Lenovo s12 SSD Problem

lem_on

New member
Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
6
Hallo!
Habe vor kurzem eine SSD Festplatte Kingston V300 SSD Now für mein Lenovo gekauft. Eingebaut, im BIOS auf AHCI umgeschaltet und dann ging mit Windows 7 installation los.
Bis zu reboot lief alles tip top, danach hat Lenovo die Festplatte verloren. Habe bestimmt 5-8 mal Windows neu installiert, ging nicht. Immer wieder verschwindet Fesplatte auch im Bios nix zu finden. Festplatte ausgebaut und in Dell Laptop eingebaut, installation von Windows lief ohne probleme im AHCI Mode. Aha, wieder umgebaut, noch mal probiert, ohne Erfolg. Noch mal BIOS AHCI auf compatibility umgeschaltet, alles funktioniert. Windows läuft. Gutt dachte ich mir, schalte ich wieder auf AHCI um. Gesagt, getan Laptop lauft immer noch. Sämtliche Treiber instaliert im Internet gesurft, alles geht. Reboot und wieder Festplatte weg. Laptop aus und stehen lassen. Nach paar Stunden läuft Kieste wieder ohne irgendwelche probleme. Feststellung im AHCI mode geht Festplatte verloren, Windows lässt sich nicht instalieren, im compatibility mode läuft alles, aber nicht ganz Gesund für SSD.
Frage, was tun?? Habe ich Montagsprodukt erwischt oder hat Lenovo problemme mit SSD im AHCI mode?? Originale WD Festplatte läuft ohne Zicken.
BIOS ver. 21CN22WW, Atom + ION, Kingston ist auch Up to Date. Bin Ratlos. :facepalm:

Danke!
 
Sandforce klingelt es da bei mir.... da ja schon alles unternommen wurde und das Ergebnis nicht passt würde ich mich von dieser Platte verabschieden.
 
Kein Tema, aber Frage bleibt trotzdem, kann Lenovo sauber mit SSD im AHCI mode umgehen oder ehe weniger?
 
Ich habe die selbe Erfahrung mit einem S10 gemacht. Die Symptome traten bei mir mit den verschiedensten SSDs (Marvell und SandForce Chip, msata und 2,5") auf. Letztlich fand ich keine Lösung.
 
Ich habe die selbe Erfahrung mit einem S10 gemacht. Die Symptome traten bei mir mit den verschiedensten SSDs (Marvell und SandForce Chip, msata und 2,5") auf. Letztlich fand ich keine Lösung.

Gute Nachrichten. Versuche noch eine Samsung Festplatte aufzutreiben, mal schauen wie läufst.
 
Also in meinem S12 geht sowohl eine Samsung 840evo als auch eine MX100 unter Linux (Debian, Ubuntu) ohne Probleme. Aber ich würde in das Teil keinen Cent mehr stecken und lieber was neues für 300€ kaufen.
 
Also in meinem S12 geht sowohl eine Samsung 840evo als auch eine MX100 unter Linux (Debian, Ubuntu) ohne Probleme. Aber ich würde in das Teil keinen Cent mehr stecken und lieber was neues für 300€ kaufen.

Kann ich nur bestätigen, habe jetzt samsung 850 verbaut, alles läuft prima!
 
Ich kann nur für das "Ur-S12" sprechen, nicht für die späteren mit Ion. Kann sein, dass sich da etwas geändert hat. Aber in den meisten Fällen würde ich heute lieber einen Raspi nehmen, der dürfte eher sogar noch schneller sein und Stromsparender. Was ich aber erstaunlich finde ist, dass es noch so viele lebende S12 gibt. Die Dinger scheinen echt zäh zu sein :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben