T6x WWAN-Umbau T60/61 - Einige Fragen zur Durchführung

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Guten Abend in die Runde:

Ich habe derieit ein Umbauprojekt "WWAN im T60 und T61 (jeweils 15.4 Zoll)" und stehe gerade vor einem "kleinen" Problem:

Vorweg: Alle TPs funktionieren unter XP mit der WWAN-Aufrüstung super! Für Win7 muss ich das Hotkey-Problem noch lösen aber eine Baustelle nach der anderen!

Verbaut wurde in den T60/ T61p jeweils der Sim-Card-Slot sowie eine Ericsson f3507g (Pin20 abgeklebt).
Als Antennen sollen die FRU 44C5382 und 44C5384, die im T500 verbaut wurden, zum Einsatz kommen.

Jetzt das "Problem", wozu ich eure Meinung und Vorschläge gebrauchen könnte :D

Die Antennen waren für die T60 T61 nie vorgesehen und passen deshalb auch nicht in das Display rein.

1. Frage: Um das Problem zu beseitigen, dachte ich daran, den Structure-Frame des T500 gegen die originalen zu tauschen. Funktioniert dieses Vorhaben sprich würde der Frame noch auf das restliche Displaygehäuse passen?

2. Frage: Wenn zu 1 ein "Nein" bzw. "Ja aber nur mit massivem Umbau..." kommt (wovon ich gerade ausgehe), dachte ich bei den beiden T60 die Antennen (natürlich isoliert um keinen Kurzen zu verursachen) in die Aussparung des SD-Kartenslots zu legen... Von der Grüße her würde das passen, nur bei dem T61p nicht, da dieser den Slot besitzt. Wär diese Lösung sinnvoll oder ehr ein Grund mir dies abzuraten?

3. Frage: Habt ihr eine "bessere" Idee als meine 2 Vorschläge, wie das Problem gescheit gelöst werden kann? :)

Grüße und schonmal Danke für die Hilfe! :)

P. S. Wenn alle Stricke reißen und ich die T500-Antennnen nicht in das T60/T61 bekomme, würde ich die "originalen" für das T61 einbauen wollen...
 
1. Frage: Um das Problem zu beseitigen, dachte ich daran, den Structure-Frame des T500 gegen die originalen zu tauschen. Funktioniert dieses Vorhaben sprich würde der Frame noch auf das restliche Displaygehäuse passen?
Ich glaube nicht. Die Haltenasen sind auf jeden Fall recht unterschiedlich. Siehe Zerlegung: Beim T61 erst Deckel ab und dann Bezel, beim T500 genau anders herum. Verschraubung ist auch anders.

Wird GPS benötigt?
Eine Antenne paßt in den Deckel vom T60/T61. Und auch nur eine wird für UMTS benötigt.
Die zweite (roter Anschluß an der 3507) ist nur für GPS-Empfänger.
Wenn, dann würde ich die GPS-Antenne wo anders unter bringen. Hier dürfte etwas weniger Empfang weniger dramatische Auswirkungen haben.

Und schau vorher nach, ob die Antennen überhaupt passen. Ich meine mich zu entsinnen, daß die Antennen vom T500 für das T61 zu kurz sind, da die Kabel beim T500 durch da linke Scharnier kommen und beim T61 dagegen durch das rechte Scharnier. Der Weg ist beim T61 deutlich länger. Das reicht glaub nicht bis zur Karte.

Uwe
 
Hast Du Dir schon mal den Wiki-Artikel zu diesem Thema angesehen? Da ist auch eine Möglichkeit des Verlegens der Antennen beschrieben.
http://thinkwiki.de/(T6x)_WWAN_nachrüsten

Ja klar! :)

Nur ich habe das mit dem Antennen "verlegen" wohl überlesen... Das wird bei Schlechtwetter direkt geprüft und könnte das Problem beheben!

Pferdle schrieb:
Wird GPS benötigt?

... Ich meine mich zu entsinnen, daß die Antennen vom T500 für das T61 zu kurz sind
Ja, das wollte ich dann auch mitnehmen.
Zur Kabellänge mache ich mir gerade keine Sorge, die dürften lange genug sein (prüfe es aber vor dem Einbau nochmal).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben