Tablet 2 Thinkpad Tablet 2: Reset von Recovery-Partition (ohne Original-Windows)

bjoern_krueger

New member
Registriert
20 Mai 2015
Beiträge
16
Moin Leute!

Vorab die Frage, danach die Hintergründe:

Frage:
Wie kann ich mein Windows 8 Tablet (lenovo thinkpad Tablet 2, 64GB-Version mit Stift) auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ohne externes Wiederherstellungsmedium und ohne Zugriff auf das original installierte Windows?
Die Recovery-Partitionen sind noch vorhanden.

Hintergrund:
Ich habe (etwas voreilig...) auf meinem Tablet Windows 10 installiert, ohne vorher einen Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen...

Leider funktioniert Windows 10 auf dem Tablet nicht so wie ich es gerne hätte, insofern möchte ich gerne wieder zurück zum vorher installierten Windows 8.

Nach langem hin und her habe ich es inzwischen geschafft, mir von einer Microsoft-Seite auf einem USB-Stick ein rudimentäres startfähiges Windows 8.1-Image zu erstellen, mit dem ich es geschafft habe, windows 8.1 zu installieren.
Dieses Windows ist allerdings nicht voll funktionsfähig, jedenfalls funktioniert z.B. die Touchfunktion nicht, auch eine WLAN-Funktion ist offenbar nicht integriert. Über eine angeschlossene Maus und die Bildschirmtastatur kann ich das System aber immerhin bedienen.

Ich hätte nun gedacht, dass ich von diesem Windows aus das Rücksetzen auf Werkszustand aus der vorhandenen Recovery-Partition durchführen kann, und habe den entsprechenden Menüpunkt ausgeführt.
Damit das funktioniert, muss allerdings der oben erwähnte USB-Stick angeschlossen sein.

Nachdem die Aktion abgeschlossen war, hatte ich nicht das Originale Windows, sondern wieder das rudimentäre Windows, welches ich von dem USB-Stick installiert hatte. Offenbar hat er das System vom USB-Stick wiederhergestellt, und nicht von der recovery-Partition (daher musste ich wohl auch den USB-Stick anschließen)

Auch die Variante Power-Button + Vol down und dann die Wiederherstellungsoption funktioniert nicht (weiß allerdings gerade nicht, was dabei passiert, hab das Tablet gerade nicht hier)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, und hoffe, dass jemand helfen kann.
Es muss doch möglich sein, aus der vorhandenen Recovery-Partition den Originalzustand wiederherzustellen.

Danke vorab und viele Grüße,

Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein rudimentäres Windows, sondern ein Clean Install ;)

Es fehlen schlicht die Treiber. Für die Touch Funktionalität ist z.B. der Chipsatz Treiber nötig. Alle anderen Treiber bekommst du bei Lenovo oder über den ThinkVantage System Update Manager:
http://support.lenovo.com/de/de/products/tablets/thinkpad-tablet-series/thinkpad-tablet-2

http://support.lenovo.com/de/de/pro...t-series/thinkpad-tablet-2/downloads/DS012808



Vermutlich hast du dir mit Windows 10 die Recovery Partition zerschossen. Evtl. alle Partitionen einfach gelöscht? Verwechsel auch die Recovery nicht mit der Windows Recovery Environment (Windows RE)! Diese dient nur dem Start einer Notfall Umgebung und wird mit jeder Windows Neuinstallation erstellt. Die eigentlichen Recovery Daten (also die Windows Installation) befindet sich auf einer weiteren Partition.


Prinzipiell ist das sogar der bessere Weg. Eine saubere Installation von einer Windows ISO ist immer von Vorteil, da hier keine unnötigen Programme und veraltete Treiber im Wege stehen (daher auch Clean Install). Der Aufwand die Treiber nachträglich zu installieren ist gering. Und auch das entfernen der Recovery ist von Vorteil, hast ja jetzt mehr Platz zur Verfügung ;) Hab das bei meinem beiden Windows 8 Tablets genau so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Vermutlich hast du dir mit Windows 10 die Recovery Partition zerschossen. Evtl. alle Partitionen einfach gelöscht? Verwechsel auch die Recovery nicht mit der Windows Recovery Environment (Windows RE)! Diese dient nur dem Start einer Notfall Umgebung und wird mit jeder Windows Neuinstallation erstellt. Die eigentlichen Recovery Daten (also die Windows Installation) befindet sich auf einer weiteren Partition.

Nein, ich habe keine Partitionen gelöscht. Insgesamt hat die Platte soweit ich das jetzt im Kopf habe 4 Partitionen:
1. eine sehr kleine (100MB) große Startpartition
2. eine Partition namens "Wiederherstellung...[irgendwas]"
3. dann die eigentliche, nutzbare, große Partition (knapp 50GB)
4. und dann noch eine knapp 8GB große Partition mit den eigentlichen Recovery-Daten (vermute ich mal)

Lediglich die 50GB-Partition ist sichtbar, alle anderen sind versteckt, und nur über die Datenträgerverwaltung sichtbar.

Ich habe bis auf die Nr. 3 keine angefasst.
Durch die Installation von Windows 10 wurde aber sicherlich die Startpartition geändert, nämlich derart, dass dort das Windows 10-Boot-Menü installiert wurde.

Und ich glaube, das ist genau der Punkt. Nur wenn man das ursprüngliche Bootmenü hat, hat man Zugriff auf die Recovery-Partition. Als ich nämlich unter Windows 10 über die Boot-Optionen (zu erreichen mit Power+Volume-Down) eine komplette Wiederherstellung initiiert habe, hatte ich hinterher ein neues Windows 10. Und wenn ich jetzt aus dem "Clean"-Windows heraus eine komplette Wiederherstellung durchführe, habe ich hinterher wieder ein neues frisches "Clean"-Windows.
Bei beiden Varianten musste ich jeweils den Installationsdatenträger einlegen, was ein eindeutiger Hinweis darauf ist, dass die Wiederherstellung nicht aus der Recovery-Partition, sondern vom jeweiligen Installationsdatenträger erfolgt ist.

Es müsste doch aber irgendwie möglich sein, an die Daten der großen Recovery-Partition heranzukommen, bzw. eine Rücksetztung auf deren Basis zu initiieren.

Oder Könnte man einfach über die Datenträgerverwaltung der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, und dann auf die Daten zugreifen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Daten aus der Recovery-Partition irgendwie mit der Setup-Routine einer Windows-OEM-Version verknüpfen, und somit das Originale Windows installieren kann.

Zum Thema "Clean"-Install hast Du geschrieben:
Prinzipiell ist das sogar der bessere Weg. Eine saubere Installation von einer Windows ISO ist immer von Vorteil, da hier keine unnötigen Programme und veraltete Treiber im Wege stehen (daher auch Clean Install). Der Aufwand die Treiber nachträglich zu installieren ist gering
Es fehlen schlicht die Treiber. Für die Touch Funktionalität ist z.B. der Chipsatz Treiber nötig. Alle anderen Treiber bekommst du bei Lenovo oder über den ThinkVantage System Update Manager:

Ich war auf der Lenovo-Download-Seite, die Du verlinkt hast, dort gibt es so viele Treiber, und ich weiß weder, welche davon ich benötige, noch die Reihenfolge, in der ich sie installieren muss.
Die in Deinem anderen Link angebotenen Treiber sind wieder etwas anderes, und ich weiß auch da nicht, wofür sie stehen, und in welcher Reihenfolge sie zu installieren sind. Du schreibst ja selbst "oder", es ist also nicht klar, welche Treiber in welcher Reihenfolge zu installieren sind.

Vielleicht kannst Du etwas über die Reihenfolge und darüber, welche Treiber überhaupt erforderlich sind, schreiben, dann würde ich mich daran machen, es so zu versuchen. Das wäre in der Tat wahrscheinlich der sauberste Weg.

Danke nochmal und viele Grüße,

Björn
 
Hallo,

ich kann beim direkten Problem leider nicht helfen. Ich habe nur in 2014 Problem bei der Wiederherstellung eines ordnungsgemäß erstellen USB-Recovery-Sticks gehabt und dieses so als Garantiefall angemeldet. Daraufhin erhielt ich ein USB-Wiederherstellungsmedium zugesandt. Vielleicht wäre das der letzte Ausweg, sollte das Gerät noch in der Garantie sein.

Edit: Es gibt hier: https://forums.lenovo.com/t5/Enterp...s-8-to-the-new-ThinkPad-Tablet-2/td-p/1027017 auch einen Link zur Installationsreihenfolge der benötigten Treiber bei einer "Clean Installation"

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Garantie ist lange abgelaufen. Ich habe aber über die Lenovo Support-Seite eine Wiederherstellungs-CD bestellt, kostet 17€.
Bin mal gespannt.

Werde aber am Wochenende erstmal ausprobieren, ob ich mit der von "Peter_vom_Grill" vorgeschlagenen Treiber-Installation ans Ziel komme. Falls ja, habe ich die 17€ zum Fenster rausgeschmissen, falls nein, kann ich es mit der CD versuchen.

Viele Grüße,

Björn
 
Mir ist ähnliches mit einem Lenovo Miix2 8"-Tablet passiert. Nach dem Versuch, das neueste windows10-update laufen zu lassen, ging anschließend nichts mehr. Mit wurden nur Wiederherstellungsoptionen angeboten, die aber zunächst nicht weiter liefen, weil die Installations-Partition "gesperrt" war. Das entsperren gelingt, wenn man mit demselben Microsoft-Konto wie auf dem Tablet sich auf einem anderen PC über www.microsoft.windows.com/recoverykeyfaq und den Hinweis über die Beschaffung eines Freischaltkeys diesen per E-Mail zusenden lässt. Nach Eingabe dieses Keys auf dem Tablet wurde nach dem nächsten Neustart die Ursprungsversion (windows 8.1) wieder auf dem Tablet installiert - wohl von der auch von mir vorsorglich nicht gelöschten Recovery-Partition. Vielleicht hilft das ja weiter. Würde mich freuen.
 
Die 17 € hättest dir meiner Meinung nach sparen können/sollen...

Diese Treiber der Reihe nach installieren:

Intel Platform Driver (Chipsatz, Touchscreen, Grafik, Kamera etc.)
http://support.lenovo.com/de/de/pro...t-series/thinkpad-tablet-2/downloads/DS039909

WLAN - Broadcom Wireless LAN driver for BCM4330
http://support.lenovo.com/de/de/pro...t-series/thinkpad-tablet-2/downloads/DS033165

BlueTooth - ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate
http://support.lenovo.com/de/de/pro...t-series/thinkpad-tablet-2/downloads/DS033065


Das sind die wichtigsten und eigentlich auch einzig benötigten Treiber. Bei einem verbauten WWAN (Mobilfunk) Modul musst du nochmal schauen was da genau verbaut ist. Gleiches gilt für NFC und TrustetPlatform (falls du das nutzt). Hilfreich ist hier auch das ThinkVantage System Update Utility, welches die benötigten Treiber selber findet und das Tablet entsprechend automatisch(!) aktualisiert.
http://support.lenovo.com/de/de/pro...t-series/thinkpad-tablet-2/downloads/DS012808
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits!

Euch allen erstmal danke für die Postings!
Heute Abend habe ich endlich mal wieder Zeit, mich mit den Wiederbelebungsmaßnahmen an meinem Tablet zu beschäftigen...

Ich bin zuversichtlich, mit Hilfe Eurer Tipps das Teil wieder zum Leben erwecken zu können.

Werde dann berichten.

Also nochmal danke und viele Grüße,

Björn
 
Moin!

so, ich habe es jetzt geschafft, mittels der Treiber das Tablett wieder zum Leben zu erwecken.
allerdings soll ich jetzt Windows aktivieren, und weiß aber nicht, woher ich den Code nehmen soll.
eine CD habe ich nicht, und auch in den Unterlagen ist nichts zu finden.

außerdem sind im Gerätemanager noch ein paar unbekannte Geräte. Zum Beispiel kann ich nicht mobil über die eingebaute SIM-Karte online gehen.

kann jemand helfen?

danke und viele grüße,


Björn
 
außerdem sind im Gerätemanager noch ein paar unbekannte Geräte. Zum Beispiel kann ich nicht mobil über die eingebaute SIM-Karte online gehen.
Dafür ist das verbaute WWAN (Mobilfunkmodul) verantwortlich. Wie ich oben schon geschrieben habe, je nach dem welches Modul (1, 2, 3) da genau verbaut wurde, findest du du Treiber auf der Lenovo Seite. Außerdem kannst du das ThinkVantage System Update Utitlity verwenden! Darüber findest du auch noch andere Treiber (NFC, TPM etc.).
http://support.lenovo.com/de/de/pro...t-series/thinkpad-tablet-2/downloads/DS012808


Wurde die richtige Windows Version installiert? Wenn da zuvor ein Windows 8.1 Core (kein Pro) installiert war, muss auch dieses wieder installiert werden! Außerdem ist eine online Verbindung nötig! Das WLAN läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

das thinkvantage-dingens funktioniert nicht, es bricht nach 15% ab mit der Meldung, dass es keine Pakete zur Aktualisierung gibt.

Leider weiß ich nicht mehr, welches Windows (pro oder normal) installiert war. Ursprünglich war es Windows 8, ich hatte aber irgendwann das kostenlose update auf 8.1 durchgeführt.

WLAN funktioniert. Auch sonst alles, außer eben das mobile Internet.

Echter Mist...

warum kann ich denn nicht einfach von der recovery-Partition neu installieren? Das muss doch gehen!


Danke und viele Grüße,

Björn
 
Moin nochmal!

hab gerade mal im Bios nachgesehen, dort steht bei "preinstalled OS License" "Win8 Pro DPK TPG".
die BIOS-Version ist GEETC4WW(2.14), ist das vielleicht wichtig für die Thinkvantage-Funktion?

ich werde mir jetzt nochmal eine Clean-Install Version von Win8nPro auf einen Stick ziehen, und es dann nochmal versuchen.

viele Grüße ,


Björn
 
Moin!

tja, das versuche ich gerade, aber ich finde keine Möglichkeit, eine win8-Iso auf einen USB-stick zu packen.
Auf der Microsoft-Seite finde ich nur win8.1-isos.

ich habe eine win8 pro DVD, aber leider kein externes DVD-Laufwerk.

Und außerdem würde ich doch die Lizenz verschwenden, wenn ich von der DVD installiere. Ic ärgere mich, dass es so schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ist, das Windows von der recovery-Partition wiederherzustellen.

kann man denn kein win8-Clean-Install-Iso auf nen stick bekommen?

danke und viele grüße,

Björn
 
Du kannst mit CDBurnerXP oder ISO Workshop aus der Windows 8 DVD eine ISO erstellen. Diese kannst du dann auf einen USB Stick bringen.

Auf der Vorseite habe ich ja schon die 3 in Frage kommenden Treiber gepostet. Da musst du dann halt probieren welcher passt!

Und außerdem würde ich doch die Lizenz verschwenden
Nein, würdest du nicht. Die Lizenz ist auf dem Tablet im BIOS gespeichert. Es muss nur die richtige, sprich ursprünglich installierte Windows Version installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke nochmal, so langsam kommen wir dem Ziel näher.
Ich hoffe, dass die nachfolgende Frage dann endlich die letzte sein wird:

Ich habe jetzt eine ISO-Datei von der Win8Pro32 DVD gemacht, und was mache ich jetzt damit? Einfach auf einen USB-Stick kopieren reicht sicher nicht, denn ich muss ja von dem Stick das Tablet booten.
Braucht es nicht noch eine Installations-Routine? Oder wie mache ich den USB-Stick bootfähig, und "sage" ihm, dass er von dem ISO-Image installieren soll??

Mannomann, früher, zu den alten DOS-Zeiten war alles irgendwie einfacher...

Vielen Dank nochmal und noch mehr Grüße,

Björn
 
Hattest du nicht ursprünglich mal so einen Stick mit 8.1 angefertigt?

Ansonsten:
https://rufus.akeo.ie/

Damit das ISO-Abbild laden. Unter Partitionsschema "GPT für UEFI Computer" wählen. Alle anderen Einstellungen belassen.

Im BIOS des Tablets auch Secure Boot deaktivieren, falls nicht schon geschehen.
 
Moin allerseits!

Ich wollte einmal von meinem recht erfolgreichen Wochenende berichten...
Mit dem Rufus-Tool konnte ich einen USB-Stick aus der Windows 8 DVD erstellen, allerdings hat das Booten davon nicht funktioniert. Und das, obwohl ich im BIOS natürlich die Bootreihenfolge entsprechend eingestellt habe.

Na, egal, ich habe dann einfach die setup.exe auf dem Stick per Hand gestartet, und bei der Installation gewählt, dass ich "nichts" behalten möchte (eine andere Option gab's auch nicht).
OK, nach einiger Zeit war dann Windows installiert, und mit Hilfe der Treiber konnte ich auch die meisten Funktionen aktivieren.
Und auch das ThinkVantage-Tool hat funktioniert, und noch ein paar weitere Treiber installiert.
Anschließend gab's allerdings immernoch ein paar gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Die Aktivierung von Windows geschah ohne mein Zutun, allerdings frage ich mich, welcher Linzen-Key dafür verwendet wurde.

Dann wollte ich das Update auf 8.1 durchführen, das ging aber nicht, da zuerst noch einige Updates von windows 8 durchgeführt werden mussten.
Es waren "nur" 101 Updates, was einige Stunden gedauert hat....

Als das alles durch war, wollte ich aus dem Store das 8.1 Update installieren, was aber aufgrund irgendeines Fehlers nicht funktioniert hat (schon der Download ging nicht)

Ich also nochmal das System-Update-Tool von lenovo gestartet, das mir lediglich ein neues BIOS angezeigt hat. Das habe ich dann installiert (mit ein wenig Schwitzen...), und siehe da, anschließend konnte ich das 8.1 Update herunterladen und installieren. Sehr merkwürdig. Was hat denn die BIOS-Version mit der Installation von Win8.1 zu tun??

Egal. Nach ein paar Stunden war dann win8.1 installiert, und nach weiteren Stunden für erneute Updates war dann endlich alles geschafft, und jetzt habe ich ein aktuelles Windows 8.1, ohne gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Meine Güte, was für ein irrer Aufwand!

Ein paar Sachen gibt's aber noch, die nicht ganz rund laufen:
Geschwindigkeit:
Insgesamt ist das System eher langsam. Wenn ich z.B. Programme starte, die Inhalte aus dem Netz ziehen, dauert es recht lange, bis die Inhalte angezeigt werden. Teilweise werden die Inhalte auch überhaupt nicht angezeigt, z.B. bei einer TV-Programm-App, bei der die Sendungen nicht angezeigt werden. Auch der Store braucht sehr lange, bis Inhalte angezeigt wurden.

Probleme mit der Bildschirmtastatur
bei manchen Apps erscheint die Tastatur nicht, wenn man den Cursor in ein Eingabefeld setzt. Zum Beispiel bei der XBox-App, aus der man Spiele herunterladen kann. Tippe ich dort in das Suchfeld, erscheint keine Tastatur, und ich kann entsprechend auch keinen Suchbegriff eingeben. Erst nachdem ich lange (ein paar Sekunden) auf das Feld gedrückt habe, erschien die Tastatur.
Sieht auch irgendwie nach einem Geschwindigkeitsproblem aus.

Könnte die Ursache für die Langsamkeit vielleicht in irgendwelchen BIOS-Einstellungen liegen? Ich hatte die Einstellungen im Rahmen der Fehlersuche auf Default zurück gesetzt, vielleicht habe ich dadurch ingendwelche beschleunigenden Optionen deaktiviert?

Das WLAN habe ich eher nicht im Verdacht, der Download größerer Dateien läuft recht zügig.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Auf jeden Fall möchte ich nochmal ein sehr herzliches Dankeschön in die Runde schicken, an alle, die mir mit hilfreichen Tipps so geduldig geholfen haben. Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen!

Viele Grüße,

Björn
 
Zum Lizenz Key. Der befindet sich fest im BIOS verankert. Daher ist Windows (sofern die richtige Version installiert wird ;)) sofort aktiviert.

Ja, die Windows Updates... Kann ein Lied von singen. Hier sollte man im Vorfeld nach Update Packs suchen. Gibts immer schön aktuell bei Winfuture:
http://winfuture.de/UpdatePack

(Vollversionen wählen)

Dabei sollte man temporär Windows Updates oder das Netzwerk deaktivieren.


Wurde vor dem Booten vom Stick die obigen Einstellungen vorgenommen, besonders "Secure Boot" deaktiviert?

Evtl. klappt das Booten jetzt mit dem aktualisierten BIOS besser.


Zu den einzelnen Problemen kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Leider ist das TP2 ja auch nicht gerade mit einem besonders starken Atom ausgestattet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben