Kaufentscheidung für X220 (gebraucht)

Falkenstein

New member
Registriert
20 Apr. 2015
Beiträge
7
Guten Tag liebe Community!

Dies ist mein erster Post hier, also bitte nicht nörgeln, falls es einen ähnlichen Thread zu dem Thema bereist gibt. (Ja, habe auch vorher gesucht, aber nichts gefunden^^)
Also: Nach diversen Fehlkäufen von Asus- und Acer-Notebooks muss ich leider einsehen, dass es sich nicht lohnt ein Cunsumer-Laptop unter 450€ zu kaufen, auch wenn die angegebene Hardware noch so verlockend scheint. Jetzt, nach einiger Zeit der Recherche, hab ich mich doch irgendwie in ein (richtiges) Thinkpad der X-Serie verguckt und hoffe, dass es sich hierbei nicht um den gleichen Elektroschrott handlet, der mir bisher über den Weg gelaufen ist. ^^

Leider bin ich aber Student und daher zu arm um mir immerwieder was billiges zu kaufen oder aber ein hochwertiges neues Notebook anzuschaffen -.-.
Für mich fallen also immernoch Angebote >450€ aus.

Jetzt bin ich allerings auf folgendes Angebot gestossen:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x220+i5+2x+25ghz+4+gb+ram+320+gb+hdd

Es handelt sich um Gebrauchtware und wäre es jetzt nicht en hochgelobtes Thinkpad der X-Serie, so würde ich da gar nicht weiter drauf eingehen, aber es klingt für mich derzeit noch sehr verlockend. Einen neuen Akku würde ich bei Bedarf dann noch ordern.

Meine Frage:
Was haltet ihr von dem Angebot? Im Bezug auf das Gerät an sich und das Preis/Leistungsverhältniss (Mal abegsehen von dem Anbieter, der an sich aber guten Support leisten soll, daher wird es im akkuten "Fehlerfall" eh zurück geschickt).
Lohnt es sich jetzt noch ein x220 zu holen oder fallen die mit Sicherheit auch demnächst auseinander? (Laut Händler ist es min. 1 und max. 3 Jahre im Gebrauch gewesen)
Eine Allgemeine Frage: Wie lange hält im durchschnitt ein TP der X-Serie?

Meine Präferenzen:
- 12" max 13" (wenig Gewicht und kleine Maße, aber kein 11er^^)
- Robust
- Anschlüsse: VGA, USB
- lange Akkulaufzeit