T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Sound stottert, sobald ich etwas mache [Win7, Wn8]

criskross

New member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
97
Hi,

seit geraumer Zeit stottert mein Sound, sobald ich etwas mache. Sogar nach dem Neustart mit anschließendem im Internet surfen.

Der Sound scheint beim Abspielen von Musik unterschiedlich langsam zu laufen und stottert/knackt.

Weiß jemand Rat? Ich vermute, dass es nicht an den Soundtreibern liegt. Ich glaube, dass es irgendwas mit den Festplattencontroller zu tun hat, weil sobald mehr zu laden ist, wird es eben langsamer..


Ich bin für jeden Rat dankbar, weil es einfach mega nervt...
 
Benutzt du Storage Spaces oder irgendeine andere Art von Software-RAID?
 
Hi,
von welchem Thinkpad? ist die Rede? Angaben zum Laptop wären da auch sehr hilfreich :)
 
Oh sorry. Habe Windows neu aufgesetzt und mit dem System Update alle Treiber installieren lassen.

Es handelt sich um das T420
 
@DTM: Ich benutze kein Raid. Habe lediglich zwei SSDs n meintem T420
 
Ok, wenn es anfängt zu stottern schlägt der Balken bei dem DPC Latency Checky bis 16000 x 10^-6 s aus..

Passiert aber auch bei Ethernetkabel angeschlossen und WLAN aus.
 
Wow ich hab's gelöst vermute ich.

Setzen Sie die Prozessorleistung auf "Hintergrunddienste"
Dieser Vorgang verbessert die Leistung der Audio-Treiber innerhalb Ihres Systems:
- Öffnen Sie nochmals die Systemsteuerung und wählen "System"
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Systemeinstellungen"
- Klicken Sie unter "Einstellungen" auf "Leistung", um das "Performance Einstellungen"-Fenster aufzurufen
- Klicken Sie auf der Registerkarte "Erweitert" unter Prozessorleistung auf "Hintergrunddienste" und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Übernehmen" und "OK"

gefunden auf: http://focusrite.de/answerbase/optimierung-ihres-pcs-für-audio-auf-windows-8

Das scheint das Problem zu beheben.

 
Führe noch einmal das Latenzen-Testtool aus und beobachte die nächste Zeit, ob es besser bleibt.

Aber ehrlich gesagt: Warum sollen Hintergrundprozesse den Vordergrundanwendungen bevorzugt werden? - Das ist faul und behebt nicht die Ursache, die in der regel bei einem verhunztem Treiber liegt.

Ich ging auch davon aus, dass Du das Problem im Netzbetrieb bei "optimierter" oder "maximale"r Prozessorleistung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vllt hat es das wirklich nicht behoben.

Ich habe die Energieeinstellungen auf Hochleistung stehen. Das ändert also nichts.
 
Noch jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Welche Treiber sind optimal für Windows 8.1??
 
Noch jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Eine Frage der Lastenverteilung auf dem PCI-Bus, der svchost.exe wurde nach der Installation nicht vollständig ausgeführt.

SATA-Treiber, Audio-Treiber und WLAN/LAN-Treiber im Gerätemanager per Rechtsklick (ohne Internetverbindung) deinstallieren, dann in den Abgesicherten Modus ("msconfig") wechseln und dort die portable Version des CCleaners (Standard) ausführen.

Normal starten und die SATA-Treiber, Audio-Treiber und WLAN/LAN-Treiber neu per ThinkVantage Systemupdate installieren. Der Rechner muss dann mindestens 6 Stunden, besser 12 Stunden laufen, damit sich im Hintergrund der svchost.exe neu einrichtet.

Dann gibt es keine Latenzen mehr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alleine scheints nicht zu bringen. Außerdem treten die Fehler auch auf, wenn ich mit Netzwerkkabel agiere.
 
Dann ist immer noch der WLAN-Treiber installiert und Teile davon aktiv. Du kannst ja statt einem Upgrade den Treiber deinstallieren und wenn die Latenzen immer noch so hoch sind, wieder installieren oder vielleicht doch eine andere Version verwenden.
 
Existiert denn eine Treiberversion, die nicht diese Latenzen verursacht?
 
Ja - gibt es.
Oft reicht eine neuere oder ältere Version von der Lenovo Download-Seite, bei Intel WLAN auch von Intel direkt.
 
LatencyChecker ist das eine, cool um festzustellen in welchen Größenordnungen was hängt.
Aussagekräftiger ist LatencyMon, der zeigt dir den Treiber an der für die Latenzen sorgt.

http://www.resplendence.com/latencymon

Bei Bedarf nochmal melden, hab noch ne Anleitung die verschiedene Treiber etwas genauer behandelt.

Aber Mornsgrans hat schon Recht, i.d.R. ist es ein WLAN-Treiber, oft auch Graka.

Nur LAN zu verwenden bringt es auch nicht, das WLAN muss schon aus sein, also komplett deaktiviert mit Neustart, am besten im BIOS ausschalten oder aber den echten LENOVO Treiber verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben