Lüftersteuerung unter PuppyLinux beim Thinkpad 770

ThinkLux

Member
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
165
Eine Sache beschäftigt mich noch bei meinem 770 + Linux Projekt:
Mein Lüfter geht zu mindest bei der Live Version von Puppy nicht "von alleine" an.... Beim Einschalten geht er an, funktioniert also, nix blockiert oder so.
Jetzt frage ich mich, wie kann ich wenn ich Puppy auf die Festplatte gebracht habe, Einfluss auf den Lüfter nehmen ?

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed

Hier sind ein paar Thinkpads aufgeführt bei denen das mittels ACPI geht (glaube ich...), das "Standard" 770 ist nicht aufgeführt...
Hat das Ganze etwas mit APM / APMD zu tun ? Hier ist das 770er aufgeführt.

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_APM_work

Ich muss dazu sagen, ich bin Laie (wer häts gedacht), bekomme zwar bald Unterstützung was Linux und das Oldie-Thinkpad angeht,
aber falls jemand dazu einen Ansatz kennt, würde ich mich riesig freuen.

Gruß,

Thinklux
 
Da der Artikel das 770 nicht aufführt, sondern nur deutlich neuere Modelle, sind deine Chancen sehr gering. Überhitzt es denn tatsächlich?

Zeig für alle Fälle mal:
Code:
ls -l /proc/acpi/ibm

Mit APM und ACPI hat die Lüftersteuerung beim ThinkPad sowieso nichts zu tun. ACPI kam zudem erst ca. mit der Generation 600 (noch buggy) bzw. T2X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je... das wäre nicht gut...
Den Code kann ich später mal posten, wie gesagt, bin da nicht bewandert, werd aber bald von Fachkundigen unterstützt.
Überhitzen... Ich denke mal 233Mhz haben da schon zu kämpfen und ich will kein Risiko eingehen... Zumal, ein Lüfter sollte ja schon funktionieren... Meinentwegen kann er auch 24/7 volle Kraft voraus laufen, bin da nicht pingelig.
 
Aber wenn die Lüftersteuerung damit nichts zu tun hat...
 
Noch eine Anmerkung: im naturbelassenen Zustand läßt Linux normalerweise alle Arten von Lüftern in Ruhe bzw. das BIOS/den EC den Job tun. Dass das bei deinem 770 nicht so ist, halte ich für einen Kernelbug. Leider hilft uns das nicht.
 
Zu überprüfen wäre vielleicht, ob APM überhapt im Kernel aktiv ist. Müsste hierzu nicht in /proc ein entsprechender Eintrag bestehen?
 
Ich habe die Angabe aus dem PSREF.

Vermutung: Das BIOS wird ACPI nicht unterstützen, auch wenn der Chipset es schon konnte. IBM und später Lenovo hinken immer ein bischen hinter dem machbaren her.
 
Wie sieht es denn nun aus mit der Ausgabe aus meinem Post oben?
 
Werd ich Morgen versuchen, wie gesagt, bin Laie und hab unitechnisch diese Woche echt viel um die Ohren...

Ich hab dich nicht vergessen ;)
 
cannot access /proc/acpi/ibm: No such file or directory
 
Nun kommen wir der Sache etwas näher. Die Meldung kommt, weil das Kernelmodul thinkpad_acpi nicht geladen wurde – ohne wird's aber nichts mit der Lüftersteuerung.

Probier mal händisch zu laden und zeig die Ausgabe:

1. Versuch
Code:
sudo modprobe -v thinkpad_acpi

2. Versuch
Code:
sudo modprobe -v thinkpad_acpi force_load=1
 
1. Versuch ergibt:

Code:
sudo modprobe -v # sudo modprobe -v thinkpad_acpi
insmod /lib/modules/2.6.32.59/kernel/drivers/char/nvram.ko 
insmod /lib/modules/2.6.32.59/initrd/kernel/drivers/leds/led-class.ko 
insmod /lib/modules/2.6.32.59/kernel/net/rfkill/rfkill.ko 
insmod /lib/modules/2.6.32.59/kernel/drivers/hwmon/hwmon.ko 
insmod /lib/modules/2.6.32.59/kernel/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.ko 
FATAL: Error inserting thinkpad_acpi (/lib/modules/2.6.32.59/kernel/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.ko): No such device

2. Versuch ergibt:

Code:
# sudo modprobe -v thiknpad_acpi force_load=1
FATAL: Module thiknpad_acpi not found.
 
Bitte den 2. Versuch nochmal richtig, am besten per Cut&Paste.
 
Kann sich das ACPI-Kernelmodul laden lassen, wenn der Rechner kein ACPI unterstützt? Bei diesem Modell läuft doch noch alles über APM.
 
Bitte den 2. Versuch nochmal richtig, am besten per Cut&Paste.

Ah sorry, Schreibfehler....
Gab gerade aber selbes Resultat wie Versuch 1

Code:
insmod /lib/modules/2.6.32.59/kernel/drivers/char/nvram.ko 
insmod /lib/modules/2.6.32.59/initrd/kernel/drivers/leds/led-class.ko 
insmod /lib/modules/2.6.32.59/kernel/net/rfkill/rfkill.ko 
insmod /lib/modules/2.6.32.59/kernel/drivers/hwmon/hwmon.ko 
insmod /lib/modules/2.6.32.59/kernel/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.ko force_load=1
FATAL: Error inserting thinkpad_acpi (/lib/modules/2.6.32.59/kernel/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.ko): No such device
 
Gut, streichen wir also mal aus dem Protokoll, was ich oben über ACPI und Lüftersteuerung sagte ... :pinch:

Ohne das Modul geht es jedenfalls nicht, den Lüfter zu steuern und dieses braucht wiederum ein aktives ACPI. Das wäre mit der Bootoption acpi=force zu erzwingen.

Bootoptionen müssten sich in Puppy analog Ubuntu in der Grub-Bootauswahl setzen lassen: http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Optionen-beim-GRUB-Auswahlmenue.

Nach dem Boot schauen wir wieder per
Code:
ls -l /proc/acpi/ibm
drauf, außerdem
Code:
dmesg | egrep "acpi|thinkpad"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben