Der große Mausthread (NEU: +Tastatur)

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Die Logitech Nano hat doch keine ,,Klickfunktion (bzw.: mittlere Maustaste)'' bei dem Scrollrad oder?
(Eine der wichtigsten eigenschaften einer Maus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Mausthread

Die Logitech Nano hat doch keine ,,Klickfunktion (bzw.: mittlere Maustaste)'' bei dem Scrollrad oder?
(Eine der wichtigsten eigenschaften einer Maus!)

Bisher hatte das jede meiner Logitech Notebook-Mäuse, zur Nano (keine Ahnung welche das ist) kann ich aber konkret nichts sagen. Btw. hier bei den Schnäppchen sollte das sicher nicht landen, oder ...

Grüße Thomas
 
Die Logitech Nano hat doch keine ,,Klickfunktion (bzw.: mittlere Maustaste)'' bei dem Scrollrad oder?
(Eine der wichtigsten eigenschaften einer Maus!)

Die Nano gibt es doch so nicht mehr... Zur Anywhere MX oder Perfomerance MX könnte ich was sagen.
 
Bei der Nano schaltet man bei Klick auf das Rad zwischen Endloslauf und Rasterung um.

Der Mittelklick ist in eine extra Taste hinter dem Rad ausgelagert.

AM.
 
Bei der Nano schaltet man bei Klick auf das Rad zwischen Endloslauf und Rasterung um.
Der Mittelklick ist in eine extra Taste hinter dem Rad ausgelagert.
Also genau falschrum :confused: sicher dass da nicht irgendein Spezialist die Microschalter falsch verlötet hat :facepalm:
 
Also mir gefiel die Nano-Variante immer ganz gut, da das Rad (bei anderen Maeusen) immer so "wackelig" ist.

AM.
 
Dito... habe "Mittlere Maustaste" (brauche ich schlussendlich eh nur im Browser um Tabs zu öffnen/schließen) bei meiner VX Nano und Anywhere MX (beide nutzen den Druck aufs Mausrad um zwischen gerastertem und kontinuierlichem Scrollen umzuschalten) einfach auf die vordere Daumentaste gelegt. Fand ich sogar ergonomischer, da man zum Drücken des Mausrads den Mittelfinger ja doch recht stark "verbiegen" muss.

Da die Anywhere MX kürzlich an Altersschwäche gestorben ist habe ich mir gerade auch eine neue Logitech M705 zugelegt. Hier ist die mittlere Maustaste wieder vorhanden aber für mich derzeit noch sehr gewöhnungsbedürftig: Oftmals drücke ich wohl nicht fest genug bzw. leicht seitlich, weswegen die gewünschte Aktion nicht ausgeführt wird. Da die Maus auch seitliches Scrollen mit dem Mausrad unterstützt, ist der Druckpunkt nicht immer klar wahrzunehmen (wohl genau das was AM. als "wackelig" beschreibt).
 
Fand ich sogar ergonomischer, da man zum Drücken des Mausrads den Mittelfinger ja doch recht stark "verbiegen" muss.
Drum bediene ich (habe eine billige M-BT83) das Scrollrad mit dem Zeigefinger ;)
Meine Hand liegt quasi halb neben der Maus, das kommt einer ergonomischen Haltung (wie bei einer Vertikalmaus) deutlich näher :D
 
Ist hier noch jemand mit einem Trackball unterwegs? Da ärger' ich mich, dass Logitech denen das neue Mausrad nicht spendiert, oder Bluetooth oder mehr Tasten.
 
Ich bin vor Kurzem auf eine Logitech TrackMan Marble FX umgestiegen. Da wird horizontales und vertikales Scrollen realisiert, indem man mit dem Daumen die rote Taste gedrückt hält und mit den restlichen Fingern den Ball in die entsprechende Richtung beschleunigt.

Will man den Trackball mit aktiven USB-Adapter betreiben, muss man die Funktion auf die mittlere Maustaste legen, was unter X11 dann wie das Scrollen mit TrackPoint konfiguriert werden kann.

Mir macht Kugeln drehen inzwischen deutlich mehr Spaß als Mäuse schubsen. Gut, ich mag ja auch TrackPoints. :)
 
Ich mag auch den Trackman Marble FX. Ich habe allerdings es noch nicht geschafft unter Linux mit der roten Maustaste arbeiten. Bin über jede Hilfe dankbar. Der Anschluss erfolgt mittels USB und einem aktiven Adapter.
Mauszeiger und Maustasten funktionieren, bis auf die rote Taste.

danke für eure Unterstützung
gabor
 
Eine gute Maus kostet auch nicht viel ;) von daher, wieso muss es Logitech sein? Habe mir letztens diese hier gekauft und die war in 11 Tagen da (nicht Werktage) . Hat auch die Klick Funktion der mittleren Taste und dazu noch auf der rechten Seite jeweils vor und zurück Tasten.
Das einzige Manko, dass sie ein wenig stank, aber nach feucht mit Spüli abwischen ging das auch. Zudem bin ich doch etwas empflindlich was das angeht und es wird eh alles in China gefertigt, von daher.
 
Ich bin vor Kurzem auf eine Logitech TrackMan Marble FX umgestiegen. Da wird horizontales und vertikales Scrollen realisiert, indem man mit dem Daumen die rote Taste gedrückt hält und mit den restlichen Fingern den Ball in die entsprechende Richtung beschleunigt.

Welchen Treiber hast du dafür unter Windows benutzt?
 
Danke, diese Anleitung kenne ich schon, aber das Zusatztool ist suboptimal.
 
Ich mag auch den Trackman Marble FX. Ich habe allerdings es noch nicht geschafft unter Linux mit der roten Maustaste arbeiten. [...] Der Anschluss erfolgt mittels USB und einem aktiven Adapter.

Ich nutze die Marble FX sowohl an einem nativen PS/2 Port als auch an
einem Aten UC-100KMA. Über den USB-Adapter bekommt X kein Event, wenn
ich die rote Maustaste drücke. Es darf geraten werden, welche Seite sich
da nicht an die PS/2 Spezifikation gehalten hat.

Um es nochmal zu verdeutlichen: An einem USB-Adapter funktioniert die
rote Maustaste nicht.

Welchen Treiber hast du dafür unter Windows benutzt?

In Ermangelung einer MS Windows Installation kann ich deine Frage leider
nicht beantworten.
 
Mal was anderes.

(Thread-Titel geupdatet.^^)

Also ich habe mir jetzt für den PC meiner Mutter die Cherry DW 3000 Maus Tastatur Kombi mit Funk geholt.
Kostet bei Amazon (*klick*) direkt 22€.

Gefällt mir ganz gut, vor allem zu dem Kurs.

Allerdings: Die Maus ist nicht Ultrabequem aber damit kann man gut arbeiten.
Die Tastatur ist auch gut, allerdings meine ich empfangsprobleme mit dem USB Sender
zu haben, wenn dieser hinen am PC angebracht ist.
 
allerdings meine ich empfangsprobleme mit dem USB Sender
zu haben, wenn dieser hinen am PC angebracht ist.
Kann sein, denn Blech und elektronische Komponenten schirmen doch recht gut ab.
Daher mein simpler Lösungsvorschlag: einen billigen Hub (je nach Standort oben oder seitlich) auf das Gehäuse draufkleben, dann muss man auch nicht immer hinter die Kiste klettern :p
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben