Bildschirmproblem - Und dann war es schwarz

Korn

New member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
39
Hi,

gestern ist es passiert. Mein E135 hat nach 8 Monaten Dauerbelastung seinen Bildschirm aufgegeben.

Ablauf: Erst flimmern, kurze Aussetzer seit zwei Tagen. Dann starker Flimmeranfall im Batteriebetrieb, als ich den Netzstecker angesteckt habe, hat es sich wieder beruhigt. Dann kurze Zeit spaeter Totalausfall. Laptop bootet normal (davon geh ich aus), Bildschirm flackert nur noch am oberen Rand.

Wieso ich hier schreibe ist etwas delikat. Ich muss einen Schlachtplan entwickeln. Ich bin seit 8 Monaten auf Reisen und sitze gerade in Bolivien. Keine Chance das Ding ausserhalb von Suedamerika reparieren zu lassen. Insofern sich ein Fehler eingrenzen laesst und ich ihn evtl. selbst fixen kann, waere das ideal. Ansonsten will ich wenigstens wissen, ob es ein Wackelkontakt ist oder der Bildschirm generell getauscht werden muss. Der Laptop muss hoechste Belastungen in meinem Rucksack aushalten, hat sich aber bisher gut geschlagen. Einige male hatte er allerdings ein paar Schlaege abbekommen.

Auf dem Laptop sind alle meine Blogeintraege und Reisefotos und ich liebe mein Edge doch so sehr. Will es ungern in die Tonne kicken. Und ja, alle Daten kann ich mit externem Monitor und Stick/SD-Karte retten.

Merci fuer Tips und Gruesse aus Bolivien,

Korn
 
Kurzes Addon:

Ohne Akku immernoch kein Bildschirm.

Kurz bevor es passiert ist, hatte ich versucht meinen Adapter zum Netzstecker mit einem anderen Adapter in der Steckdose zu verpflanzen, was 2 Sekunden gut ging und anschliessend zu ausbleibendem Strom gefuehrt hat. Mit altem Adapter ging aber alles wieder. Nur falls das was zur Sache tut (hab versucht den argentinischen Dreifinger mit einem Zweifingeradapter zu betreiben)
 
Was passiert, wenn Du einen externen Bildschirm betreibst ? hast Du dann ein Bild ?
Wenn auch extern kein Bild herbeizuzaubern ist, dann scheint es ein schwerwiegenderes Problem zu sein.

Hat der eine ATI Grafik ?



Auf dem Laptop sind alle meine Blogeintraege und Reisefotos
Das lässt sich bestimmt alles noch von der Platte sichern.



Ich bin seit 8 Monaten auf Reisen und sitze gerade in Bolivien
Gibt es nicht auch dort Lenovo Service Partner ?
 
Okay, also ich hab mir Schraubenzieher organisiert und ihn auseinandergenommen. Es ist definitiv ein Wackelkontakt am LCD Cable und zwar an der Stelle, wo das Kabel mit dem Display verbunden ist. Ein bißchen gewackelt und geschoben und schon geht mein Bildschirm wieder.

Ich verstehe aber nicht so recht das Konzept eines kaputten Kabels und was ich da nun machen soll. Auswechseln? Muss ich Ersatz finden. Schwierig. Funktioniert ja, aber wenn ich den Laptop zusammenbaue, dann geht das bestimmt wieder los. Nutze mein E135 gerade ohne LCD-Case.
 
Ich verstehe aber nicht so recht das Konzept eines kaputten Kabels und was ich da nun machen soll. Auswechseln?

Ein kaputtes Kabel hat kein Konzept mehr... :)

Ja, man muss es auswechseln. -> https://www.google.de/search?q=Part...hrome..69i57&sourceid=chrome&es_sm=0&ie=UTF-8
---
Display-Kabel-LED-338cm-133-Zoll-WXGA-für-Lenovo-ThinkPad-Edge-E31-Serie.jpg
---
Part-Nr.: 45M2900, DD0PS1LC000

Ansonsten kannst Du Dir auch ein wenig Waschbenzin aus einer bolivianischen Apotheke holen und die Kontakte einfach reinigen. ("... Una botella de aguarrás, por favor! ...")
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt denn das Kabel überhaupt fest im Anschluss ? Ansonsten den Klebestreifen über dem Displaykabel vorsichtig lösen, und versuchen den Stecker weiter in den Anschluss zu schieben .
Eventuell hat er sich nämlich nur im Laufe der Zeit gelockert.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben