Amazon Prime unter Linux Mint 17

P

PandorasThinkpad

Guest
Halli Hallo liebe Leute!

Nachdem ich dann Maxdome ans Laufen gebracht habe und allerdings dann nicht über den Testzeitraum weiternutze...habe ich mir gedacht mal Amazon Prime auszuprobieren, denn da kann man auch 30 Tage kostenlos Video streaming testen..

Maxdome hatte ich auf Mint hiermit ans Laufen gebracht:

http://pipelight.net/cms/install/installation-ubuntu.html

und

http://pipelight.net/cms/plugin-silverlight.html

Will ich mir nun irgendwas an Video bei Amazon ansehen, dann erscheint dies hier Amazon.png

und zwar in einer Endlosschleife, also wenn ich "schliessen" betätige...diese Meldung kommt bei jedem Video und sowohl unter Firefox als auch Opera...

Wie bereits geschrieben, unter Maxdome funktionierte nach obiger Installationsroutine Silverlight.....jetzt unter Amazon Prime kommt "Verbindung hergestellt" und "$Player aktualisieren" und danach eben dieses Fenster, also was ich dann als Bild hier zu sehen gegeben habe...

Wie also gelange ich nun in Amazon Prime zu meinem Filmvergnügen, also als Instant Video?

Schönen Dank für Tipps, Tricks, entsprechende Hinweise.....Hilfstellung.

Viele Grüße,

PanDoRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann es sein, dass ein Addon wie Adblock Edge/plus oder Noscript da irgendwie dazwischen funkt. Möglich wäre auch, dass du ein "falsches" Betriebssystem vortäuschen mußt https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-overrider/

Ich nutz Pipelight für SkyGo und da ist es zumindest so, also das mit Freigeben in ABE und vortäuschen eines Windows7 mit FF 29 mein ich.

Hoffe, es hilft dir weiter

Frieder
 
Stehe vor dem gleichen Problem mit Ubuntu 14.04.

Bin in Versuchung einen Amazon Fire TV zu holen. Zum einen hätte man evtl. ein schönes Spielzeug (??). Zum anderen würde diese Lösung wohl eine ganze Menge Strom sparen und nicht den Rechner blockieren. Übersehe ich da etwas?
 
Ich habe kein Maxdome, daher kann ich leider nicht testen mit welcher Silverlight Version es läuft.
Amazon Prime läuft jedoch mit 5.1, versuche mal umzustellen mit: (ohne "sudo"!) pipelight-plugin --disable silverlight5.0 --enable silverlight in der Konsole.

Bei mir hatte ich nach einer Neuinstallation des Systems auch Probleme mit div. User Agent Overrider, bei mir klappt es nur mit Firefox und diesem:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-overrider/?src=search
Und darin dann auf Windows/Firefox 29 umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Nö, auch das hat nix gebracht.....ich habe nochmal pipelight entfernt...wie entferne ich denn pipelight multi, denn das ist dann immer noch drauf, also wenn ich neu installiere?

Und auch den UAControl und User Agent Overrider habe ich dann nun drauf, immer weiter diese Meldung dann unter Amazon...wobei die Trailer alle laufen....nur eben die Filme wollen nicht laden...

Und auch ABE deaktivieren bringt es nicht.

Die 5.1 wird bereits installiert wenn man silverlight an sich installiert....das kann es also auch nicht sein...

Grüßle,

PAndoRA
 
ich habe nochmal pipelight entfernt...wie entferne ich denn pipelight multi, denn das ist dann immer noch drauf, also wenn ich neu installiere?
Sollte wohl mit sudo apt-get remove pipelight-multi gehen.
Wenn im ~/ was von pipelight übrig bleibt (~/.wine-pipelight & ~/.wine-pipelight64) kannst du es manuell löschen. Das wird bei einer Neuinstallation dann wieder angelegt.

Und auch den UAControl und User Agent Overrider habe ich dann nun drauf, immer weiter diese Meldung dann unter Amazon...wobei die Trailer alle laufen....nur eben die Filme wollen nicht laden...
Also für die Trailer startet Silverlight und für die Filme nicht? Das finde ich komisch...
Lösche auch mal testweise die entsprechenden Cookies.

Ich habe gerade versucht bei Amazon einen Trailer zu starten, es startet, füllt mir allerdings nur eine kleine Ecke oben links im Abspielfenster aus, die Filme starten hingegen normal.

Die 5.1 wird bereits installiert wenn man silverlight an sich installiert....das kann es also auch nicht sein...
Es werden beide installiert und je nach dem was man schauen will, muss man hin und her schalten.
Skygo läuft bspw. mit der 5.0 und Amazon Prime und Netflix mit der 5.1.
 
Hallo erneut!

Also, wenn ich das ältere Flash Plugin aktiviert lasse, dann funktioniert es nicht, wenn ich das neuere (17) nur aktiviert lasse, dann funktioniert es jetzt zumindest unter dem Admin Konto.....in den Einstellungen bei Amazon habe ich da dann als Player Silverlight ausgewählt...also auf diese Weise funktioniert es da nun....und auch ohne diesen Override Agent oder den anderen UA.

ich möchte aber eben die Filme im Standardkonto ansehen, da fehlen allerdings dann unter den Addons Silverlight und auch die neueste Flash Version, verstehe das wer will...müsste alles doch nun sofern das Admin Konto es hat auch in den anderen Konten vorhanden sein.....oder verstehe ich da nun was falsch...

Also denn, im Admin Konto laufen da nun Videos,.....habe dann testweise ein extra FilmKonto erstellt, da läuft es dann auch nicht, gleiches Fenster wie gehabt.....also wie im Bildchen zu sehen.....da sind aber ebenfalls auch kein Silverlight und keine neuere Flash Version als Addons zu finden...

Vor allem dann die Frage....muss ich dieses ganze Installations Prozedere nun auch nochmals unter diesem FilmKonto vornehmen, eben dort dann wieder als sudo...aber im entsprechenden Konto selbst?

Bin da nun ein wenig verwirrt.

Soweit mal von meiner Seite....

Grüße in die Nacht!

PanDora
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich also richtig das man unter Linux noch immer nicht ganz normal mittels Prime Videos schauen kann ? Amazon hat ja die Option vor längerem eingeführt entweder über Silverlight oder Flash die Videos bereitzustellen, kann man ja in den Einstellung einstellen. Daher hatte ich erwartet das man nun auch unter Linux ganz normal schauen kann.
 
Leider nein. Mein Smart TV soll schon zu alt dafür sein und mein relativ neues High End Android Handy findet sich auch nicht in der Liste unterstützter Geräte.

Wenn ich gaaaaaanz ehrlich sein soll habe ich dafür sogar Verständnis dafür weil ich glaube, dass es Raubkopien eindämmen soll. Trotzdem ärgerlich wenn man vor dem Problem steht.
 
Verstehe wer will, also in meinem Admin Konto auf dem X201 läuft es nun, also wie ich es geschildert habe...obwohl ich in Prime die Einstellung Silverlight ausgewählt habe laufen die Videos dort dann mit am aktuell für Mint verfügbaren Flash, eben das hatte ich dann auch enabled, also mit "pipelight-plugin --enable flash"

Egal was ich allerdings mache...unten dem Standard Konto und dem nun neu eingerichteten Film Konto bekomme ich es nicht ans laufen....und dort werden sowohl das Silverlight Plugin als auch die neuste Flash Version gar nicht unter den installierten Addos aufgeführt...

Es widerstrebt mir zwar nun unter meinem Admin Konto Filme zu schauen, aber wenn es anders eben nicht laufen möchte....

Seit neuestem hängt dann nun übrigens der Neustart...also Mint 17 startet nicht mehr neu sondern hängt bis ich die Powertaste drücke...dann ist noch kurz das kleine Mint Symbol zu sehen und danach schaltet das X201 dann ab/ aus.

Tzzz...
 
"Admin Konto"? Du meinst doch sicher nicht "root", oder?
 
Nein, Admin Konto ist das Administratoren Konto, für Veränderungen muss man sich auch dort immer noch mit sudo am Terminal anmelden......und somit ist man auf diese Weise dann erst root...
 
Hi, das mit dem "Adminkonto" verstehe ich jetzt auch nicht ganz - zeig mal bitte aus eben diesem "Konto" heraus die Ausgabe von
Code:
 whoami

EDIT//
und die Ausgabe von
Code:
groups
kannst du auch gleich dazu packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus der Nacht!

Weiss zwar nu nicht wozu das gut sein soll, aber hier....

x201i7@x201i7-ThinkPad-X201 ~ $ whoami
x201i7
x201i7@x201i7-ThinkPad-X201 ~ $ groups
x201i7 adm dialout fax cdrom floppy tape sudo audio dip video plugdev netdev fuse lpadmin scanner sambashare

mit sudo

x201i7-ThinkPad-X201 x201i7 # whoami
root
x201i7-ThinkPad-X201 x201i7 # groups
root


Gruß,

PanDora
 
Hallo aus der Nacht!

Weiss zwar nu nicht wozu das gut sein soll, aber hier....

dann versuch ich mal, meinen Gedanken zu erläutern:

Also, wenn ich es richtig verstehe, dann ist "x201i7" der User, der beim installieren automatisch angelegt wird und mit diesem kannst du AmazonPrime nutzen - richtig?

Des weiteren hast du einen 2ten User angelegt, mit dem möchtest du eigentlich im Alltag unterwegs sein, aber damit funzt "Prime" aber nicht.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Grüßle

Frieder
 
Ich dachte an falsch gesetzte suid/sgid als ich "Admin Konto" las und an "root" dachte.

Jetzt sieht es aber nach einem Plugin aus den man am System vorbei in $HOME installiert hat das bei anderen Accounts fehlt.
 
ja, sowas in der Richtung - könnte aber auch mit "Rechten" und "Gruppenzugehörigkeiten" zu tun haben → wobei das ja ne ähnliche Richtung ist.

http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen

ich kenn mich aber nicht wirklich aus mit dem Thema "Rechte" und versuche gerade nur, bei der Ursachenforschung zu helfen.

Dazu kommt noch, dass PT Mint verwendet, da könnte es auch noch sein, dass Pipelight Probleme mit dem Mintflash hat - anderseits würde es dann ja mit dem 1. User auch nicht funktionieren.

Nu ja, mal abwarten, was PandorasThinkpad
user-offline.png
zu berichten hat.

Grüße

Frieder
 
Also, wenn ich es richtig verstehe, dann ist "x201i7" der User, der beim installieren automatisch angelegt wird und mit diesem kannst du AmazonPrime nutzen - richtig?

Des weiteren hast du einen 2ten User angelegt, mit dem möchtest du eigentlich im Alltag unterwegs sein, aber damit funzt "Prime" aber nicht.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

So isses, Frieder108, die Erfüllung ist das nu nicht....denn Filmchen würde ich schon liebend gerne dann unter einem dieser beiden Standardnutzer Konten ansehen....und nicht eben dort wo es bislang ja leider als einziges überhaupt funktioniert..also eben Konto Admin...
 
Sollte doch relativ einfah zu machen sein.

Neuen User erstellen, $HOME vom User bei dem es funktioniert nach $HOME des neuen Users kopieren und den neuen User als Eigentümer der Dateien zuweisen. Sollte das ausreichen, dann muss man rausfinden was man als User ohne root Rechte nachträglich installiert hat und diese Schritte für jeden neuen Nutzer durchführen. Funktioniert es nicht, dann würde ich in /etc/passwd und /etc/groups nach einer Lösung suchen.

Ich tippe mal aus dem hohlen Bauch ohne Gewähr. Also Vorsicht wg. root...

sudo su
adduser neu
cd /home
mv neu neu-orignal
cp -ai alter-user-bei-dem-es-funktioniert neu
chown -R neu neu
exit

Dann als User neu einloggen und testen.
 
Probiere ich dann mal aus und melde mich hier dann erneut. Soweit bereits mal vielen Dank an soweit alle hier..

Zerschiessen kann ich mir auf diese Weise dann nix...oder doch?

su (Melde mich also als Superuser an)
adduser neu (Füge dann den User neu hinzu)
cd /home (Wechsle in das home Verzeichnis Admin (X201i7)
mv neu neu-orignal (das verstehe ich nicht ganz....)
cp -ai alter-user-bei-dem-es-funktioniert neu (Hier kopiere ich dann den home Inhalt aus X201i7 (wo es funktioniert) nach neu
chown -R neu neu (verstehe ich auch nicht so richtig..)
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben