müssten das deutlich mehr sein. Zum AVM 1750E im AP Modus bekomme ich zwischen 38 und 43 MB/s Dauertransferrate.

Es lohnt sich durchaus auf eine AC 7260 umzusteigen.

Im Falle des Fragestellers eben nicht, wenn die Internetverbindung die Sache eh limitiert. Auch 100 Mbit/s WLAN sind mehr als 50 Mbit/s VDSL. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben