T2x (T20-23) T23 LED Mod, SXGA+ PROBLEM {{solved}}

  • Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Halli Hallo liebes Forum!

Bier.jpg hat dankbarerweise mein SXGA+ aus dem T23 mit LED Leiste bestückt...das habe ich dann heute auch endlich mal in mein T23 eingebaut…

Powerknopf dann ohne Strom dran und Akku drin 30 Sek. gedrückt gehalten...CMos Batterie auch vorsichtshalber raus.....dann Batterien rein und Strom dran..

..gestartet...wurde dann einmal hell und ich konnte das Bios sehen,...Datum und Tag eingestellt....

...neu gestartet und keine Hintergrundhelligkeit mehr vorhanden...

...mit der Taschenlampe draufgeleuchtet ist das Bild dann zu sehen..das SXGA+ Kabel also ist intakt und auch das Thinlight funktioniert, demnach ist entweder wohl Inverter tot oder aber Sicherung auf dem Mainboard, nur welche ist das...


nach bisheriger Korrespondenz mit bier.jp mal den originalen Inverter probiert….mit dem originalen ist es hell beim Bildschirm mit IBM Thinkpad Logo und wenn ich dann F1 betätige um ins Bios zu gelangen ist es ab da auch schon wieder dunkel, also nix mehr mit Hintergrundhelligkeit...

Wenn ich den mod inverter dran hänge tut sich rein gar nichts, also auch nichtmals kurz heller IBM Thinkpad Bildschirm.


Ist das nun also eine Invertersache oder was kann das nun sonst so sein?

Muss man eventuell den Kabel für die LED Leiste anders herum anschliessen, also an den Inverter? Wobei der sich ja nur eben in einer Weise ganz reinschieben lässt?!

Ratlos bin...

Schöne Grüße,

PAnDoRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast für den LED-Mod auch das dazu benötigte LED-Board verwendet? - Am normalen Inverter darf man diese nicht anschließen.
 
Hallo Morns!

Jepp, wie es zu lesen steht, von Anfang an hatte ich den Mod Inverter dran....da gab es aber eben kurz nur ein helles Bild, also eben einmal bis ins Bios und danach blieb und bleibt es nix als duster..
 
Hi, ich vermute mal die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung hat es auf dem Board hernieder gelegt, also die ist da hergebrannt.

Nobby
 
Wenn dem so ist, wo findet sich die, denn dann einfach überbrücken und gut dürfte es dann sein, oder?
 
Hi, ich habe leider kein T23 Board mehr hier, sonst könnte ich nachschauen aber ich vermute mal die sitzt in der Nähe von Displaystecker.

Einfach mal nach F oder N suchen.

Nobby
 
Nope, Nobby, gerade eben mit dem SXGA Display getestet, das funktioniert und es gibt mit dem originalen Inverter ein helles Bild. Demnach ist also die Sicherung OK.
 
Hi, war ja auch nur eine bescheidene kleine Idee von mir, ansonsten muss ich passen.

Nobby
 
Jo, Danke dennoch, hätte ja zumindest sein können....somit also wohl Inverter Sache...den LED Streifen selbst kann ich ja eben leider nicht testen....ausser ja kurz mit dem originalen Inverter und da gibt es zumindest kurz ja auch ein helles Bild, wie ich ja bereits geschrieben habe.
 
Eine Sicherung meist auch auf dem Mod-Inverter ist ...
 
Und wo genau befände sich die? Soll ich mal ein Foto des Inverters liefern?


Also besser geht nicht....05140023.jpg

Und hier noch ein Bildchen von der Baustelle an sich....05140003.jpg


Edit: Habe dann nun übrigens aufgrund des Tipps von bier.jpg den Streifen mal am 65 Watt/ 20 Volt Netzteil vom X201 getestet....Polung natürlich richtig herum...die Helligkeit ist daran dann nicht sonderlich doll....aber der Streifen leuchtet....also ist mit der LED Leiste ja doch wohl alles OK.


Grüßis,

PANdoRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau befände sich die? Soll ich mal ein Foto des Inverters liefern?


Also besser geht nicht....Anhang anzeigen 106290
Ich kann hier keine Sicherung erkennen, stammt die Huckepack-Platine aus den Sammelbestellungen von joker4581? Deine Installation geht ja mit den Drähten direkt an den Connector, d.h. eine Sicherung auf dem Original-Inverter wird umgangen.
 
Jepp, genau daher stammt dieser Mod Inverter....und wie ich bereits schon geeditet habe....der Streifen leuchtet am 20 Volt Netzteil...wenn eben auch nicht doll hell, er leuchtet aber..

was genau da an dem Inverter nun gemoddet wurde, da bin ich persönlich völlig überfragt.

Jepp, genau daher stammt dieser Mod Inverter....und wie ich bereits schon geeditet habe....der Streifen leuchtet am 20 Volt Netzteil...wenn eben auch nicht doll hell, er leuchtet aber..

was genau da an dem Inverter nun gemoddet wurde, da bin ich persönlich völlig überfragt.

Ach ja, wo dieses chinesische Schildchen draufklebt, eben das sitzt huckepack auf der sonstigen Platine.
 
Ähnlichen Spaß hatte ich auch mit meinem ersten T60-LED-Mod. Nimm mal die gelblich ePLastikhülle vom Inverter ab. Die Platine darunter wurde von den Chinesen anstatt des Invertertrafos aufgesetzt. Sieh dir die Platine genau an - ich hatte da drauf eine schlechte Lötstelle. Mein LED-Inverter funktionierte zunächst perfekt und war dann einfach aus. Kann mir gut vorstellen, daß bei dir dasselbe passiert ist.
 
Hallo ggrohmann ! Danke für den Tipp, werde ich dann morgen bei Tageslicht mal machen und hier berichten! Könnte ja schliesslich gut sein dass es daran dann liegt....

ist ja absolutes Neuland für mich und ich bin da echt für jeden und zwar absolut jeden Tipp überaus dankbar..

Ach ja, eben sowas kann einem echt den Spaß an der Freude vermiesen...und zwar ganz und gar...

Und noch ein ach ja, also woran erkenne ich dann eine solche Lötstelle?

Schönen Dank und

viele schöne Grüße,

PanDoRa

Die Platine darunter wurde von den Chinesen anstatt des Invertertrafos aufgesetzt. Sieh dir die Platine genau an


Also hier ein Foto davon, besser ist momentan nicht drin...so sich nich doch noch die Sonne blicken lassen wird, künstliche Beleuchtung ist eben nicht das wirklich Wahre...also was genau könnte da nun die Ursache sein oder wo könnte diese sitzen?

Platine.jpg Platine2.jpg
 
Das Foto ist leider zu klein, um das bei deiner Platine jetzt genauer sagen zu können. Hast du jemanden, der sich mit SMD bestückten Platinen auskennst und dir ggf. helfen kann?
 
Hallo erneut,

nein, kenne da leider niemanden....mit ging es nun nur darum wo sich bei Ihnen dann ein Fehler befunden haben mag, vielleicht wäre das ja dann eine generelle Schwachstelle....so man es denn so nennen oder bezeichnen könnte....

also bei den momentanen Wetterbedingungen ist ein besseres Bild einfach nicht drin...diesen Kleinkram zu fotographieren ist echt nicht leicht.

Gruß,

PAndoRa
 
Jo, also bei mir war es eine Verbindung zwischen einem SMD-Bauelement (Widerstand oder Kondensator) und einer dünnen Leiterbahn. Vom hinsehen her konnte ich das nur vermuten, Klarheit brache dann ein Durchmessen der Verbindung mit dem Multimeter. Hast du keine Schreibtischlampe oder einen Halogenstrahler, mit dem du die Platine beleuchten kannst? Oder leg das Teil auf einen Scanner, falls vorhanden.
 
Werde einen Austauschinverter erhalten, also joker kümmerte sich dann bereits schon darum....dieser jetzige wird dann wohl ein Fall für einen echten Bastler hier sein.

Ich selbst probiere da nun nix mehr dran herum, da es ja eben auf den ersten Anschein für mich nix auffälliges gibt und mir ansonsten eben wohl das notwendige Equipment fehlt.

Beste Grüße,

PanDoRa
 
Edit ist eine total! tolle Funktion!

Bitte benutzt die Edit funktion und mach nicht ständig Doppelposts.

Grüße und Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben