L540 hohe Akkuentladung im ausgeschalteten Zustand

Bisher kann ich noch nichts Neues berichten. Das Gerät habe ich noch nicht wieder zurück.
Aber den Ruhemodus kann ich definitv ausschließen, da ich das Gerät herunterfahren kann, dann den Akku auch komplett rausnehmen kann (natürlich ist das Netzteil nicht angeschlossen) und einige Minuten später wieder einsetze und das Gerät nicht einschalte. Der Akku entlädt sich dann trotzdem.
 
Arthi, ich denke wir haben genau dasselbe Probleme (Akku kurz herausnehmen bringt keinen Erfolg).
Hast du den Akku auch schon mal außerhalb des Geräts gelassen? - bei mir kommt es dann zu keiner nennenswerten Entladung, d.h. der Akku ist wohl nicht das Problem.

Rainer, FPR würde ich gerne ausstecken, habe davon aber leider keine Ahnung, d.h. selbstständiges Aufschrauben traue ich mir nicht zu.
Und wie geschrieben, habe das Teil schon zwei Mal zurückgeschickt (wurde jeweils ausgetauscht), d.h. ich habe jetzt bereits das dritte komplett neue Gerät mit demelben merkwürdigen Vehalten.
Einen Defekt würde ich somit eigentlich ausschließen.

Einzige Änderung war der Einbau der m.2 ssd sowie Aufrüsten des Arbeitsspeichers auf 8 GB (jeweils vom Händler gemacht).
Aber keine Ahnung, ob und wie das hierfür verantwortlich sein kann...
 
Ja habe den Akku auch eine Woche einfach so liegen lassen. Da sind vielleicht 2-3 % runtergegangen, aber keine 15 % wie sonst in 24 Stunden.
 
Heute gab es neue Informationen. Ich möge mich bitte beim Support melden. Hier wurde mir nur begeteilt, dass der Fehler bestätigt werden kann, jedoch benötige man für die Reparatur mehr Zeit.
Wie viele Wochen es jetzt noch dauern wird, konnte mir nicht gesagt werden.
 
Was steht bei dir im online Status? Bei mir steht: die Reparatur wurde gestoppt, bitte kontaktieren Sie den Kundendienst.

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk
 
die Reparatur wurde gestoppt, bitte kontaktieren Sie den Kundendienst.
Das stand bei mir schon zweimal. Beim ersten Mal wusste nieman bei Teleplan was zu tun ist. Ich habe jedoch eine Problembeschreibung hinzugefügt, die leider keiner lesen kann aufgrund von mangelnder Deutschkenntnisse.

Und das zweite mal war eben am 02.07, wo sie mir sagten, dass mehr Zeit für die Raparatur benötigt wird.
Eine Stunde danach hat Lenovo mich angerufen und mir gesagt, dass das kein Garantiefall ist. Die verbaute SSD sei keine Originale und daran würde es liegen. Angeblich werde ich einen Bericht erhalten und damit will es dann nochmal bei CampusPoint oder Servion versuchen.
 
Teleplan ist nicht die Firma meines Vertrauens, ich würde immer neue Thinkpad zu Servion schicken.
Wie wir von @Courierwoody schon lesen konnten, schickt CampusPoint solche Geräte auch nach Servion.

Also sofort, wenn das Notebook wieder da ist und nicht funktioniert, ab nach Servion.

Übrigens, ich werde (leider) nicht von dieser Firma bezahlt (oder Angehörge), es sind einfach nur Erfahrungswerte von mir und hier aus dem Forum.


gatasa
(dem mit knapp 30 °C eindeutig zu warm ist)

Edit:
http://thinkpad-forum.de/threads/18...ler-Lenovo-(Einsenden-VOS)-oder-Servion/page4
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein Laptop von der Reparatur zurück.
Da haben die guten Herren die SSD einfach ausgebaut und einfach so mit bei gelegt. Die Klappe des DVD-Laufwerks auch einfach so dabei gelegt. Dann hol ich den Laptop raus und höre es schon knacken. Eine Schraube flattert im Innenleben rum. Egal dachte ich mir.
Wartungsklappe auf, und SSD rein. Direkt die Schraube gefunden und für die SSD verwendet. Wieder zugeschraubt und es knattert noch immer. Da ist immernoch eine Schraube einfach so drin. Wieder Wartungsklappe auf und versucht die Schraube zu lokalisieren aber über die Wartungsklappe nicht erreichbar. Klasse.
Dann halt so Laptop gebootet und mal geschaut: alles noch drauf. Zusätzlich haben die paar extra Lenovo Programme installiert. Auf dem Bericht steht, Softwarefehler war Schuld am Akkuverbrauch, aber wurde mit den Wiederherstellungsdisketten gelöst :D. Rechner wieder aus und einige Stunden gewartet. Wieder angemacht und 8% Akku sind weg. Also nicht repariert, wie zu erwarten.
Gerät geht wieder zurück. Die scheiß Schraube soll da raus + Rauschen + Akkuverbrauch soll geprüft werden. Diesmal zu Servion.

Edit: Fingerprint Reader ist automatisch im Bios deaktiviert. Ich setz das System mal neu auf und aktivier den FingerprintReader und stell den über Windows ein. Mal Schauen was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät geht wieder zurück.
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinn!!!!!!!! Teleplan ist einfach nur.... :facepalm: Servion hingegen :thumbsup:

Arthi123, bitte, wenn Du keine Lust hast, die Versandkosten bei einem Bring-In Garantiefall zu übernehmen, dann melde dich bei mir (rma@campuspoint.de) und wir regeln das anders. Gerne kannst Du auch bei uns anrufen dich mit mir (Chris) verbinden lassen. Aber bitte, bitte, bitte: nicht zu Teleplan senden!!

PS: NEIN, wirklich nicht zu Teleplan!!!

PS 2: Echt nicht!!!!!!!!!!!

PS 3: Streiche Teleplan aus deinem Wortschatz, Hirn, Erinnerungen, allem!!!!!
 
haha, ja aus Fehlern lernt man. Dass die mir den Laptop so halbfertig zurück geschickt haben ist schon der Hammer.

Ich habe schon am Donnerstag mit euch bei Campuspoint telefoniert (ich wurde sogar netterweise zurückgerufen), als Lenovo mir über Telefon Bescheid gegeben hat, dass es an der SSD liege. Und da habt ihr mir sofort über ERETURN ein Aufkleber geschickt. Wirklich sehr nett und das Telefonat war wirklich angenehm.
Ich wollte aber noch die SSD testen bevor ich es zu euch schicke.

Jetzt habe ich heute Morgen das System neu aufgesetzt und nur die Treiber installiert und sonst nichts am Laptop gemacht außer den Schnellstart deaktiviert, damit das System wirklich herunterfährt. 5 Stunden später hochgefahren, und es waren schon 4 % Akku weg, Klar gibt es Ungenauigkeiten, aber das ist schon relativ viel.
Dann habe ich wirklich mal die SSD ausgebaut und auf der SSHD das System neu installiert. Genau das gleiche gemacht. Mit 69 % Akku heruntergefahren um 14 Uhr und um 21 Uhr mit 69 % wieder hochgefahren. Jetzt habe ich die SSD einfach mal wieder eingebaut und werde morgen früh nachschauen, wie hoch der Akkustand ist.
Vielleicht stimmt ja etwas am M.2 Port nicht? Also wenn morgen der Akkustand unter 62 % ist, dann stimmt da ja etwas nicht mit dem Port oder der SSD. Ich editiere morgen früh den Beitrag und halte euch auf dem Laufenden.

Edit 07:25 Uhr
Akku nur noch 61 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon am Donnerstag mit euch bei Campuspoint telefoniert (ich wurde sogar netterweise zurückgerufen), als Lenovo mir über Telefon Bescheid gegeben hat, dass es an der SSD liege. Und da habt ihr mir sofort über ERETURN ein Aufkleber geschickt. Wirklich sehr nett und das Telefonat war wirklich angenehm.

hehehe, ich sehe gerade, dass ich laut Telefonprotokoll mir dir gesprochen habe :)

Vielen Dank für das Feedback bzgl. der Akkuentladung!
 
:D
@CampusPoint: Ich habe das Gerät gerade zur DHL-Station gebracht. Auf der SSD ist das Windows Passwort: 123456
Ich habe mit dem Fingerprint Reader rumgespielt und dann musste ich ein Passwort anlegen, doch habe es jetzt vergessen wieder rauszunehmen und keinen Zettel mit dem Passwort beigelegt. Auf der SSHD ist kein Passwort. Ich hoffe das passt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Arthi,

war gerade eine Weile unterwegs und habe den Akku in der Zeit rausgenommen. Ergebnis: 1% Entladung in einer Woche.
Danach den Akku wieder im Gerät gelassen und das Problem ist zurück...
Die m.2 SSD hatte ich auch schon irgendwie länger in Verdacht - du hattest dann bestimmt auch die Adata SSD drin, oder?
Was wird jetzt gemacht - getauscht gegen eine andere?

@ CampusPoint:
Chris, möglicherweise haben wir auch schon miteinander telefoniert ;-)
Habe meinen Laptop schon zweimal zurückgeschickt und mittlerweile den Dritten mit demselben Problem (kann mich Arthi übrigens anschliessen: Top-Service und Abwicklung eurerseits!)
Frage: Verbaut ihr schon immer die Adata SSDs bzw. gab's da schon öfters Probleme?

Ich habe vor-Ort-Service.
Denke, dass ich mich diesbzüglich dann mal mit Lenovo in Verbindung setzen muss.
 
@ CampusPoint:
Chris, möglicherweise haben wir auch schon miteinander telefoniert ;-)
Habe meinen Laptop schon zweimal zurückgeschickt und mittlerweile den Dritten mit demselben Problem (kann mich Arthi übrigens anschliessen: Top-Service und Abwicklung eurerseits!)
Frage: Verbaut ihr schon immer die Adata SSDs bzw. gab's da schon öfters Probleme?

:) Haben wir - wenn dein Vorname mir F beginnt. Und auch an dich: herzlichen Dank für das Lob!

Zu deiner Frage schicke ich dir gleich eine PN, die ich auch an Arthi adressieren werde.
 
Servus, also ich hab mein Gerät auch wieder.
FPR wurde ausgetauscht, funktioniert jetzt 1A! Lüfter ist auch neu, der ist zwar leister, trotzdem läuft er fast nonstop.
Hab mein Gerät ohne Platte hingeschickt, da hat keiner gemeckert.

Das mit dem Lüfter nervt mich extrem, kann doch nicht sein, oder?
 
Kommt auf die Energeeinstellungen und die Temperaturen an.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben