T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 stinkt im Betrieb extrem.

Danke für den Tipp!

Leider hat sich das Thinkpad dazu entschieden wieder genau so wie am Anfang zu stinken. Also waren es wohl doch nicht die Gummischienen.
Der Geruchsherd scheint ungefähr an der WASD Stelle der Tastatur zu sein, würde also ganz gut zur CPU Lage passen. Kann es sein das die Wärmeleitpaste so stinkt?
Langsam weiß ich nicht mehr weiter, das TP wird wohl (mit ordentlich Verlust) verkauft werden müssen. :(
 
Kann entweder Elko sein, oder Überlastung eines (Trocken-) Gleichrichters (auch "Gleich riecht er" genannt), es kommt zu einem meerrettich- oder knoblauchartigen Gestank.
 
oder Überlastung eines (Trocken-) Gleichrichters (auch "Gleich riecht er" genannt), es kommt zu einem meerrettich- oder knoblauchartigen Gestank.

So haben die alten Selen-Plattengleichrichter vor 50-60 Jahren gerochen...

Moderne Silizium Gleichrichter stinken angenehmer.


LG Jü
 
Kann es sein, dass die CMOS-Batterie bzw. -Akku ausläuft? (Die in meinem 760XD scheint auch etwas gammelig, war darmals aber NiCad und die sind zwar giftig aber stinken nicht besonders.) Ansonsten riechen in dem Ding kleine Trafos zwiebelig, aber nicht sonderlich stark.
 
Der Geruch ist leicht süßlich. Ich schnupper heute Abend nochmal dran und versuch es näher zu beschreiben.
Beim Auseinandernehmen hab ich zwar nur die Platine von oben gesehn, aber da sah eigentlich alles gut aus, konnte nix auffälliges feststellen.
Vll bin ich auch einfach nur zu empfindlich.

Momentan sitze ich auf der Arbeit vor einem T60, das riecht irgendwie ähnlich...

Bin für weitere Ideen und Vorschläge offen.
 
meine alte seagate platte riecht auch ein wenig nach verschmortem elektronikschrott , vor allem wenn sie warm wurde , aber nicht so extrem wie du es beschreibst ,
vielleicht bist wirklich ein bisschen geruchssensibel mein r400 gerade mal mit prime bearbeitet ,keine gerüche

vielleicht fährst doch mal zu nem stammtisch , mal gespannt was die anderen dazu sagen
 
Alte Elkos (1970..80er, kein Hochtemperaturtyp) stanken typischerweise wie 2 Wochen alter abgestandener und dann wieder aufgekochter Kaffee. Der Elko meines McVoice Labornetzteils (China, 1990er) zerqualmte zischend mit dem Geruch von im Topf angebrannten Kartoffeln. In meinem Bildröhrenfernseher Nokia 417TV von 1995 stank ein kaputter Elko mal kurz und heftig nach Aceton o.ä. Je nachdem ob in den Elko-Resten Gummiteile längere Zeit langsam vorsichhin kokeln, könnte das natürlich auch deutlich anders riechen.
 
Ich hab leider absolut keine Ahnung mehr, ich werde mal schauen wann der nächste Stammtisch in meiner Ecke ist, und dort mal aufschlagen. Vielleicht hat vor Ort ja noch einer der "alten Hasen" eine Idee.
 
das mach mal , das ergebnis interessiert wahrscheinlich nicht nur mich
 
das mach mal , das ergebnis interessiert wahrscheinlich nicht nur mich

Habe es leider nicht zu August Stammtisch gepackt.
Momentan kann sich das Thinkpad nicht entscheiden wie stark es stinken will, mal ists ganz erträglich, mal nicht. Langsam aber sicher nervt das Teil mich.
Beste Grüße
Capone
 
Hi Capne,

wo kommste de denn her ?
Oder hättest Du ein Problem damit das Gerät mal für ein paar Tage aus der Hand zu geben ?

So langsam tust du mir leid und ich würde Dir anbieten Dein Gerät ganz unverbindlich mal in die Ozondusche über Nacht zu stecken....
Lediglich die Versandkosten (falls notwendig) müsstest Du übernehmen falls Du nicht in der Nähe von Hamburg/Ahrensburg beheimatet bist

Schreib ne PM an mich, wenn es interessant klingt für Dich.
 
Es gibt eine Sorte Elkos (Ende 80er bis frühe 90er Jahre) aus deutscher Produktion, die stinken nach Fisch, wenn sie undicht werden. Diese sollten zwar nicht in halbwegs aktuellen Thinkpads verbaut sein, aber wenns in einem Oldie oder einem älteren Monitor mal fischig riecht, kann durchaus auch ein Elko der Übeltäter sein.
 
Danke für den Tipp!
Der Geruchsherd scheint ungefähr an der WASD Stelle der Tastatur zu sein, würde also ganz gut zur CPU Lage passen. Kann es sein das die Wärmeleitpaste so stinkt?

wäre jetzt auch mein verdacht
eventuell auch ne undichte heatpipe
 
Hey laptopheaven!
Vielen Dank für das Angebot!
Momentan schreib ich eine Ausarbeitung (Studi...) auf dem Laptop (hierfür hab ich ihn auch angeschafft :cool:), und kann schwer auf das Gerät verzichten.
Falls er bis Mitte/Ende Oktober immernoch nicht ausgemüffelt hat, würd ich evlt. gerne auf dein Angebot zurückkommen, wenns dann noch steht. Fahre wohl sogar dann für ein verlängertes Wochenende in Richtung Hamburg.
Komisch ist, das er momentan mal mehr, mal weniger riecht. Momentan ists wieder echt erträglich. Ich klopfe auf Holz :)
 
WLP stinkt normalerweise nicht, sondern Weichmacher, Beschichtungen und Innenleben. Kannst du mal die Tastatur abmontieren und mit feiner Nase an den Komponenten am Mainboard schnüffeln?
 
Sind Heatpipes nicht mit einer winzigen Menge Ammoniak oder Alkohol gefüllt? Auf jeden Fall ist der Druck darin niedrig und die Menge so gering, dass dieser Inhalt sehr schnell verdunsten und dann die Kühlung nicht mehr funktionieren würde. Lang andauernd stinken könnte das vermutlich nicht.
 
Meine beiden T520er fangen auch an zu stinken und die Übeltäter sind wirklich die beiden Gummis an der Festplatte, igitt :huh: nennen sich Lenovo ThinkPad HDD Rubber Rails.

Hat noch jemand solche Gummis für mich die nicht stinken, schön wären am besten gleich zwei Sätze :)
 
Tut mir leid, das ich den Thread vergessen habe!

Das Problem war das gleiche, wie bei katerkarlo.
Die Gummischienen, die die HDD halten, haben abartig gestunken. So abartig, dass man es durch eine zugeknotete Plastiktüte noch riechen konnte. Billigstes Material scheinbar, hautpsache 2 Ct pro TP gespart.

Ende vom Lied: Thinkpad zerlegt, komplett mit Isoprop gereinigt (mehrfach, super gründlich). 2 Jahre später riecht das TP immer noch ganz leicht, allerdings nur noch wahrnehmbar wenn man direkt mit der Nase an der Tastatur hängt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben