T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 stinkt im Betrieb extrem.

Capone

New member
Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
35
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir letze Woche ein T410 gebraucht gekauft. (I5 560m,4gb, 150gb Hitachi 7200rpm, Intel Grafik).
Im Betrieb stinkt das Thinkpad extrem nach etwas, das mich an Löten / Flussmittel erinnert. So sehr, das ich davon Kopfschmerzen bekomme und überlege das Gerät einfach wieder loszuwerden.
Heute hab ich mal bisschen hier gestöbert und bin darauf gestoßen, das im t530 mal jemand stinkende Gummileisten am Festplattenträger hatte. Also hab ich mal die Festplatte rausgemacht und die Gummis riechen wirklich, allerdings nicht nach dem was mich eigentlich stört. (Brauch ich die Gummis, oder kann ich die einfach rauslassen?)

Was könnte es denn noch sein?
Würde das TP echt gerne behalten, hab es schon sehr lieb gewonnen :D

Viele Grüße,
Capone
 
riecht es elektrisch? Oder doch eher nach altem Qualm? Wenn letzteres, kannst Du das Gerät wieder dem Händler zurückgeben.
 
Gibt's diese Gummis einzeln zu kaufen? Ich fürchte allerdings der Rest vom Laptop hat den Gestank angenommen.
Nein, nach Rauch riecht es nicht, eher nach einer frischen Lötstelle. Zurückgeben ist nicht, ist von privat gekauft. Optisch war es nahezu einwandfrei, deswegen würde ich es nur ungern wieder ab geben.
Wie bekommt man den Gestank raus, falls es die Gummis waren? Einfach mal mit Prime95 mehrere Stunden auslasten?

PS, das man Festplatten nicht schüttelt wusste ich.
 
PS, das man Festplatten nicht schüttelt wusste ich.
Das stimmst so auch nicht ganz...

Es gab mal vor laaaaanger Zeit eine 104MB Plattenserie von Toshiba, Fujitsu oder Quantum (Weiss das nicht mehr so genau) die in der SparcStation 1 (man war das damals ein geiles Stück Hardware :) die nach einiger Zeit Nichtgebrauch einfach nicht mehr anlaufen wollte. Dann musste man nur die Platte ausbauen, kräftig schütteln (Shake well, before use :thumbsup: ) konnte sie danach wiesder einbauen und alles lief wieder hervorragend.....
 
Es scheint wirklich an den Festplatten Gummis zu liegen. Wo gibts diese (nicht stinkend) neu:confused:

Und wie bekomme ich den Restgeruch aus dem Laptop, die Festplatte und auch das Innenleben haben den Geruch teilweise angenommen...

Ein geplatzter Kondensator wuerde doch bestimmt den Laptop nicht mehr einwandfrei funktionieren lassen, oder?

Ich lass den Laptop jetzt mal eine Zeit unter Vollast laufen, in der Hoffnung das sich die restlichen Gerueche verfluechtigen.
 
Dann musste man nur die Platte ausbauen, kräftig schütteln (Shake well, before use ) konnte sie danach wiesder einbauen und alles lief wieder hervorragend.....
Galt auch für die IBM 8 und 36GB Hot-Swap SCSI-Platten, die in den IBM X-Servern der 1990er und frühen 2000er e-Series verbaut waren. Wurden diese nach dem Ausschalten kalt, hingen die S/L-Köpfe und nur ein etwas beherzter Schlag mit der flachen Hand auf die Seite der ausgebauten Platte brachte wieder Leben ins System.
PS, das man Festplatten nicht schüttelt wusste ich.
Es geht nicht um das Schütteln der Platte, sondern um diee netten Geräusche, die die Platte macht, wenn man diese ohne die Gummischienen ins ThinkPad einbaut :D
 
Wegen der Entfernung des Gemüffs: da war doch mal i'was mit Kaffeepulver. Ich find das nur nicht mher..... :(
 
Nene, fishmac, ich entsinne mich eines Fadens, wo es um die Entfernung von Nikotingestank aus TPs mittels Kaffeepulver ging.
 
Noch ein Tipp um Gemüff loszuwerden:
ich habe neulichst ein echt mit Nikotin versifftes R400 da gehabt, welches ich eine Nacht lang einer Ozondusche ausgesetzt habe: Voila: Gerät müffelte hinterher nicht mehr :)
R400 in einen grossen Karton gelegt, Ozongenerator dazu, Deckel druff und los geht es. Sollte man allerdings nicht in einem dauerhaft bewohnten Raum machen.....

Hatte mir mal so einen kleinen Ozongenerator gekauft, der immer noch für die Entfernung unerwünschter Gerüche genutzt wird.

Kaffeepulver geht zwar auch, dauert aber erheblich länger.
 
Es scheint wirklich an den Festplatten Gummis zu liegen. Wo gibts diese (nicht stinkend) neu:confused:
einfach mal hier im der Forumssuche eine Anfrage starten - wobei ich so meine Zweifel habe, dass es die Gummis sind..riecht es denn mehr nach verschmorter Elektrik?
Das wäre sehr unschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Laptop rennt jetzt etwa seit 2 Stunden unter Volllast, das Stinken ist nicht mehr so stark, allerdings hab ich keine Festplatte mehr drin, sondern von USB gestartet.

Denke mal, es ist auch nicht sonderlich gesundheitsoerdernd, wenn irgendwas da drin ausgast.
An einen Ozongenerator komm ich wohl nicht dran...
 
Ist TPFan installiert und der Lüfter bei niedrigen Temperaturen deaktiviert?
 
TPFancontrol ist zwar installier, aber der Laptop stinkt auch wenn der Luefter durch laeuft.

Es waren scheinbar wirklich die Gummi Leisten, die stinken wirklich zum Himmel.

Hoffentlich verschwindet der Restgeruch noch, sonst muss ich wieder vom TP Abschied nehmen.
 
Nene, fishmac, ich entsinne mich eines Fadens, wo es um die Entfernung von Nikotingestank aus TPs mittels Kaffeepulver ging.
Faden? - Du meinst reinigen mit Zahnseide sollte helfen? :D
Der Kram hier mit Kaffeepulver?
Wie der topic-starter selbst festgestellt hat, bringt das nichts gegen die möglicherweise gesundheitsschädlichen Ausdünstungen.
Übrigens: Riech doch mal an einer stinkenden Socke, die Du vor einem halben Jahr mit febreze besprüht hast... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben