T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") BIOS bei ehemaligem Firmenrechner gesperrt, was tun?

Oder gehe ich dabei irgendein Risiko ein?
Du setzt dabei dein Betriebssystem sozusagen mit falschen Treibern auf (da andere Hardware)
=> letztlich kann das zu einem instabilen System führen!
Zudem löst das nicht das Problem, dass (falls denn überhaupt ein Passwort gesetzt ist) bei leerwerden oder abziehen der CMOS-Batterie das Gerät dieses Passwort einfordert.

Wenn das Gerät auf das Drücken von F1 bzw. der Thinkvantage-Taste nicht reagiert probierst du das wohl zum falschen Zeitpunkt!
=> direkt nach dem Einschalten mal im Halbsekundentakt drauf einhämmern, mehr als dass dir 'ne "Stuck-Key press F1 to continue" Meldung aufpoppt kann da nicht passieren ;)

oder wird dir da ein Schloßsymbol oder eine Passwortabfrage angezeigt (dann ist ein Passwort gesetzt!)

Zudem hab ich mal was von Problemen beim Erreichen des BIOS speziell beim T400 gelesen, angeblich hat da ein Starten ohne Akku von einer Docking aus geholfen (das wäre was, das man auf einem Stammtisch austesten könnte ;) )
 
Guten Abend,

das BIOS ist definitiv via Passwort gesperrt.
Habe mir jetzt gemäß Ratschlag aus dem Forum eine SSD mit vorinstalliertem Betriebssystem eingebaut.
Funktioniert bestens, ist rasant unterwegs und nun noch flüsterleise, die alte Rechenmaschine.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Grüße
 
... Dauerlösung ist das nicht. Wenn die Bios-Batterie platt ist, ist das ThinkPad Schrott (oder muß repariert werden).

ATH.
 
an wen wendet man sich da, den IT-Dienstleister und kann das jeder von denen?
Wende Dich an die Stelle, an die Ihr Euch bei Problemen mit der EDV wendet und frage Dich durch. Einer wird da schon zuständig sein, z.B. derjenige, der die Rechner herausgegeben hat. Sicher gibt es E-Mailadressen der IT, Telefonlisten oder Bongo-Trommelcodes.
 
Hatte X201 m. SVP versehen bekommen.
Nach aufwändigen Recherchen im Netz und viel Mühe habe jetzt volle Kontrolle.
Habe explizit nach X201 Lösung gesucht.
Bin auch auf Dienstleister gestoßen, die entgeltlich bereit waren das Problem zu lösen.
 
... Dauerlösung ist das nicht. Wenn die Bios-Batterie platt ist, ist das ThinkPad Schrott (oder muß repariert werden).

ATH.

Ist dem auch so, wenn ich die alte HDD einfach unverändert eingelagert habe?
Sollte dem so sein, muss ich mich eben beizeiten darum kümmern, neuer Rechner oder noch ein paar Euro investieren.
Naja, bis dahin bleibt mir hoffentlich noch einiges an Zeit!
 
Ein Rechner mit einem gesperrten BIOS ist sowieso keine Lösung, würde ich persönlich gar nicht verwenden.
Und ja, sobald die BIOS-Stützbatterie abgesteckt wird oder durch Alterung die Spannung verliert ist das ThinkPad Schrott. Das ist doch jetzt schon mehrmals deutlich geschrieben worden. Das ändert auch keine Festplatte.
Dein Gehampel hier wirkt seltsam auf mich, das dieser Thread noch immer offen ist irritiert mich.
 
Ich habe den Eindruck, dass Du die Situation nicht richtig einschätzen kannst oder nicht leider nicht verstanden hast?

Die HDD hat nichts mit dem BIOS/Gerätekennwort zu tun. So wie Du es in Deinen Beitag #22 selbst schreibst.

Das BIOS ist in einen (BIOS-) Chip gespeichert, welcher auf dem Mainboard fest aufgelötet und somit nur mit diesem verbunden ist. Da kannst Du auch die WLAN Karte oder den Prozessor tauschen, das kratzt die Einstellungen (das unbekannte Passwort) nicht im geringsten.
Die Auswirkungen kennst Du ja, Du kannst nichts verändern/einstellen, was in einen ungesperreten BIOS möglich wäre.

Zieht man(n)/Frau die Pufferbatterie (Knopfzelle [gelber/schwarzer Schrumpfschlauch]) im Bereich des RAM ab, dann ist es "Essig" mit dem ThinkPad- der Rest/die Konsequenzen wurde bereits von den Vorschreibern beschrieben.

Och, wieder zu spät...
 
Und ja, sobald die BIOS-Stützbatterie abgesteckt wird oder durch Alterung die Spannung verliert ist das ThinkPad Schrott.
Zumindest bis das richtige Passwort eingegeben wird!
=> Passwort erfragen sollte für dich erste Priorität haben solange die Kiste noch rennt ;)

Was mich allerdings irritiert ist, dass du anscheinend nicht mal zur Passwortabfrage gelangst :confused:
Hatte zwar noch kein Thinkpad mit gesetztem Passwort und werde das auch in naher Zukunft nicht brauchen, aber irgendeine Reaktion auf die Aufruftasten sollte das Gerät doch trotz Passwort irgendwie zeigen?
 
Was mich allerdings irritiert ist, dass du anscheinend nicht mal zur Passwortabfrage gelangst
Kommt nur vor, wenn er ins BIOS will und dann einfach Enter drückt. Aber wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, "verschluckt" man gerne den einen oder anderen Fakt in der Problembeschreibung, besonders, wen man ahnt, worauf es hinauslaufen kann.
 
Ich finde ihr übertreibt etwas!
Duisburger hat von den Thinkpads nicht bis in die tiefsten Ebenen ein Verständnis von der Hardware (und das ist auch in Ordnung!).
Das Thinkpad bleibt also eine kleine Blackbox, die momentan funktioniert (wohlgemerkt, ein T400 hat einen Marktwert von vielleicht noch 150€).
Mir sind bisher noch kaum Biosbatterien untergekommen, die wirklich komplett leer waren, vermutlich lässt sich das T400 noch lange verwenden. Eine Tickende Zeitbombe sehe ich hier nicht.
Sollte die Bios Batterie irgendwann leer sein und das Thinkpad zum "Briefbeschwerer" werden, dann trifft dieser Defekt Duisburger genauso, als würde irgendeine andere Hardwarekomponente kaputt gehen: Er kann damit nicht mehr arbeiten!
Natürlich wäre es gut sich durch die Firma zu fragen, aber das ist nicht in allen Fällen so einfach.

Die Methode mit dem Wechseln der Festplatte sehe ich als relativ sauber an:
Ab Windows 7 ist ein Hardwarewechsel eigentlich nicht mehr besonders problematisch, alte Treiber lassen sich entfernen (einzig und allein der Festplattencontroller, d.h. AHCI vs. IDE kann Probleme machen. Wobei von AHCI auf IDE zu wechseln ist meist möglich)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben