Daten von Millionen zurückgesetzten Android-Smartphones wiederherstellbar

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.975
Interessanter Artikel:
...
Die Werks-Reset-Funktion von rund 500 Millionen Android-Geräten soll nicht verlässlich arbeiten. Einer Studie von Forschern der Cambridge University zufolge lassen sich gelöschte Daten in vielen Fällen rekonstruieren. Bei rund 630 Millionen Android-Geräten gehen sie zudem davon aus, dass Daten von SD-Karten im Zuge des Werksresets nicht vollständig gelöscht werden.
...
Wer aus Angst um seine Daten nun eine spezielle App zum Löschen des Gerätespeichers nutzen möchte, muss aufpassen, denn oft arbeiten auch diese nicht verlässlich. In einer weiteren Studie zeigen die Sicherheitsforscher nämlich auf, dass zehn der erfolgreichsten Apps aus diesem Bereich Daten ebenfalls nicht zuverlässig entfernen.

Quelle

Die Tatsache, dass der Reset nur unvollständig ist, habe ich die Tage an meinem Samsung Galaxy S3 Mini erlebt, als die SD-Karte beim Zurücksetzen nicht gelöscht wurde.
 
Wer seine SD-Karte (ob formatiert oder nicht) z.B. beim Verkauf mitgibt, dem ist ohnehin nicht zu helfen. Ansonsten dürfte mehrfaches Installieren und Löschen von ein paar Apps die Rekonstruktion sensibler Daten aus dem Gerätespeicher schon deutlich erschweren...
 
Die SD-Karte hat ja auch eigentlich nichts mit dem Telefon zu tun, von daher okay. Anders ist das mit der so genannten SD 0 auf vielen Android-Smartphones, wahrscheinlich ist dieser Fall auch gemeint in der Studie. Dies ist nämlich eine Partition auf dem Android-Phone, die im Zuge einer Werkswiederherstellung ebenfalls nicht gelöscht wird und nicht physisch entfernbar ist (im Gegensatz zur SD 1).
 
Danke für die Erläuterung von sd0 und sd1.
Dass fragte ich mich schon lange, hatte es aber nie wirklich versucht heraus zu bekommen.
 
Die SD-Karte hat ja auch eigentlich nichts mit dem Telefon zu tun, von daher okay. Anders ist das mit der so genannten SD 0 auf vielen Android-Smartphones, wahrscheinlich ist dieser Fall auch gemeint in der Studie. Dies ist nämlich eine Partition auf dem Android-Phone, die im Zuge einer Werkswiederherstellung ebenfalls nicht gelöscht wird und nicht physisch entfernbar ist (im Gegensatz zur SD 1).
Richtig - auf dem Galaxy S3 Mini wird unter SDCARD und ExtSDCard unterschieden und nur letztere ist herausnehmbar und damit relativieren sich schoergs und Chris K's Beiträge teilweise.
 
Wie traurig wären die Geheimdienste, wenn es normalen Erdenbürgern gelingen würde, Daten endgültig zu löschen. Das geht gar nicht, finde ich!!

Workaround: Vor dem Verkauf des Mobiltelefons einfach ein paar mal mit dem Hammer drauf hauen, sich dabei bis zum Speicher vorarbeiten und gut ist. :D
 
Nur mal so ne Frage, ich habs noch nicht probiert.

Wenn ich mein Galaxy S5 über USB-Kabel an meinen Windows-PC hänge (ich glaube bei meinem S2 war das auch so), werden beide Speicher (interne SD und gesteckte microSD) angezeigt.
Könnte man dann, wenn die schon angezeigt werden, diese nicht auch irgendwie sicher löschen?
 
Nur mal so ne Frage, ich habs noch nicht probiert.

Wenn ich mein Galaxy S5 über USB-Kabel an meinen Windows-PC hänge (ich glaube bei meinem S2 war das auch so), werden beide Speicher (interne SD und gesteckte microSD) angezeigt.
Könnte man dann, wenn die schon angezeigt werden, diese nicht auch irgendwie sicher löschen?
...beziehungsweise mehrfach mit Nonsensinhalten überspielen?
 
Solange deine Kiste nicht gerootet ist kannst Du gar nichts sicher machen..... adb ist das Mittel der Wahl wenn Du schon von einem (Windoof)Rechner aus herumspielen willst. Ansonsten bist Du als Mediengerät verbunden.....
 
[h=2]Daten von Millionen zurückgesetzten Android-Smartphones wiederherstellbar[/h]
das ist ja nichts neues wird seit jahren geschrieben und immer wieder als "schlagzeile" in diversen newsplattformen breitgetreten.
wie schlecht der bericht ist zeigt ja das er keinerlei hilfeleistung bietet in form von tools.
...beziehungsweise mehrfach mit Nonsensinhalten überspielen?
dummy file genertor ist meine hilfe......
und eine leeres google-konto für einen reset wenn es anschliesend weitergegeben wird.
 
..... adb ist das Mittel der Wahl wenn Du schon von einem (Windoof)Rechner aus herumspielen willst...

Was ist adb ?

Und hätte man bei einem ungerooteten phone von Linux aus mehr Möglichkeiten bezüglich dem sichern löschen von Daten? ar da nicht was mit dd (oder so) .. ??
 
Wenn ich mein Galaxy S5 über USB-Kabel an meinen Windows-PC hänge (ich glaube bei meinem S2 war das auch so), werden beide Speicher (interne SD und gesteckte microSD) angezeigt.
Könnte man dann, wenn die schon angezeigt werden, diese nicht auch irgendwie sicher löschen?
Es gibt Bereiche, die schreibgeschützt und ausgeblendet sind, damit diese nicht beschrieben oder gelöscht werden können. Ob ein gerootetes Smartphone dies überall ermöglicht, bezweifle ich.
 
In diesen Bereichen stehen aber auch keine Benutzerdaten.
 
@Mornsgrans
Wenn du root hast kannst Du auf alle Bereiche, auf die das System (also Android selber) lesend und schreibend zugreifen kann, ebenfalls lesend und schreibend zugreifen. Auch wenn diese versteckt sind.
 
Die SD-Karte hat ja auch eigentlich nichts mit dem Telefon zu tun, von daher okay. Anders ist das mit der so genannten SD 0 auf vielen Android-Smartphones, wahrscheinlich ist dieser Fall auch gemeint in der Studie. Dies ist nämlich eine Partition auf dem Android-Phone, die im Zuge einer Werkswiederherstellung ebenfalls nicht gelöscht wird und nicht physisch entfernbar ist (im Gegensatz zur SD 1).

Beim Reset gibt es auch die Option "SD-Karte löschen", wenn man das nicht aktiviert wird natürlich nicht gelöscht.
 
Es gibt Bereiche, die schreibgeschützt und ausgeblendet sind...

Ja okay-das habe ich mir schon fast gedacht, das es versteckte und geschützte Bereiche gibt. Aber die Bereiche die ich sehen kann, ob jetzt mit Windows oder Linux, die könnte ich doch sicherlich sicher löschen??
 
Also die Info hat mich nicht gewundert.
Mann kann ja sogar Daten vom Internen speicher wiederherstellen.

Geht mit gerooteten Geräten. So weit ich weiß, wird da ein Abbild des Speichers
gemacht. Somit kann man dann mit diversen Recovery Programmen die Daten wiederherstellen.

Allgemein zu Datenlöschung/Wiederherstellung:

Ich finde das Programm ,,Ontrack Easy Recovery'' sehr gut.
Ist nicht nur super bei der Datenwiederherstellung sondern löscht auch alles sicher.

Ist mein persönlicher Favourit unter allen Programmen. Die Bedienung ist auch sehr einfach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben