T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") BIOS bei ehemaligem Firmenrechner gesperrt, was tun?

Duisburger

New member
Registriert
4 Jan. 2015
Beiträge
30
Guten Abend,

glücklicherweise wurde mir die Ehre zuteil, meinen alten Firmenrechner dauerhaft heim nehmen zu dürfen.
Bisher lief der Rechner auch recht problemlos, nun wird er aber immer langsamer. Weiterhin ist unglücklicherweise ein 32-Bit-System installiert, sodass nicht der gesamte Arbeitsspeicher genutzt werden kann.

Bei Einlegen der Windows-Installations-CD reagiert der PC jedoch gar nicht darauf und auf das BIOS kann ich leider nicht zugreifen. Ich habe nur die Auswahl zwischen normalem Start und Wiederherstellung des bereits aufgespielten Systems.

Was kann man da tun? Könnte mir da ein PC-Laden vor Ort helfen oder schmeiße ich da höchstwahrscheinlich die 30€ Untersuchungsgebühr zum Fenster heraus?

Vielen Dank und gute Nacht!
 
Gen zu Deinem Admin vom Arbeitgeber und lasse Ihn das SVP löschen......
 
Frag doch einfach in der Firma den Administrator nach dem Bios-Passwort. Ansonsten kannst Du noch unter Windows 7 das Setup-Programm von der DVD starten, bleibt dann aber ein 32Bit-system. Viel mehr Möglichkeiten hast Du nicht. Und mehr Tips zu Deinem Problem gibt es hier nicht.

ATh.
 
Dann geh zum ehemaligen Admin, gegen 'ne Tasse frischen Kaffee kann dir der das Passwort sicherlich entfernen ;)
Dank für die raschen Antworten!
Wer ist denn der Admin? Haben die damals als Leasingausläufer oder so behalten können, da fiel wohl manches Gerät raus. Die Firma ist recht groß, an wen wendet man sich da, den IT-Dienstleister und kann das jeder von denen?

Ansonsten, wie kann ich überhaupt auf das BIOS-Passwort zugreifen?
Habe jetzt beim Start noch diese Option über F9 oder F10 entdeckt:
20150521_224045.jpg
Hilft das weiter?

Grüße
 
Was passiert denn, wenn Du beim Star F1 drückst?
 
man könnte auch so machen:
1.Festplatte auf anderen Rechner einbauen, Windows mit "fake"-Code installieren, die Installation gleich vor dem Neustart abbrechen und den Rechner ausschalten.
2.Festplatte auf deinen Rechner wieder einbauen und den Rechner starten, Windows mit "real"-Code aktivieren

nicht offiziell... aber legal :)
 
an wen wendet man sich da
Salopp gesagt an den, der den Rechner zum Hinstellen vorbereitet.
Ist das bei dieser Firma an einen Dienstleister vergeben, so ist der wohl der beste Ansprechpartner (dazu solltest du aber vorsichtshalber nachweisen können, dass der Rechner dir wirklich offiziell vermacht wurde ;) )


Ansonsten, wie kann ich überhaupt auf das BIOS-Passwort zugreifen?
Wenn du in's BIOS gehen willst, wirst du nach dem Passwort gefragt, ich dachte soweit wärst du schon?
Falls du nicht weißt wie du da hinkommst, würd ich mal beim Einschalten, bevor das Betriebssystem lädt, Thinkvantagetaste/entf/F1/F2/esc/F12 durchprobieren.
Um welchen Rechner handelt es sich denn genau?(dann kann man dir in der Hinsicht genauere Tipps geben)
 
Grüßt euch,

das mit der Festplatte meinte der PC-Freund vor Ort auch. Das kann ich ja auch selber machen. Oder ist es gar schwierig, die Platte auszubauen und an einen Standrechner anzuschließen?
Naja, der PC reagiert nur auf F8 und F10.
F8: nutzlose erweiterte Startoptionen
F10: obig dargestellte Anzeige

Kann man bei der Anzeige von oben bei F10 nicht einfach den Laufwerkspfad eingeben?

Ich habe im Übrigen keine Ahnung, wer den PC damals bespielt hat. Ist alles schon länger her. Den Rechner wollte der Arbeitgeber nicht unbedingt zurück haben, da der Leasingpartner wohl gewechselt hat/ Konkurs gegangen ist, wie auch immer. Jedenfalls wurden dieses und andere Geräte nicht mehr eingefordert. Dem Vorgesetzten war es gleich.
 
Naja, der PC reagiert nur auf F8 und F10.
F8: nutzlose erweiterte Startoptionen
F10: obig dargestellte Anzeige
Da muss mehr gehen (vermutlich erwischst du nur nicht den richtigen Zeitpunkt)
Um welches Gerät handelt es sich denn jetzt genau? T400, T410, T420, T430, T440,...
Rechnerunabhängig ist meist F1, F2, esc, entf, oder die Thinkvantagetaste der Weg in's BIOS,
F12 sollte die Bootoptionen (CD, USB, oder Festplatte) anzeigen (neuere BIOS haben hier oft auch einen zusätzlichen Link in's BIOS)

Sollte Windows 8 installiert sein kann dir vielleicht http://www.giga.de/downloads/window...nen-so-gelangt-ihr-ins-firmware-setup/page/2/ weiterhelfen.
 
Ein T400. Ich probiere es noch einmal.
Klappt das mit dem Festplattentausch?
 
Da sollte die blaue Thinkvantagetaste in's BIOS führen.
=> Neustarten und gleich nach dem Aus- und Wiedereinschalten mehrfach die blaue Thinkvantagetaste drücken.
klappt das nicht, dann selbe Prozedur mit F1 probieren.
klappt das auch nicht, dann von vorne aber ohne Akku am Netzteil.

Das mit der Festplattentauscherei kann klappen, ist aber eher nur 'ne Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
damit habe ich auch keine Chance.
Kann ich mir einfach für ein paar Euro eine gebrauchte 2,5 Zoll HDD Sata 3 besorgen, diese an einen Stand-PC anschließen, bespielen und vor dem ersten Neustart zurückimplantieren? Oder gehe ich dabei irgendein Risiko ein?
 
Wenn Du ein SVP hast und die BIOS Batterie läuft leer, spätestens dann schlägt das Passwort zu. Kümmer Dich lieber zuerst darum, dass Du es loswirst bevor Du Windows installiert........
 
Wenn Du ein SVP hast

Guten Morgen,

was ist ein SVP? An das Passwort komme ich definitiv nicht heran...
Klappt das denn tatsächlich mit dem Tausch der Festplatte? Die alte Platte lagere ich dann einfach vorübergehend ein und tausche bei Bedarf wieder aus.
Der Bootpfad vom Foto weckt ja Hoffnung.

Grüße
 
SVP=Supervisor Password
Zu Deutsch: Das höchste Passwort bei dem Gerät. Wie laptopheaven schon geschrieben hat, muss das (auf möglichst legalem Weg) zuerst entfernt werden, da du mit der Festplattentausch-Option das unvermeidliche nur hinauszögerst... Weil wenn die Bios-Batterie gewechselt werden muss oder generell zu wenig Strom da ist, hast du einen Briefbeschwerer (Der Laptop verlangt das Passwort dann zum Start).

Wurden noch weiteren Kollegen diese Ehre zu teil, ihre alten Kisten mit nach Hause zu nehmen? Evtl. standen/stehen diese vor dem selben Problem und haben das Passwort bereits?
 
Ist alles schon länger her. Den Rechner wollte der Arbeitgeber nicht unbedingt zurück haben, da der Leasingpartner wohl gewechselt hat/ Konkurs gegangen ist, wie auch immer. Jedenfalls wurden dieses und andere Geräte nicht mehr eingefordert. Dem Vorgesetzten war es gleich.


Rechtlich aber nicht ganz unumstritten.
Nur weil die Firma die Altgeräte nicht eingefordert hat,bist Du ja nicht automatisch rechtmäßiger Eigentümer.
Ich würde mir,auch wenn das Gerät irgendwann mal weiterverkauft wird,zumindestens eine Bestätigung durch die Firma geben lassen.

Andernfalls ist es streng genommen Unterschlagung gegenüber dem Arbeitgeber,auch wenn es "nur" ein T400 ist.
Wollte aber nicht abschweifen.

Das Einfachste ist wirklich,den alten IT-Leiter zu kontaktieren und den zu fragen.

Gruß,Martin
 
Hi, komm doch einfach zum nächsten Münsterstammtisch und wir schauen uns das ganze direkt Vorort an.:)

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben