T4x (T40-43) T42 Temperatur hoch mit Crucial CT128M550ssd3 Einbau im HDD Caddy

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

viamundi

Member
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
93
Hallo, ich habe erfolgreich meine HDD mit einem DELOCK Converter mSATA zu 2.5 IDE 44 Pin Adapter und einem Crucial CT128M550ssd3 ersetzt. Ich bin soweit sehr zufrieden. Allerdings macht mir die Betriebstemperatur des Assemply schon etwas sorgen. Mit dem HWMonitor bekomme ich im normalen Betrieb immer so zwischen 60 und 65 Grad angezeigt. Es war auch schon mal 70 Grad.

Laut Crucial Forum ist das noch im grünen Bereich. Allerdings wäre ich froh wenn ich die Temperatur etwas verringern könnte. Hat jemand schon Erfahrung wie man eventuell die Temperatur etwas verringern kann?


Gruß, viamundi.
 
mSATA & Co ist das Normal die sind so hoch hab sogar noch höhere temps geshene


wenn genügend Platz ist könntest du einen alu Kühlkörper drauf kleben^^
 
@poiu, danke für den Tipp.

Ich habe jetzt ein dünnes Alublech mit etwas Wärmeleitpaste auf dem mSATA angebracht. Ich denke das hat geholfen. Die Temperatur bleibt jetzt um die 50 Grad.

Gruß, viamundi.
 
Hast Du Angst, daß das Lager vom Motor kaputt geht :confused:
Die Chips auf dem Mainboard nebendran werden teils bis zu 100°C warm, ohne das man es auslesen kann. Willst da jetzt auch Alu dran kleben?

Uwe
 
Kupferfolie ist besser.
Ich vergaß...

Die M550 mSATA ist mit 0,15Watt angegeben. Das ist weniger als die CPU im T42 im Idle verbraucht. Wahrscheinlich benötigt das Adapter mSATA auf IDE mehr Strom.

Glaube nur Werten, die Du selbst gefälscht, sofern die Auslesesoftware den richtigen Wert auslesen kann und das Adapter selbst diese Werte durch den Schnittstellenwandel überhaupt korrekt weiter gibt.
Mich würden Paste und Alu da mehr gruseln als die Temperatur.

Uwe
 
Sowohl die 550er als auch andere mSata SSDs bekommen bei dauerndem Schreiben oder verschlüsseln über 80°. Ich hab auch eine mSata Evo 840 mit 84° gemessen.
Der Adapter ist daran nicht Schuld.
Ich finde das mit dem Kühlblech eine gute Idee, und es wundert mich auch, das es die Lösung nicht Werksseitig gibt.
 
Ich finde das mit dem Kühlblech eine gute Idee, und es wundert mich auch, das es die Lösung nicht Werksseitig gibt.
Wozu, wenn die Temperaturen "im grünenBereich" liegen.
Das ist nun mal eine SSD ohne mechanische (temperaturempfindliche) Teile. Ein Vielzahl von Microchips, auch wenn ich jetzt nicht die Spezifikationen der auf/in einer SSD genau kenne, sind teils bis 100°C zugelassen. Das darf da auch mal wärmer werden.
Wie oben geschrieben: Such mal ein Mainboard mit einem guten Infrarotthermometer ab und dann staune.

Uwe
 
Da wundert mich, dass sich noch niemand über einen heißen Palmrest beschwert hat.
 
Hallo, ich bin mit meinem Alu Kühlblech sehr zufrieden. Die Temperatur bleibt jetzt unter 50 Grad. ich weis nicht ob es Zufall ist, aber der AS SSD Benchmark zeigt auch einen etwas höheren Wert beim schreiben mit der Kühlung. vielleicht bilde ich mir das auch ein. aber ich bekomme jetzt immer 71MB beim schreiben hin. Das hatte ich ohne Kühlblech nie.

Viamundi.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben