T40 und Linux: Problem mit Atheros AR5211, IRQs

Kwolf

New member
Registriert
29 Apr. 2010
Beiträge
52
Hallo

ich brauche einmal die Hilfe von den Spezialisten hier im Forum.

Ich habe folgendes Problem in bin zwar Anfänger mit Linux habe mich aber dazu entschlossen mein T40 mit Linux Mint 13.0 weiter zu verwenden denn mit Win7 scheint es ja nicht so gut zulaufen.

Im T40 ist eine Atheros Wlankarte die unter XP eine Etage höher von der Fritzbox läuft wenn ich in der Nähe der Box bin ist die Verbindung stabil gehe ich aber hoch fehlen mir ein paar Meter bis zum Ziel und die Verbindung ist weg.
Es wird zwar die Stärke 2 Striche und das Netz angezeigt aber die Verbindung kommt nicht zustande.

Da ich mich inzwischen schon mit dem Gedanken getragen habe die Karte auszubauen, ist die Frage welche Karte läuft und was nehmen denn wenn ich es richtig verstanden habe laufen nur Karten mit FRU und ich habe zwar Intelkarten im Netz gefunden aber die scheinen laut Wiki nicht so stabil zulaufen.

Deshalb die Frage welche Karte läuft unter Linux oder wie bekomme ich den Connect hin.

Ich währe deshalb für jede Info sehr dankbar denn ich weis langsam nicht mehr weiter wie ich die Verbindung zum laufen bringe :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

verstehe ich es richtig, dass die Karte unter XP hinreichend Empfang hat(te)?

Zeig mal im verbundenen Zustand
Code:
lspci -nnk | grep -iA2 net
iwconfig

EDITH: installiere mal per Mint Updateverwaltung die neuesten Kernelupdates – oder per
Code:
sudo apt-get install linux-generic
(Hinweise zur Deinstallation bestätigen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

at fishmac

das die 17 die aktuelle ist weis ich aber warum auch immer läuft nicht.

at linrunner

du hast es richtig verstanden unter XP läuft die ohne Probleme aber unter Mint wird zwar die Stärke angezeigt aber trotz 2 Balken ist die Verbindung weg und Verbindung nicht mehr möglich, die Updates habe ich gemacht.

Ich hab XP noch drauf und bin Linux Anfänger ich hatte zwar vor Jahren schon einmal damit angefangen musste aber wegen Zeitmangel aufhören.( XP als 1 und auf anderer Partiton Mint)

Es sind die Backports drin und der Madwifi 9.0.4 wobei ich den Kommentar bei Qualcomm nicht ganz verstehe older Driver works fine
es sind aber nur 9. auf der Page.

in Terminal sieht es so aus

Code:
ThinkPad-T40 ~ $ lspci -nn | grep -ia2 net
02:00.0 CardBus bridge [0607]: Texas Instruments PCI1520 PC card Cardbus Controller [104c:ac55] (rev 01)
02:00.1 CardBus bridge [0607]: Texas Instruments PCI1520 PC card Cardbus Controller [104c:ac55] (rev 01)
02:01.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82540EP Gigabit Ethernet Controller (Mobile) [8086:101e] (rev 03)
02:02.0 Ethernet controller [0200]: Qualcomm Atheros AR5211 Wireless Network Adapter [AR5001X 802.11ab] [168c:0012] (rev 01)

ThinkPad-T40 ~ $ iwconfig
lo        no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11ab  ESSID:"KWO WLAN xxxx"  
          Mode:Managed  Frequency:2.432 GHz  Access Point: C0:25:06:xx:xx:xx  
          Bit Rate=11 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=64/70  Signal level=-46 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:13  Invalid misc:150   Missed beacon:0

irda0     no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

Keiner da der eine Idee hat, habe jetzt noch einen Test mit Lubuntu 15.04 gemacht der selbe Mist Netz wird erkannt mit 2 Balken aber die Verbindung kommt nicht zustande, es werden alle Daten der Karte angezeigt, von Atheros bis Philips.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRQ Einstellung T40 mit Linux

Hallo

da ich mit meiner Wlankarte Probleme mit der Verbindung habe, folgende Frage muss beim T40 an der IRQ Einstellung im Bios was geändert werden.

In den IRQ Liste Bios stehen alle auf 11 scheint die Normale Einstellung vom Bios zu sein, unter Win gibt es damit keine Probleme ist das bei Linux genau so, denn beim auslesen konnte/musste ich feststellen das mehrere Komponenten auf IRQ 11 sind.

Wenn dieses IRQ verteilen wie bei Win nicht funktioniert könnte das ja der Fehler sein warum die Karte nicht richtig läuft, denn unter Win gibt es keine Probleme damit.:confused:

Linux ist Mint Mate 13.0


Kwolf
 
Hallo Kwolf,

die Einstellungen im BIOS sind ganz normal, da muss nichts geändert werden. Für die Freaks, die sich mit dem T40 auskennen, wäre die Bezeichnung der WLAN-Karte und Art der Probleme sicherlich hilfreich :rolleyes:.

Mint Mate 13.0 ist nun nicht mehr so wirklich aktuell, als LTS-Version (langer Support) steht Mint Mate 17.1 hier (http://www.linuxmint.com/) zum Download bereit. Vielleicht sind dann schon die Probleme mit dem WLAN behoben.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Namens Vetter,

das mit 17.1 geht leider nicht habe schon den Test mit der Live gemacht, bleibt bei einer Box mit User oder so ähnlich hängen und das wars.

Zur Karte es ist eine Philips mit Atheros PH 11107 - E FRU 91P7265 AR 5211 A / AR 5001 X. das Problem ist die Karte läuft unter XP ohne Probleme, unter Mint 13.0 wird sie richtig angezeigt, gehe ich aber mehr als 7-8 m vonder Box weg sind zwar noch 2 Striche da aber die Verbindung ist weg.

Mein Gedanke war jetzt die Karte abschalten und das Sys Neuinstall dann den Ndiswrapper mit dem IBM Treiber installieren und beim Neu Start die Karte wieder einschalten und die Hoffnung das er dann den Wrapper mit dem Treiber nimmt und dann schauen was kommt.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal eine aktuelle Ubuntu oder Fedora. Geht die Karte damit?
 
Hallo

das habe ich auch schon, auch Lubuntu 15.4 die aktuelle immer das selbe, Karte wird erkannt läuft in der Nähe der Box, gehe ich von der Box weg keine Verbindung mehr.

Ich habe jetzt auch einen Test mit einem LogiLink Stick gemacht der an einem normalen Rechner ist/war der läuft nur PW rein und geht, das Problem ist halt der T40 hat nur 2 USB und die sind dann mit Stick und Maus belegt und halt auch die Antenne vom Wlan ist nicht das Wahre.

Wenn überhaupt keine Chance besteht mit der Philips, muss ich halt entweder die Karte ausbauen oder für Linux die Karte abschalten und den Stick nehmen, die Frage ist halt wie lange der USB das mit macht.

Ich habe bei der Suche zwar eine Page gefunden auf der 4 Philips waren und bei 2 davon stand unter Linux nicht sehr gut nur war nichts dabei welche Karten es genau sind, als Treiber wurde der Madwifi angegeben nur was bedeutet der Alte läuft gut was ist der Alte.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, nur mit geringerer Reichweite. Es will mir aber nichts anderes einfallen.
 
Zu der Karte und Linux wirft Google kaum etwas an Problemen aus. Du könntest mal bei ubuntuusers.de nachfragen, vielleicht hat der dortige Guru elektronenblitz63 für dich einen Rat. Nicht vergessen, alle geforderten Angaben aus dem Sticky zu geben!
 
Wenn du mal eine andere Karte unter Linux probieren willst, ich habe hier noch eine Intel (FRU91P7267) oder eine nagelneue ZCOM XG603 ohne FRU übrig.

Guido
 
Nicht ganz, nur mit geringerer Reichweite. Es will mir aber nichts anderes einfallen.

wie ich schon geschrieben habe die sind dran, ob die Karte was bringt ohne kann ich nicht sagen wurde auch noch nie probiert, das was mir bei der Sache gegen den Strich geht ist warum geht die unter XP seit ein paar Tagen sogar meistens mit 2 Balken und das im 2 OG.
 
Danke für den Tipp ich werde jetzt erst das Sys neu aufsetzen um den Mist von den Versuchen raus zu haben und dann den Wrapper mit den Treiber von IBM mit dem die Karte unter XP läuft einbinden und das bei Karte aus und dann mal sehen ob der Treiber beim Start erkannt wird, mir fehlt halt leider noch einiges an Hintergrundwissen ob das geht.

Bei Ubuntu wird ja auch behauptet der Wrapper ist drin wenn ich aber die Abfrage mache kommt nicht installiert, erst wenn er etwas geladen hat ist auf einmal da, sind aber nur ein paar Kb.

Wenn das wieder nicht läuft kommt die Anfrage bei Ubuntu noch und dann habe ich keine Idee mehr.:(
 
Wenn du mal eine andere Karte unter Linux probieren willst, ich habe hier noch eine Intel (FRU91P7267) oder eine nagelneue ZCOM XG603 ohne FRU übrig.

Guido

Danke für das Angebot die Zcom kommt wahrscheinlich nicht in Frage denn dann muss ja der Patch gemacht werden mit der Intel wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, komischer weise wird auf einer Linux Page behauptet die einzige Karte die unter Linux läuft ist eine Cisco und Intel gibt Probleme ich steig langsam nicht durch was die Linuxer da treiben.

Lass mir mal eine Info zukommen wie du dir das vorstellst, ich möchte jetzt erst mal die andere Geschichte noch probieren und wenn es gar nicht anders geht muss ich halt den letzten USB opfern und den LogiLiink Stick nehmen denn der läuft nur mit PW Eingabe.

Kwolf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben