T6x T61 geht plötzlich nicht mehr in den Standby

Checker

New member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
60
Hi!

Mein Vater hat sein T61 angeschleppt..Wenn er es zuklappt geht es nicht mehr in den Standby (Halbmond)
Ich hab das Ding ziemlich zerlegt aber keinen Kontakt gefunden der dafür zuständig ist..
Wo hockt der Kontakt der erkennt wenn das Notebook zugeklappt wird?
 
Ich hab das Ding ziemlich zerlegt aber keinen Kontakt gefunden der dafür zuständig ist..
Wo hockt der Kontakt der erkennt wenn das Notebook zugeklappt wird?

Beim T61 sitzt der Sensor auf dem Inverterboard hinter dem unteren Rand des Displaybezels, das Gegenstück ist ein kleiner Magnet unter dem Keyboard-Bezel. Geh' doch einmal mit einem Magneten an Displaybezel entlang. Thread zum X60 mit Bildern - beim T61 ist es ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Maßnahme:
Schaue in die Ereignisanzeige, ob es dort einen Fehlereintrag gibt, weil z.B. ein Programm den Standby verhindert.

Auch muss der Power Management Treiber installiert sein. Probleme kann es manchmal unter Windows 7 geben, wenn Lenovo- und Microsoft Power management Treiber übereinander installiert wurden, dann hilft nur eine Neuinstallation, wenn das Rücksetzen auf einen älteren Wiederherstellungspunkt nicht weiterhilft.
 
Weia..der Checker checkt etz garnix..
Also der Trick mit dem Magneten funktioniert bei meinem T61 einwandfrei. Bei dem meines Vaters leider nicht.
Und was die Ereignisanzeige angeht..Das Ding versteht ja kein Mensch(wie bei Windows üblich) Wo soll ich da raus lesen ob ein Programm den Standby verhindert?
Wenn ich übrigens die Standbyfunktion auf die ein/Ausschalttaste lege, geht er ganz brav in den Standby..nur eben durchs zuklappen nicht mehr...
 
So noch mal gecheckt..beide T61 ins Bios versetzt bei meinem wird der Bildschirm dunkel wenn ich mit dem Magneten über die Stelle fahre. Bei den T61 meines Vaters passiert gar nix.
Da Windows nicht läuft(bin ja im Bios) kann ich wohl davon ausgehen das der Reedkontakt hinüber ist..
 
So noch mal gecheckt..beide T61 ins Bios versetzt bei meinem wird der Bildschirm dunkel wenn ich mit dem Magneten über die Stelle fahre. Bei den T61 meines Vaters passiert gar nix.
Da Windows nicht läuft(bin ja im Bios) kann ich wohl davon ausgehen das der Reedkontakt hinüber ist..

Es kann auch das Displaykabel sein.
 
Sicherheitshalber im BIOS die Einstellungen in Config - Power vergleichen, aber es sieht in der Tat nach einem Hardwareproblem aus.
 
Sauber..so etz Inverter und Displaykabel bestellt ich tausch mal auf Verdacht..mal sehen..
 
Stimmt..ist auch ne Möglichkeit..
Abba mich wurmt wenn was net funktioniert. Mal abwarten was die Ersatzteile bringen...
 
Moiin!
Also um die Sache abzuschliessen..Es war das Displaykabel. Ich hab in der Bucht Inverter und Kabel für lasche 17 Euro gefunden. Erst habe ich den Inverter
getauscht weils einfach ist..keine Besserung. Also Display total zerlegt und weiter getauscht. Und siehe da..nun gehts wieder. Und dabei kein einziges
Näßchen abgebrochen..
Danke für die Tips!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben