SL 300 interne SSD wird als externes Laufwerk / Datenträger angezeigt !

boogie_man

New member
Registriert
21 Mai 2015
Beiträge
6
Hallo Gemeinde !

Und zwar habe ich folgendes Problem :
Ich habe nämlich ein
ThinkPad SL300 2738K5G

Win7 Ultimate x64
4gb Ram
und einer Crucial MX100 512 gb SSD

Ich habe Win 7 X64 Ultimate neu installiert ,
und habe folgende Treiber von Lenovo-Seite installiert :
ATK Hotkey DRIVER 1.00.03.0
HOTKEY 3.81.0100
HOTKEY 3.89.0000
POWER MANAGER DRIVER 1.44
RICOH CARD READER DRIVER 3.64.02
ERICCSON F3507g 6.5.1.5
NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG V.341.44

den Rest dann über Windows Update !
Alles funktioniert wie es sollte ,
aber die interne SSD wird mir als entfernbares Laufwerk/Wechseldatenträger angezeigt.... ???!!!??
Was mich persönlich (REIN OPTISCH GESEHEN) doch sehr stört .
Gerätemanager ist absolut sauber , und alles funktioniert .
Ich habe auch schon diese Registry-Änderungs-Methode gelesen , würde die aber UNGERN anwenden ....!!!
Muss ich jetzt einen bestimmten Chipsatz-Treiber installieren um das Problem zu beheben ...,
oder gibt es da eine andere Lösung ???

Ich habe jetzt seit über einer Woche nachlesen / recherchieren
und mehreren Neuinstallationen von Win7 einfach KEINEN PLAN mehr ,
was ich machen soll/kann um dieses beschriebene Problem zu lösen !!!

Für jeden Tipp wäre ich euch sehr sehr dankbar :thumbsup:
Vielen Dank im voraus!!!

MfG

boogie_man
 
Erstmal vielen Dank Morngrans ,
für die rasche Antwort !
Also ich glaube nicht , das ich (Mainboard) weder einen JMicron Controller bzw. Marvell Controller habe
Ich habe den Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller installiert (über Windows Update).
Habe ich das richtig verstanden ,
das ich mir jetzt den neuesten und aktuellsten "Intel Rapid Storage Technologie"-Treiber von der INTEL-Seite runterladen und installieren soll ??!!??
Wäre dann dieser hier https://downloadcenter.intel.com/do...-Intel-6-5-4-3-900-Series-Chipsets-Zip-Format
File name: infinst_autol.zip
Version: 9.2.0.1030 (Latest)
Date: 04/21/2011


der richtige und aktuellste ..???

Und soll/muss ich vorher den Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller zuerst deinstallieren ,
oder kann ich den einfach Manuell "drüberbügeln" oder Setup benutzen ???? :cool:

Was wäre empfelenwert ?

MfG
 
... und einer Crucial MX100 512 gb SSD ...

SATA oder mSATA?

Wird die Platte im BIOS ordnungsgemäß angezeigt, und kann z.B. ein SATA-Passwort ordentlich setzen, ist es ein WINDOWS-Problem. Ist es ein WINDOWS-Problem, muss die Platte im Gerätemanager sichtbar falsch angebunden sein oder der Bootloader befindet sich an einem falschen Ort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo think_pad , es ist eine SATA und wird auch als Crucial_CT512MX100SSD1 ATA Device im Gerätemanager angezeigt und auch im BIOS als solche korrekt erkannt.
Was mir aber aufgefallen ist , das in der Datenträgerverwaltung KEINE "versteckte 100 mb Partition" vorhanden ist .
Auch bei der Windows Installation Routine wird diese "versteckte 100 mb Partition" normalerweise erstellt ,
diesmal war dies wohl nicht der Fall .
Ist das vielleicht das Problem ?
Ich habe mal 2 Fotos vom der Datenträgerverwaltung und vom Gerätemanager gemacht :DSC_0046.jpgDSC_0047.jpg

MfG

boogie_man
 
Was mir aber aufgefallen ist , das in der Datenträgerverwaltung KEINE "versteckte 100 mb Partition" vorhanden ist .
Auch bei der Windows Installation Routine wird diese "versteckte 100 mb Partition" normalerweise erstellt
je nach art und weise wie man installiert wird die 100mb partition eben nicht erstellt.
 
Also ist die Windows Installation o.k. .
Ich habe gerade noch ein Foto vom BIOS gemacht :
DSC_0048.jpg

Was hat dieses P0- vor der Festplattenbezeichnung für eine Bedeutung ??

MfG

boogie_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Es erscheint die Fehlermeldung : Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schließen sie alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden , und wiederholen Sie den Vorgang.
 

Da steht wie überall drin, dass man sich den passenden Intel Rapid Storage Manager installieren soll, aber der wird in der Lenovo-Supportliste des SL300 überhaupt nicht aufgeführt. Strafverschärfend kommt noch hinzu, dass die Information, ob sich ein Laufwerk als hart verdrahtet oder als Wechselmedium betrachtet, im SSD-Controller selbst befindet, und dies kann man nur mit Secure Erase löschen. Ein Backup müsste her und eine Neuinstallation, ob sich der Fehler wiederholt... Diskpart und geparted oder der Intel-Treiberaktualisierer könnten auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Standard Chipsatztreiber enthält nicht den vollwertigen AHCI-Treiber und außerdem ist der von dir verlinkte viel zu neu für ein SL300.
 
Der Standard Chipsatztreiber enthält nicht den vollwertigen AHCI-Treiber
Dann scheint ja alles damit prächtig zu laufen.
Habe den Rapid Storage Manager noch nie! installiert und alles funktioniert einwandfrei. Zu Zeiten von WinXP allerdings dann über Diskette den AHCI aus dem Paket.
Normal sollte der Treiber abwärts kompatibel sein. Ansonsten den vom T400/T500 nehmen.
Warum mit dem ganzen Rapid-Paket, was hauptsächlich für RAID benötigt wird, auf Spatzen schießen? Man kann aus dem Paket auch nur den AHCI-Treiber (dazu reicht der von der F6-Treiber-Diskette) nutzen.

Uwe

Oder wie hier machen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32867
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag allerseits !

Vielen Dank schon mal, für eure ganzen Bemühungen mir weiterzuhelfen.
Also die Intel Driver Update Utility findet KEINEN neuen Treiber für mein System ,
und auch die Intel Chipset Device Software läuft OHNE Fehler durch.
Meine SSD wird im Gerätemanager momentan als SCSI Gerät angezeigt ??!!??
DSC_0049.jpg
Ist das normal , oder hat das irgendwelche (Schreib)-Fehler zur Folge ?
Nach der Deinstallation des Intel 9 Chipsatz Controller über den Gerätemanager,
und anschliessendem Neustart, habe ich diese Meldung erhalten :
DSC_0045.jpg
Und im Gerätemanager wird mir die SSD wieder als ATA Gerät angezeigt :
DSC_0046.jpg


MfG

boogie_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Gerätemanager wird mir die SSD wieder als ATA Gerät angezeigt : ...

Damit ist alles ok, und auch der ursprüngliche SATA-Konfigurationsfehler wird jetzt sichtbar: ATA-Channel 2 und 3 fehlen, dort wurde vorher von WINDOWS die SSD "physisch vermutet". Deswegen hat sie sich erst als USB- und dann auch noch als SCSI-Laufwerk versucht anzumelden, aber jetzt nach der Treiberaktualisierung ist die SSD ein ordentliches ATA-Laufwerk und alles ist so, wie es sein sollte... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben