L540 hohe Akkuentladung im ausgeschalteten Zustand

L540

New member
Registriert
30 Apr. 2015
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und hätte eine Frage zu meinem neuen L540.
Wäre echt super wenn mir jemand von euch irgendwie helfen könnte!

Ich habe im komplett ausgeschalteten Zustand (heruntergefahren, keine Standby etc.) eine Akkuentladung von ca. 12-15% innerhalb von 24h - kommt mir viel zu hoch vor?!
Ist bereits das zweite Gerät. Das erste ging aufgrund desselben Problems und nach Rücksprache mit dem Händler zurück.
Jetzt zweifele ich natürlich an mir selbst, v.a. auch weil sich nach erneuter Kontaktaufnahme herausstellte, dass bereits das erste Gerät keinen offensichtlichen technischen Defekt aufweist...

Hier ein paar Infos:
- Thinkpad L540 University Sondermodell ohne Betriebssystem (Einbau m.2 SSD (Adata) sowie Upgrade auf 8 GB Arbeitsspeicher vom Händler)
- Habe Windows 7 Professional (auf der SSD) installiert, über den Lenovo Updater alle empfohlenen Treiber gezogen und die Windows Updates auf einen aktuellen Stand gebracht (gemäß ThinkWiki)

War schon an etlichen Ecken im Bios und Windows aktiv - bisher leider ohne Erfolg...
Wake on LAN, Always On USB sowie automatische Windows Updates ist alles deaktiviert. Alle verbundenen USB-Geräte (Maus etc.) sind getrennt und alle Energieeinstellungen auf "herunterfahren" gestellt.
Wird der Akku außerhalb des Geräts aufbewahrt, findet keine messbare Entladung statt.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, oder Ideen woran das liegen könnte?
Kann die Umrüstung da irgendwie mit reinspielen?

Normal kann das doch nicht sein, dass ein vollgeladener Akku im ausgeschalteten Zustand innerhalb einer Woche komplett leer gezogen wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe - bin im Moment echt ratlos.

Florian
 
Hallo und Willkommen im Forum..

Normal kann das doch nicht sein, dass ein vollgeladener Akku im ausgeschalteten Zustand innerhalb einer Woche komplett leer gezogen wird.

Das ist definitiv nicht normal..

Ich hab ein T540p mit Win7 und innerhalb 1 Woche fehlt nicht 1% der Akkuleistung, wenn es ausgeschaltet im Rucksack liegt..
 
Nein, ist nicht gedockt.
Hab von dem Docking-Problem hier auch gelesen, kann ich aber ausschließen.

@ Lanista: so hätte ich das bei mir eigentlich auch erwartet.
 
Hallo,
ich habe ein L440 und genau das gleiche Problem. Bereits das aktuelle BIOS aufgespielt, Always On USB ausgeschaltet und ... .
Ich habe es heute endlich eingeschickt, weil es nicht sein kann, dass man immer den Akku entfernen muss. Hat man es mal vergessen, dann ist der Akku über das Wochenende leer.
Wie bist du weiter verblieben? Hast du das Gerät eingeschickt und konntest du es beheben?

Zudem haben wir beide eine m.2 SSD. Vielleicht liegt es daran?
 
Hallo,

hat du einen Fingerprint-Reader im Gerät? Unter den Optionen in der Systemsteuerung gibt es einen Punkt "Fingerabdruckscanner anstatt An-/Ausschalter verwenden". Wenn du diese Option aktivierst kannst du durch Überstreichen des Fingerprint-Readers das Notebook starten und es meldet sich automatisch bei Windows mit dem richtigen Abdruck an. Wenn du diese Option deaktivierst hält der Akku auch entsprechen länger durch wenn es aus ist.
Zumindest war das bei mir das ausschalggebende Häkchen was ich setzen musste ;-)
 
Ja das Gerät hat einen Fingerprint Reader, jedoch habe ich diesen noch nie verwendet.
Und da die Option "Fingerabdruckscanner anstatt An-/Ausschalter verwenden" sich so anhört, als müsse man sich entscheiden, ob man Fingerabdruckscanner oder den Anschaltknopf benutzt, bezweifel ich, dass es daran lag. Da ich den Fingerabdruckscanner noch nie verwendet habe und immer den Anschaltknopf betätigt habe.
Wenn es jedoch kein ausschließendes oder ist und man beides verwendet kann/darf, dann könnte es natürlich daran liegen. Leider kann ich dies jetzt nicht mehr testen, da ich es heute eingeschickt habe.
Aber vielen Dank für die Anmerkung.
 
Hallo,

hat du einen Fingerprint-Reader im Gerät? Unter den Optionen in der Systemsteuerung gibt es einen Punkt "Fingerabdruckscanner anstatt An-/Ausschalter verwenden". Wenn du diese Option aktivierst kannst du durch Überstreichen des Fingerprint-Readers das Notebook starten und es meldet sich automatisch bei Windows mit dem richtigen Abdruck an. Wenn du diese Option deaktivierst hält der Akku auch entsprechen länger durch wenn es aus ist.
Zumindest war das bei mir das ausschalggebende Häkchen was ich setzen musste ;-)

In meinem X201 habe ich diese Option aktiviert, aber nicht einen solch hohen Stromverbrauch im abgeschaltetn Zustand.
ABER: als der FPR in meinem X201 defekt war, da hatte ich einen ähnlich hohen Stromverbrauch bei abgeschaltetem Notebook.

Du kannst testen ob es vom eventuell defekten FPR kommt, wenn du das Anschlußkabel des FPR mal für 24h abziehst. bzw. ich konnte damal keine Fingeradrücke mehr einlerenen obwohl windows meinte der FPR wäre in Ordnung und betriebsbereit Aber die Lenovo Sotware konnte keinen FPR finden.

http://thinkpad-forum.de/threads/16...-Sensor-quot-weg-quot-defekt?referrerid=53392
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, ich habe auch mein zweites L540 wieder eingeschickt.
Aber was soll ich sagen - habe seit kurzem das dritte Gerät im Einsatz und nach wie vor dasselbe Problem :(:confused:
Komplett heruntergefahren ca. 12% Entladung innerhalb von 24h.

@ Hakzel: Fingerprint habe ich auch nie genutzt. Habe ihn jetzt aber zur Sicherheit in der Systemsteuerung komplett deaktiviert.
Da ich diese hohe Akkuentladung jetzt aber schon auf dem dritten Gerät habe, würde ich einen Defekt ausschließen (natürlich trotzdem danke für den Tipp!).

Bei der Windows 7 Installation kann man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen.
Von daher würde ich irgendwie auf was "Lenovo-spezifisches" tippen?!
Hatte auch schon die m.2 ssd in Verdacht (bin aber zu sehr Laie, um das beurteilen zu können).
Vielleicht als Test, Windows mal auf die verbaute hdd aufspielen?

Hat noch jemand eine Idee bzw. nutzt vielleicht auch eine m.2 ssd?
Wir wären für jeden Tipp dankbar!

@ Arthi: Bitte berichte doch, wenn dein Ersatzgerät ankommt.
 
Habe ich bereits versucht:
Er meldet nur die HID-konforme Maus.
Häkchen im Geräte-Manager habe ich rausgenommen und da sich daraufhin leider nichts geändert hat, die Maus komplett getrennt - auch ohne Erfolg.

Netzteil ziehe ich jedes Mal ab.
 
FPR nicht im Gerätemanager sondern wenn im Bios deaktivieren zum testen oder ganz abziehen wenn. Der Gerätemanager kann Hardware micht vollständig deaktivieren.

Und es ist definitiv kein exklisives Oder, also es geht immer beides wenn, auch wenn es nicht direkt aktiviert wurde denke ich. Bei mir hat ein installieren der Treiber und anschließendes deaktovieren der Funktion das Problem behoben. Und mein x220t übernachtet oft in der Dock mit allen USB Geräten angeschlossen und verliert nix an Akku mehr ;-)
 
Ich hab das selbe Problem mit meinem T430s. Saugt sich aber übernacht von 100% auf ca 25-50% leer. Außerdem hab ich auch ne Msata ssd drin.
Mein FPR scheint auch defekt zu sein. Gerät wird Ende der Woche vom Kurier abgeholt, bin mal gespannt was dann passiert.

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk
 
Ok, danke Hakzel, werde den FPR noch zusätzlich im Bios deaktivieren.
Testweise ganz abziehen klingt gut, bin dazu aber vermutlich zu sehr Laie ;-)
Wäre schön wenn Deaktivieren alleine bereits reichen würde...
Einen Defekt würde ich in meinem Fall mittlerweile wie gesagt ausschließen.

Irgendwie habe ich auch die m.2 ssd im Visier...
Echt ärgerlich, da der L540 ansonsten top läuft (Laufzeit im Akku-Betrieb auch bestens).
 
Hallo,

Schaut mal in den erweiterten Energieeinstellungen nach.
Dort findet Ihr einen Punkt wo man einstellen kann, dass das Notebook beim Herunterfahren wirklich komplett ausschaltet und nicht in einen erweiterten Ruhemodus geht. Diese Einstellung nimmt wohl ein Lenovo-Tool vor und verhindert das komplette Ausschalten. Hatte ich bei meinem Twist auch, wo nach ein paar Tagen der Akku auch im ausgeschalteten Zustand leer war.
Nach Änderung dieser Einstellung hält der Akku im ausgeschalteten Zustand "ewig".

Gruss

Rainer
 
Beim X 220 T ist durch den FPR im ausgeschalteten Zustand teilweise der Akku schon am nächsten Tag fast leer,bei deaktiviertem FPR-Start bleibt er beim vorherigen Akkustand.
 
Stimmt,

den FPR habe ich noch vergessen - wenn der nicht komplett ausgeschaltet ist, dann saugt der ziemlich Strom.
 
Hallo Rainer,

die erweiterten Energieeinstellungen habe ich auch bereits mehrfach durchforstet.
Meinst du "Standardaktion für Beenden"? - steht bei mir auf "herunterfahren", sollte also eigentlich passen.

FPR habe ich nun sowohl im BIOS als auch in der Windows-Umgebung deaktiviert, leider ohne Erfolg :(

Habe auch mal einen energy report (powercfg.exe -energy) erstellen lassen.
Ein Fehler wurde ausgeworfen:
"Funktionen der Plattformenergieverwaltung:pCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert."

Lt. Google sollten sich die Auswirkungen dieses Fehlers eher in Verbindung mit dem standby Modus äußern.
Denkt ihr, das könnte trotzdem irgendwie auch mit meinem Problem zusammenhängen?
 
Also ich hatte auch mal einen defekten FPR, der trotz Ausschalten im BIOS und Deinstallieren unter Windows den Akku leer saugte. Nachdem Lenovo ihn in der Reparatur hatte und diesen austauschte, trat das Leersaugen nicht mehr auf. Das Ganze war bei einem X1 Carbon.

Gruß
Benny
 
die erweiterten Energieeinstellungen habe ich auch bereits mehrfach durchforstet.
Meinst du "Standardaktion für Beenden"? - steht bei mir auf "herunterfahren", sollte also eigentlich passen.
Ja, das hatte ich gemeint.
Vielleicht ist wirklich der FPR defekt. Vielleicht mal den FPR über Nacht ausstecken (wenn Du schrauben und basteln möchtest und dadurch die Garantie nicht verloren geht)

Ehrlich gesagt bin ich nun auch ratlos, was sonst noch sein könnte.

Rainer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben