Smartphone wird 20 Jahre alt (!) - IBM Simon

mccs

Member
Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
582
Man glaubt es kaum, aber so alt ist das am 16. August 1994 erschienene IBM Simon. Es konnte schon telefonieren, Faxe senden und empfangen und Email. Einen Touchscreen hatte es auch. App's konnte man "nachladen". Alles unter einem speziellen DOS.
Ein Erfolg war es nicht; es wurden nur ca. 50.000 Stück zu 1099$ verkauft. Nach einem halben Jahr wurde die Produktion eingestellt.
So sah es aus:
IBM-Simon.jpg
Immerhin war es IBM, die sich sowas ausdachten, nicht nur die Thinkpads. Wenn ich mein Thinkpad einschalte, denke ich auch "Simon".
Hat jemand so ein seltenes Gerät? Ein Bericht wäre schön.
 
"Simon" hatte ich bis heute noch gar nicht auf dem Schirm. Für die damalige Zeit ein Schmuckstück, und den Preis finde ich auch gar nicht so hoch.

Mein erstes Mobiltelefon war ein Nokia 3310, gekauft irgendwann als zur Bundeswehr ging. Smartphonenutzer bin ich erst seit 2011.
 
Ist zwar alt, hat aber trotzdem wenig mit alter TP-Hardware zu tun, daher ---> schieb....
 
Oha - das ist ja gar nicht bekannt.
Damals war IBM aber wirklich innovativ. Letztlich wird es der Preis und der monopolistische Absatz über Bell South gewesen sein, der den Absatz gedrückt hat.

Hier noch ein Wikipedia-Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Simon
Hier bei Golem: http://www.golem.de/news/jubilaeum-das-smartphone-wird-20-ein-blick-auf-ibms-simon-1408-108654.html


Smartphone wird 20 Jahre alt (!) - IBM Simon

Man glaubt es kaum, aber so alt ist das am 16. August 1994 erschienene IBM Simon.
Wenn man bedenkt, dass der Prototyp bereits zwei Jahre vorher der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, können wir bald den 25. feiern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben