Akku Vergleichstest geplannt, brauche Hilfe bei einigen Details

poiu

Member
Themenstarter
Ich brauche eure Hilfe

Ich hab Zugang zu einer professionellen Teststation, diese werden zB in der Solarzellenproduktion, Luftfahrttechnik, Netzteilproduktion verwendet, aber auch durch die Hersteller von Akkus.

Halt überall wo Strom Generiert oder gespeichert wird, Chroma Electronic Load ist die genaue bezeichnung

http://www.chromaate.com/product/list/dc_electronic_load.htm

Die Spezielle Software für einen Akkutest ist im meinen Besitz, auch wie gesagt zugriff auf die über 50000€ Messequipment, es wäre eigentlich ein klax da mal einen Akku Test zu realisieren.

Auch die Testexemplare dürften kein Problem sein ggf kaufe ich einfach welche.

Jetzt kommt aber das Problem, die Anschluss Platine.

Ich muss um denn Akku an die Teststation anzuschließen, diese irgendwie sicher anschließen und da würde ich mich über Hilfe freuen.

Sehe ich das richtig das die meisten Thinkpads denn gleichen Anschluss nutzen, die Akkus dann aber durch die Bauform verriegelt werden? So das ich nur ein Anschluss bauen müsste um viele Akkus zu testen?

Kenn jemand die Pin Belegung des Akku Anschlusses, und wie sich dieser verhält, also welche Pins abgegriffen werden müssen, um einen realistischen Test zu ermöglichen und muss noch eine Elektronik sich als Lenovo ausgeben?

Ich dachte mir ich greife mir ein defektes Lenovo Thinkpad Mainboard und verwende die Platine bzw greife dort die Kontakte einfach ab.

Für Ergänzungen, Ideen Verbessrungsvorschläge...... bin ich offen.

Grüße euer
poiu

der externe Akkulader von Lenovo bietet sich da an: 40Y7629 der Anschluss ist mit allen Akkus kompatibel.

Danke an das teil hatte ich nicht gedacht, sondern ggf an nee Docking mit Lade funktion zB die von meinem X200 T hat diese.

Sehr gut

Besteht da überhaupt interesse an so einem akku vergleichstest, was meint ihr?

2 Dumme, 1 Gedanke oder so... :rolleyes:

poiu: ich könnte Dir so ein Ding leihen, aber nich putt machen... :whistling:

Danke das ist nett aber erstens: ist das ganze noch in der Planungsphase und eher ein Nebenprojekt, will jetzt nicht abfall Projekt schreiben aber ist so, das wird ein Lückenfüller falls ich Zeit habe, das heißt keien ahnugn wie lange das dann hier herumliegt.

Zweitens will ich nicht ausschließen das dabei was gekillt wird

ich tendiere da zu dem Ultrabase, weil die spott billig sind ggf opfere ich meinen weil der war sowieso irgendwie Lenovo Fehlkonstruktion, das Thinkpad wird da beim arbeiten viel zu heiß also im Vergleich dazu wenn das tei lauf dem Tisch liegt

Ich hab hier ein neuer Lenovo aus der x30 Serie wenn ich denn AKku davon am Ultrabse laden kann dan nwohl auich andere.

Dann würde ich mir aber an Deiner Stelle so nen Lader besorgen, dass dürfte einfacher funktionieren.
Starte mal ne Marktplatz-Suche.

Jakobus

Ja wahrscheinlich und gute idee :D mache ich die Tage

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben