Anfänger braucht kleine Hilfestellung

albatraoz

New member
Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
9
Guten tag,

Da ich mich nicht so sehr mit den Thinkpads auskenne, aber viel gutes davon gehört habe habe ich mich mal bisschen im Internet informiert.
Ich weiß nicht ob man hier links posten darf, aber ich habe mich für diesen hier entschlossen, da der Preis ziemlich Attraktiv ist und das was da steht, ebenfalls. Vielleicht könnt ihr mal drauf schauen und sagen ob es da irgendein Haken gibt oder etwas ähnliches, da ich nirgendwo so ein günstigen Preis gefunden habe.

Das Angebot: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/business+notebooks/lenovo+thinkpad+t420s+214611/eqsqid/f9e64233-567c-48ba-9f83-9c6cd8d32293/action/productpopup

Ich brauche einfach ein Leistungsstarken Laptop, fürs Surfen, Chatten, Filme schauen und Word und würde gerne nicht über 400€ gehen.

Ist der Thinkpad überhaupt mit einem normalem Laptop vergleichbar?
Könnte ich anstelle dem t420s vielleicht einfach einen 350€ Laptop (ohne SSD), oder 300€ Lap+ssd kaufen? Oder liegt der t420s da schon ziemlich weit oben?

Alternative wären dann zb.

http://www.amazon.de/Notebook-Graph...ie=UTF8&qid=1430077218&sr=1-2&keywords=laptop

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+bis+zu+150+rabatt+notebooks/hp+250+g3+j0x69ea

Danke für die Hilfe

MfG
 
Wenn du den nicht dauernd irgendwohin mit schleppen willst oder tierisch auf Thinkpads stehst täte es auch ein nicht Thinkpad.
Thinkpads sind in dem Sinne ganz normale Laptops, nur halt recht robust und im Vergleich zu anderen wohl etwas leichter zu warten und aufzurüsten.
Auch die Ersatzteilversorgung ist noch ziemlich lange gesichert, Teile für Modelle die jetzt 10 Jahre auf dem Buckel haben gibt es zwar nicht mehr neu, aber sie sind immer noch zu haben. Außerdem gibt es wie bei Business Notebooks üblich Docking Stations.

Aber um zurück auf das von dir gepostete Angebot zu kommen:
Das T420s ist an sich schon eine ganz gute Wahl. Vorteil gegenüber dem T420 ist halt dass du da immer automatisch das höher aufgelöste Display drinnen hast und das Gerät ist etwas schlanker und vernachlässigbar leichter.
Nachteil ist halt dass es unter Umständen etwas teurer ist als ein "normales" T420, aber das ist durchaus gerechtfertigt.

Das von dir gepostete Angebot halte ich für in Ordnung, du kannst dich aber gerne auch mal anderweitig umschauen, ein Händler der oftmals richtig preisgünstige Geräte raus haut ist NBWN.de, thinkspot.de hat meist etwas jüngere Gebrauchte mit detaillierten Beschreibungen und Einzelfotos, aber das ist auch bei deinem Geldbeutel sicher mal einen Blick wert.
Zu guter Letzt noch ein Hinweis auf die diversen Ebay Händler, da kann man einige Schnäppchen machen, aber man sollte sich darauf gefasst machen dass man das Gerät evtl. zurück senden muss da die Beschreibungen oftmals doch recht wage sind.
Wenn dir die von dir gepostete Konfiguration zusagt (für deinen angegebenen Verwendungszweck durchaus ausreichend) würde ich evtl. mal eher hier schauen: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...48?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee084b730 Das ist mit 315€ etwas günstiger bei gleicher Ausstattung und vielversprechender Beschreibung (außerdem gibt es einen zweiten Akku dazu, die sind bei dem Modell nicht billig!).

Wenn du Umsteiger bist von einem Desktop PC möchte ich dich noch auf die Möglichkeit deine Peripherie mit Hilfe einer Dockingstation weiter an deinem Laptop zu nutzen hinweisen. Passende Docks gibt es (je nach Ausstattung) schon für recht kleines Geld (~25€). Die für dich passenden sollten auf die Namen "Minidock Series 3" und "Minidock Series 3 Plus" hören, es gibt auch noch den "Portreplikator Series 3" aber der lohnt nicht mehr bei den Preisen für die anderen beiden.

Wenn du dir bzgl. der Auswahl des Modells noch nicht so ganz sicher bist wirf mal bitte einen Blick auf das wiki, dort sind alle Modelle mit einer eigenen Seite vertreten.
An dieser Stelle würde ich hier auch nochmal auf die Erfahrungsberichte auf meiner Website (siehe Signatur) verweisen, aber die ist ja leider grade down :cursing:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem solltest du darauf achten keine WXGA-Auflösung(1366x768) wie bei den Alternativangeboten zu nehmen, besonders dann wenn du auch Filme schauen oder mit Word arbeiten willst.
HD+ wie bei dem T420s ist schon besser, FullHD bei einem Thinkpad sprengt wahrscheinlich dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ? Fürs Filme schauen ist das 16:9 Format entscheidend (Und ein leises Notebook) . Word bekommt auch bei der einfachen WXGA-Auflösung hin,viele empfinden diese sogar als angenehm (Vorallem diejenigen ,die nicht mehr die Adleraugen haben :D).
Allerdings würde ich eine Businessbaureihe bevorzugen . Da gibt es momentan bei den HP Probooks recht attraktive Angebote : http://www.ebay.de/itm/HP-ProBook-4...64?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43db40278c .
Entweder Du läßt dir die € 50 erstatten oder erweiterst die Herstellergarantie auf 3 Jahre VOS (Was mein Vorschlag wäre).
Die HP Probooks (Wie auch die Elitebooks) lassen sich super einfach warten und aufrüsten dank der großen Bodenplatte,die werkzeuglos entfernt werden kann .

Gruss Uwe
 
Aber mal ehrlich, mit dem i3 und ohne SSD würde ich aber eher zu was gebrauchten mit SSD und i5 greifen...
 
Nun,den i3 empfinde ich schon als Fortschritt im Vergleich zu dem vom TS verlinkten Asus mit N2830 :D !
Zumal der i3 locker "fürs Surfen, Chatten, Filme schauen und Word" reicht.Eine SSD ist sicherlich schön,aber bei einem Gebrauchtgerät bekommt er für € 400 keine 3 Jahre Herstellergarantie .

Gruss Uwe
 
Ist vielleicht auch Geschmacks- oder Gewöhnungssache, aber mich stört es wenn in Word bei niedriger Auflösung nur noch 5 Zeilen Text zu sehen sind. Der Platz oben und unten ist mit Menüleisten voll. Und gerade bei den beiden 15" Alternativen braucht man ja nicht unbedingt Adleraugen um auch bei höheren Auflösungen noch etwas zu erkennen. Bei 13" und kleiner bin ich voll bei dir.
 
Das T420s ist an sich schon eine ganz gute Wahl. Vorteil gegenüber dem T420 ist halt dass du da immer automatisch das höher aufgelöste Display drinnen hast und das Gerät ist etwas schlanker und vernachlässigbar leichter.
Nachteil ist halt dass es unter Umständen etwas teurer ist als ein "normales" T420, aber das ist durchaus gerechtfertigt.
Das hast du schön erfasst.
Nur eine Sache hast du vergessen. Laut ThinkPad-Wiki Aufrüstbarkeit: Die CPU kann nicht aufgerüstet werden, da sie direkt auf das Mainboard aufgelötet ist.

Hut ab von allen, die "so was" kaufen.
Übrigens.
Viele, die die alle Txxx mit der "S" Endung Empfehlen oder sogar hier im Forum verkaufen, erwähnen die kleine Beschränkung nicht.
Das finde ich Toll :thumbsup:

Ps
@albatraoz, mein Rat - Finger weg von solchen Laptops.
 
Verstehe diese kategorische Ablehnung nicht ganz.
Auch mit gesockelten CPUs kann man ja nicht beliebig aufrüsten. Und das was an CPUs auf eine Sockel passt liegt leistungsmäßig ja nicht soo weit auseinander.
Zumindest wenn man mit dem I5 einsteigt ist nicht mehr viel Luft nach oben. Eine Quadcore-CPU in einem eher kompakten Gerät dessen Kühler dafür nicht ausgelegt ist ist auch eher was für Bastler, nicht für Einsteiger die den Laptop einfach benutzen wollen.
Und für die genannten Anwendungszwecke reicht der I5 allemal.
Zu guter Letzt: so oft gehen CPUs nun auch nicht wieder kaputt dass man mit einer aufgelöteten CPU ins sichere Verderben rennt.
 
Tut mir leid aber das ist absoluter Quark was du da grade von dir gibst. Deswegen ganze Serien von vornherein zu verteufeln (die ganze X-Serie hat aufgelötete CPUs, sehr viele neue Geräte ebenso) ist absoluter Blödsinn.
Das letzte was du aufrüsten willst ist die CPU, denn die ist immer teuer, nicht mal eben so zu tauschen für jemanden der keine Ahnung hat (selbst wenn gesockelt) und noch dazu bringt es kaum Mehrleistung wenn du eine vernünftige Ausgangsbasis hast.
Ein Upgrade von RAM und SSD bringt schon alleine Von Verhältnis Preis und Aufwand zu Leistung her deutlich mehr.
Ich bezweifle außerdem stark dass der TE in Zukunft vor hat seine CPU zu wechseln.
Nicht ohne Grund habe ich ihn auf das Wiki verwiesen, da dort solche Details zu finden sind, die man (sollte man das für sich selbst als wichtig erachten) dort nachlesen kann.

Edit: und meinen Hut behalte ich an, auch wenn dir das nicht passt ;)
 
Das hast du schön erfasst.
Nur eine Sache hast du vergessen. Laut ThinkPad-Wiki Aufrüstbarkeit: Die CPU kann nicht aufgerüstet werden, da sie direkt auf das Mainboard aufgelötet ist.
Hut ab von allen, die "so was" kaufen.

Ich schätze mal, dass bei deutlich < 1% aller verkauften Notebooks je die CPU gewechselt wurde.
Wenn ich mir anschaue, wie gut/schnell mein T500 mit P8400, 8GB RAM und SSD läuft (Windows sauber installiert), dann wird man mit dem T420s für den beschriebenen Einsatzzweck nicht so schnell ans Limit kommen.

Stefan
 
Wenn du den nicht dauernd irgendwohin mit schleppen willst oder tierisch auf Thinkpads stehst täte es auch ein nicht Thinkpad.
Thinkpads sind in dem Sinne ganz normale Laptops, nur halt recht robust und im Vergleich zu anderen wohl etwas leichter zu warten und aufzurüsten.
Auch die Ersatzteilversorgung ist noch ziemlich lange gesichert, Teile für Modelle die jetzt 10 Jahre auf dem Buckel haben gibt es zwar nicht mehr neu, aber sie sind immer noch zu haben. Außerdem gibt es wie bei Business Notebooks üblich Docking Stations.

Aber um zurück auf das von dir gepostete Angebot zu kommen:
Das T420s ist an sich schon eine ganz gute Wahl. Vorteil gegenüber dem T420 ist halt dass du da immer automatisch das höher aufgelöste Display drinnen hast und das Gerät ist etwas schlanker und vernachlässigbar leichter.
Nachteil ist halt dass es unter Umständen etwas teurer ist als ein "normales" T420, aber das ist durchaus gerechtfertigt.

Das von dir gepostete Angebot halte ich für in Ordnung, du kannst dich aber gerne auch mal anderweitig umschauen, ein Händler der oftmals richtig preisgünstige Geräte raus haut ist NBWN.de, thinkspot.de hat meist etwas jüngere Gebrauchte mit detaillierten Beschreibungen und Einzelfotos, aber das ist auch bei deinem Geldbeutel sicher mal einen Blick wert.
Zu guter Letzt noch ein Hinweis auf die diversen Ebay Händler, da kann man einige Schnäppchen machen, aber man sollte sich darauf gefasst machen dass man das Gerät evtl. zurück senden muss da die Beschreibungen oftmals doch recht wage sind.
Wenn dir die von dir gepostete Konfiguration zusagt (für deinen angegebenen Verwendungszweck durchaus ausreichend) würde ich evtl. mal eher hier schauen: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...48?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee084b730 Das ist mit 315€ etwas günstiger bei gleicher Ausstattung und vielversprechender Beschreibung (außerdem gibt es einen zweiten Akku dazu, die sind bei dem Modell nicht billig!).

Wenn du Umsteiger bist von einem Desktop PC möchte ich dich noch auf die Möglichkeit deine Peripherie mit Hilfe einer Dockingstation weiter an deinem Laptop zu nutzen hinweisen. Passende Docks gibt es (je nach Ausstattung) schon für recht kleines Geld (~25€). Die für dich passenden sollten auf die Namen "Minidock Series 3" und "Minidock Series 3 Plus" hören, es gibt auch noch den "Portreplikator Series 3" aber der lohnt nicht mehr bei den Preisen für die anderen beiden.

Wenn du dir bzgl. der Auswahl des Modells noch nicht so ganz sicher bist wirf mal bitte einen Blick auf das wiki, dort sind alle Modelle mit einer eigenen Seite vertreten.
An dieser Stelle würde ich hier auch nochmal auf die Erfahrungsberichte auf meiner Website (siehe Signatur) verweisen, aber die ist ja leider grade down :cursing:.

Vielen dank für die Hilfe und die Informationen.
Das Angebot sieht sehr gut aus, nur was mich stört, ist das es kein Laufwerk hat, da ich nur ein W7 CD habe (+Key) und nicht weiß wie man W7 mit USB oder alternative installiere.
Ich werde die Tage mal auf die Seiten vorbeigucken, und schauen was sie mir so zu bieten kann.

Würdet/est du/ihr mir eine alternative zu dem Preis (max. 350) mit der selben Leistung empfehlen (vorschlagen)?

Vielen dank

Mit freundlichen Grüßen

Albatraoz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben