Bei einem M55 taktet die CPU nicht herunter

morini22

Well-known member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
9.937
Bei meinem M55 (8795-D1G) taktet die CPU (C2D,E4500 :http://ark.intel.com/products/30781/Intel-Core2-Duo-Processor-E4500-2M-Cache-2_20-GHz-800-MHz-FSB) mit W7P (32 bit) nicht herunter.
Original war ein kleinere C2D-CPU verbaut,die ich aber nie ausgetestet habe .
Im BIOS ist nichts von EIST zu sehen (Ist das neueste von Januar 2009) und irgendwo hatte ich in einem Menue EIST gesehen,die Option war aber ausgegraut (Weiss im Moment wirklich nicht ,wie ich vorhin dahin gekommen bin :rolleyes: !).

Kennt jemand vielleicht einen Lösungsansatz oder muss man damit leben ?

Gruss Uwe

Kurzes Update : Mit RMClock geht die CPU jetzt auf 1,2 GHz runter . Merkwürdig ,das man für solch etwas Grundlegendes externe SW benötigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht ,holt sich meine CPU einen Schnupfen !
Die Lüfterregelung (Sofern man davon überhaupt reden kann ) ,kühlt den Prozessor im Idle auf 23-26 °C runter...Da denkt das System aus drei Ventilatoren wohl,es muss einen Pentium D runterkühlen .
Es gibt keinerlei unbekannte Geräte im Gerätemanager ,also müßte doch zumindest eine rudimentäre Art der Regelung stattfinden oder hat man 2008 einfach nach dem Motto "Viel hilft viel" gehandelt und sowas nicht implementiert ?

Gruss Uwe
 
Hallo Morini!

wie steht es um den Lüfterlärm?

Grüsse

merde
 
Die Lüfter laufen mit Vollgas ,sind aber erträglich von der Lautstärke her.Aber bei den CPU-Temperaturen ist das ja vollkommen überflüssig !

Gruss Uwe
 
Mal eine gaaaanz banale Frage:
Hast Du schon das BIOS auf die (load) Defaults zurück gesetzt? - Gerade in Config - CPU/Power sollten die Default-Werte aktiviert sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben