Touchpad nach (re)boot deaktivieren

Nimsiki

Member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
313
Hallöle!
Ich habe mir eine saubere 14.04 auf einem X201 installiert. Nach jedenḿ (re)boot wird mir das Touchpad aktiviert.
Laut Wiki kann man in die ~/.profile ein [ -n "$DISPLAY" ] && synclient TouchPadOff=1 einbauen, dann bleibt es jedoch komplett deaktiviert und kann im laufenden Betrieb mittels Fn+F8 auch nicht aktiviert werden. Mit xinput set-prop 10 "Device Enabled" 0 in der Konsole kann ich das Touchpad deaktivieren und anschließend mit der Tastenkombi Fn+F8 reaktivieren. Gibt es für die Tastenkombination Fn+F8 evtl. ein Befehl, den man dann in den Startprogrammen anwenden könnte? Kann ich den den Befehl xinput set-prop 10 "Device Enabled" irgendwo einbauen, damit der beim Hochfahren ausgeführt wird? In die Startprogramme hat es nicht geklappt, evtl. in die rc.local? Wenn das geht, wie muss er da eingetragen werden?

Mit anderen Worten, ich hätte gern, dass das Touchpad nach dem Hochfahren des Rechners deaktiviert ist, wobei ich die Möglichkeit beibehalten möchte, das Touchpad mittels Fn+F8 zu reaktivieren. Gibt es dazu eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das machst Du analog synclient in ~/.profile wobei Du statt der "10" besser den Devicenamen einsetzt, also
Code:
 [ -n "$DISPLAY" ] && xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Device Enabled" 0

Allerdings ist auch das wiederum inkompatibel zu FN+F8, sprich: wenn Du per Fn+F8 deaktiviert hast, kannst Du mit dem Befehl nicht aktivieren. Umgekehrt geht es, wenn Du zum Aktivieren 2x Fn+F8 drückst, was für deine Anforderung ausreichen könnte.

Alternativ legst Du einfach das xinput-Kommando auf eine Tastenkombi wie z.B. Strg+F8 --> http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Tastenkürzel
 
Hallo linrunner!

Moin,

das machst Du analog synclient in ~/.profile wobei Du statt der "10" besser den Devicenamen einsetzt, also
Code:
 [ -n "$DISPLAY" ] && xinput set-prop "SynPS/2 Synaptics TouchPad" "Device Enabled" 0

Leider klappt das nicht, mit der obigen Zeile in der ~/.profile bleibt das Touchpad aktiviert nach dem Start.
 
Alles sehr merkwürden bei dir. Was sagt:
Code:
xinput list

ps. bei mir (x220) bleibt der per Fn+F8 eingestellte Zustand über einen Neustart erhalten. Bei dir nicht?
 
Konnte das Problem folgend lösen...

Habe in die Startprogramme den Befehl xinput -disable 10 hinzugefügt. Das schaltet mir das Touchpad nach dem Start aus und danach kann ich es trotzdem noch mit Fn+F8 deaktivieren/aktivieren.

Edit: Zur Erklärung für die, die hier ebenfalls nach einer Lösung suchen...
Die 10 ist die ID des Touchpads, ermittelt wird sie mit der Eingabe xinput list. Zu finden dann hinter SynPS/2 Synaptics TouchPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig!
Sitze gerade mit dem X201 an der Dock... Wenn ich das System in der Dock mit dem xinput -disable 10 in den Startprogrammen starte, funktioniert die Tastatur nicht, nur die Fn+?? Tasten funktionieren. :confused:
 
Dann ist 10 vermutlich ein anderes Device (deine Tastatur). Deswegen ist es gefährlich, blind mit den IDs zu arbeiten. ;)
 
... komisch, in der Dock überlebt die Einstellung (Fn+F8 "Touchpad off") einen Reboot, außerhalb der Dock wird mir das Touchpad bei jedem Reboot immer aufs neue aktiviert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben