T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 4-Zeller Akku geht von 65% direkt auf 5% runter

Michaux

New member
Registriert
17 Aug. 2011
Beiträge
387
Hallo, wie im Titel beschrieben, geht mein Akku vom T400 direkt runter und der Rechner schaltet sich aus. Was kann man hierbei machen? Anbei der Screenshot. Rekalibrierung im Energie-Manager? Tiefkühlfach und am nächsten Morgen laden? Danke!t400 akku.jpg
 
Eine Rekalibrierung mit der Vorgehensweise im WIKI-Artikel kann nicht schaden, ich tippe aber eher auf Zelldefekt.

Deine Ladeschwellen sind auch etwas seltsam, der Abstand ist doch ein wenig weit.
 
Auf jeden Fall erst einmal rekalibirieren.
Gerät mit Akku benutzen bis es ausgeht. Danach ins BIOS gehen, volle Helligkeit einstellen und warten bis er dann im BIOS ausgeht.
Akku abkühlen lassen (ganz normal und nicht im Eisfach) und dann wieder voll laden ohne ein OS gebootte zu haben.
Dieser vorgang muss bei einem völlig dekalibrierten Akke sehr wahrscheinlich mehrmals (3-4 mal) wiederholt werden. Einmal wird nicht reichen.

Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle nicht allzuviel Hoffnung zu machen. So ein drastischer Abfall deutet meist auf eine defekte Zelle hin.
Und vor allen Dingen wird Deine Endkapazität wohl drastisch nach unten gehen.....
 
Ach schade, dann versuche ich es mal so mit der Rekalibrierung.... Danke für die schnellen Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwie kommt immer "0190: critical low battery error"... schon wieder ab 65% die Talfahrt... auch in der Rekalibrierung...
 
Deine Ladeschwellen sind auch etwas seltsam, der Abstand ist doch ein wenig weit.
Was ist daran denn problematisch? Ich fahre auch 25 / 90 %, weil ich mit 25 % die Zeiträume überbrücken kann, die ich ungeplant auf Akku brauche und deshalb halt nicht mehr nötig ist.
 
Was ist daran denn problematisch? Ich fahre auch 25 / 90 %, weil ich mit 25 % die Zeiträume überbrücken kann, die ich ungeplant auf Akku brauche und deshalb halt nicht mehr nötig ist.
Weil du damit im unteren Bereich rumgurkst, wenn du den Akku wirklich benötigst, anstatt einfach 70/90 oder ähnliches zu verwenden. So tief unten nützt das beste "Ladeschwellengewissen" auch nichts mehr, da hier die chemischen Alterungsprozesse wieder zunehmen.
 
Dann ist aber noch zu klären was schädlicher für den Akku ist: Auf > 25% seiner Kapazität zu verweilen (ich möchte behaupten, dass die chemischen Alterungsprozesse da unbedeutet anders gelagert sind, als bei bspw. 75 % - wirklich verheerend wird es doch erst ab 15% abwärts und 90%, ab 25% wird allerdings bereits wieder geladen und dann bis 90%) oder die ständigen kurzen Ladeströme von 70 / 80% auf 90%. :confused:
 
Nach Rekalibrierung ist alles wieder gut. Danke für die Hilfe
 
Du hast rekalibriert, definitiv keinen plötzlichen Abfall von 60 auf 5% mehr und der Akku soll quasi immer noch mehr als die vorgesehene Designkapazität haben ?
Klingt für mich sehr merkwürdig.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben