Versch. Problemchen mit dem X41t unter Linux

Kakadua

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
168
Hallo,
da ich jetzt endlich zu meinem X41t gekommen bin, habe ich jetzt ein paar Fragen:
Ich habe jetzt aber ein paar Probleme mit Kali Linux:
- die Lautstärketasten werden nicht erkannt
- der Fingerabdruckscanner wird nicht erkannt
- die Hardwarebuttons (die vier Knöpfe unter dem Bildschirm) werden nicht erkannt
- die mittlere "Maustaste" (die zum Scrollen) wird nicht erkannt
- sollte es etwas wie automatische Rotation geben, läuft es auch nicht)
Sonst funktioniert eigentlich alles.
(Tablet läuft, WLAN geht auch, wie man Bluetooth einschaltet habe ich noch nicht herausbekommen)


Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme?
Was nutzt ihr für ein onscreen Keyboard?
(Das was ich gefunden habe ist etwas unpraktisch)

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke!
 
- die Lautstärketasten werden nicht erkannt
Nun, werden sie nicht erkannt, oder regeln sie nicht die Lautstärke? Rufe mal aus der Konsole "xev" auf und gucke, ob die Events erzeugen. Zur "manuellen" Kontrolle der Lautstärke über diese Tasten gibt es noch das Programm "tpb", welches ich allerdings mal den "alsa"-Audiotreiber aufgebohrt habe. Sourcen zum Selbercompilieren kann ich liefern. Ach ja, den Kernel-Parameter "thinkpad_acpi.volume_control=1" kann man auch mal probieren, einzufügen in die Variable GRUB_CMDLINE_LINUX in /etc/default/grub.conf. Danach "update-grub" ausführen.

- der Fingerabdruckscanner wird nicht erkannt
Da kann ich nicht mit dienen.

- die Hardwarebuttons (die vier Knöpfe unter dem Bildschirm) werden nicht erkannt
Siehe oben. "Nicht erkannt" oder "tun nichts". Letzteres ist normal, da muss man eben die Tastaturbelegung anpassen. Auch hier wieder, siehe "xev".

- die mittlere "Maustaste" (die zum Scrollen) wird nicht erkannt
Ist das eine Taste oder eine Wippe mit zwei Tasten? Im zweiten Fall hat diese auch nicht die Funktion "mittlere Maustaste" (also "Paste" in der Konsole), sondern "hoch & runter scrollen". Erzeugen die Events? (Auch wieder "xev"). Falls ja, so kann man die in der Xorg.conf umdefinieren, so dass diese Tasten das gewünschte tun. Was auch immer "gewünscht" ist.


- sollte es etwas wie automatische Rotation geben, läuft es auch nicht)
Was soll das tun? Sagt mir nichts. Ach so, den Bildschirm drehen? Nicht automatisch, aber die Rotation man mit "xrandr" anpassen. Legt man das Kommando mit einem kleinen Script auf die passenden Tasten, so kann man eben auf Tastendruck rotieren. Ob das X41t einen Lagesensor hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


Was nutzt ihr für ein onscreen Keyboard?
Auf meinem Tablet (kein Thinkpad) habe ich die Tabletfunktionen ehrlich gesagt nie wirklich genutzt. Insofern kann ich da nicht wirklich was zu sagen.
 
Hi,

es ist stets ratsam, zuerst unser Wiki zu konsultieren:


Ist das eine Taste oder eine Wippe mit zwei Tasten?
Du beliebst zu scherzen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die schnellen Antworten!
Ich werde die Ideen morgen -egal mit welchem System- ausprobieren.
Ich bin momentan am überlegen, ob Kali nicht (für einen Anfänger) doch noch etwas zu hoch ist.
Habt ihr noch Ideen?
Außer Kali wäre das "normale" Ubuntu sowie eine Archlinux-Variante (Blackarch) ganz interessant.
Ubuntu könnte aber performancemäßig einige Probleme haben, oder?

Zu Archlinux allgemein gäbe es sogar ein X41t-tutorial zum Einrichten des Systems...
Aber Arch sollte noch wesentlich komplexer als Kali sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist Manjaro eine Überlegung wert. Es verhält sich zu Arch in etwa so wie Ubuntu sich zu Debian verhält. Verwendet also den gleichen Unterbau und die gleiche Paketverwaltung, hat aber eigene Paketquellen, kommt mit einem grafischen Installer, den man von Ubuntu her kennt, ist nach der Installation direkt startklar, weil Desktop-Umgebung und die wichtigste Benutzersoftware schon vorinstalliert sind. Ich verwende Manjaro auf meinem X200T und es rennt recht gut.
 
Vielleicht ist Manjaro eine Überlegung wert.
Klingt ganz interessant! Läuft/lief das direkt? Ich habe unter Ubuntu 12-04 immer noch das Problem
mit den Knöpfen sowie der Rotation. Klappt das mit Manjaro?

Und das X200 ist doch noch drei Generationen neuer als das X41...

Da ich es eh laufend neu aufsetze, da ich noch nichts gefunden habe, werde ich es vielleicht mal probieren.

Sonst hätte ich hier noch eine Vista-prof Lizenz auf den X41t.
Meint ihr, dass das besser laufen würde?
Ja, Vista ist definitiv SCHEISSE und langsam, ich habe aber keine Win7 Lizenz... (Außer für mein T61)

Sonst könnte ich noch die Preview von Win10 probieren, bis wann ist die noch kostenlos?
(Die Treiber bekommt man ja noch (glaube ich))
 
Ich habe unter Ubuntu 12-04 immer noch das Problem
mit den Knöpfen sowie der Rotation.
Bring uns bitte mal auf einen Stand, was von meinen obigen Tips Du mit welchem Ergebnis ausprobiert hast. Insbesondere aus dem Tablet-Artikel, dort ist das X41t explizit erwähnt.
Da ich es eh laufend neu aufsetzen
Wie sollen wir da helfen?

EDITH: das X41t ist nun mal eine steinalte Hardware, da baut kein Entwickler in eine moderne Distri noch eine automatische Erkennung ein. Also wird die mit keiner Distri ootb laufen und Du mußt dich so oder so mit händischer Konfiguration auseinandersetzen. Nur so lernst Du auch was.

Sonst hätte ich hier noch eine Vista-prof Lizenz auf den X41t.
Meint ihr, dass das besser laufen würde?
Ja, Vista ist definitiv SCHEISSE und langsam, ich habe aber keine Win7 Lizenz... (Außer für mein T61)
Sonst könnte ich noch die Preview von Win10 probieren, bis wann ist die noch kostenlos?
(Die Treiber bekommt man ja noch (glaube ich))
Dir ist aber schon bewußt in welchem Unterforum Du hier bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Rotation habe ich eine Zeit lang mit einem Skript experimentiert, das Rotieren an sich klappte auch super, nur habe ich ein recht volles Panel und im rotierten Bildschirm passen die Applets nicht mehr alle drauf ... Siehe meine Anfrage hier: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=183182 Habe dieses Problem so weit nicht gelöst bekommen, daher benutze ich auch den Tabletmodus im Querformat. Finde ich auch angenehmer so, weil mehr Breite da ist und so die Zoom-Stufe in PDFs höher eingestellt werden kann.

Die Knöpfe verwende ich auch nicht, aber jetzt wo du mich drauf bringst, muss ich feststellen, dass da wohl etwas Handarbeit nötig ist: www.thinkwiki.org/wiki/Tablet_Hardware_Buttons Das dürfte aber ziemlich unabhängig von der Distribution der Fall sein. Die Scancodes werden auf jeden Fall wie in der Tabelle gelistet richtig generiert, den Rest muss man selbst machen. :)
 
Also bei mir habe ich ein EasyPeasy am laufen:
http://www.geteasypeasy.com/

Rennt bei mir Super mit dem Stift zusammen. Ist zwar nicht der neuste Stand, aber rennt sauber. Macht richtig Spass. :)


Aber ich habe mich ehrlich gesagt nicht um die Tablett tasten gekümmert.
 
So, wieder danke für die ganzen Tipps!
Ich habe jetzt auf dem X41t Ubuntu MATE laufen, es geht einigermaßen zügig und die Hardware wird erkannt.
Der Fingerabdruckscanner geht mittlerweile, dank Fingerprint-GUI, sehr zuverlässig und wesentlich besser
als der Scanner in dem T61 und mit Windows 7... :)
Das Tablet wird auch erkannt und funktioniert, vielleicht arbeite ich noch an der Präzision,
auch da hat das UbuntuWiki (glaube ich) eine Lösung (oder ThinkWiki...).

ABER, die Hardwarebuttons und die Rotation funktioniert noch nicht, das ist (etwas) scheiße :D
Ich habe die einzelnen Scancodes der Tasten unbelegten Tastencodes zugeordnet.
Die Codes kommen aus dem Thinkwiki, von hier (auch die für das X60, X61 und X200).
Das Problem ist aber, dass ich den Tasten keinen Shortcut zuweisen kann, obwohl diese erkannt werden.
Wenn ich dem "Tastaturkombinationen"-Menü versuche z.B. das Oncsreenkeyboard auf einen Knopf zu legen,
funktioniert es nicht. Die Taste wird erkannt und "verknüpft", wenn man sie drückt, passiert aber nichts.
(wenn ich z.B. "Ü" mit betreffendem Befehl verknüpfe, geht es)
Was mache ich falsch? :(

Und die Lautstärketasten werden nicht erkannt. Hat wer die Scancodes?
(Würde sie dann mit einer unbelegten Taste "verknüpfen" und hoffen, dass es hier klappt... -.- )

Ich hoffe ihr habt wieder Ideen.
Danke!! :)

Ach ja, wenn wer in seinem Keller ein X41t-Dock hat, bevor er es wegwirft... Ich habe noch keins :D :D ;)
 
Die Lautstärkereglung beim X41 sendet kein Signal ans OS sondern am OS vorbei direkt an die Lautsprecher.
 
Ja, sollte eigentlich klappen. Es sollte übrigens auch die "beep"-Lautstärke beeinflussen und zwar selbst vom Bios aus. Gehen denn weder die lauter/leiser-Tasten noch die mute/unmute-Taste?
 
Also, die Tasten werden alle nicht erkannt.
Der Wikiartikel bezieht sich auf den Fall einer nicht funktionierenden Taste, nicht aller nicht funktionierenden Tasten. ;)

Jetzt habe ich aber die Hardwaretasten unter dem Tablet ans laufen bekommen:
Hier wird es erklärt. Das Problem ist aber, dass die Einstellungen nach einem Neustart wieder gelöscht sind.
Es wird weiter unten erwähnt, dass man den Befehl in die Textdatei in /etc/sysconfig/keyboard muss.
Der Ordner sysconfig in /etc existiert bei mir aber nicht. Wo/was ist er bei Ubuntu MATE?
 
Gut, damit funktionieren die Harwarebuttons bis auf die "Toolbox", morgen werde ich mal den Scancode kontrollieren.
Aber ich verzweifele noch an der Bildschirmrotation:
Ich habe mich nach dem Artikel hier gerichtet. Das Problem ist, dass der Touchscreen,
sobald er mit "rotatebutton" gedreht wurde, die Stifteingabe "verdreht".
Das Bild wird also Rotiert, die Stifteingabe aber auch. Ich kann also den Stift nicht mehr nutzen.
 
Glaube ich werde irre! :(
Jetzt habe ich kein Bild mehr.
Das BIOS startet normal/wird normal gezeigt, dann kommt mit etwas Glück noch das
MATE-Logo, dann wird und bleibt es Schwarz. Wenn ich mit gedrückter Shift-taste starte,
komme ich in den Wiederherstellungsmodus, der wird vernünftig angezeigt...
 
Hast du an der Konfiguration vom XServer rumgefummelt?

Ich habe mich nach dem Artikel hier gerichtet. Das Problem ist, dass der Touchscreen,
sobald er mit "rotatebutton" gedreht wurde, die Stifteingabe "verdreht".
Die Anleitung habe ich auch für meine X61T genutzt.
Aber der gesamte Abschnitt zu den Wacom Tools habe ich ignoriert. Mittlerweile dreht sich dreht sich mit dem xrandr Drehbefehl die Digitizer-Ausrichtung automatisch mit. Jedenfalls bei Ubuntu Gnome 14.04.
Hast du das mal probiert?
 
Hast du an der Konfiguration vom XServer rumgefummelt?


Die Anleitung habe ich auch für meine X61T genutzt.
Aber der gesamte Abschnitt zu den Wacom Tools habe ich ignoriert. Mittlerweile dreht sich dreht sich mit dem xrandr Drehbefehl die Digitizer-Ausrichtung automatisch mit. Jedenfalls bei Ubuntu Gnome 14.04.
Hast du das mal probiert?

Nein, das habe ich noch nicht versucht.
Ich war gestern etwas müde wollte irgendwie noch etwas Erfolg "erzwingen".
Wie kann ich die Änderungen Rückgängig machen? (Versuche es jetzt mit google, wenn wer
konkret weiß wie es geht, bitte sagt es mir :D )

__
Edit

Läuft wieder, das hat geholfen
http://forum.ubuntuusers.de/topic/xserver-neu-installieren-module-fehlen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben