SSD wird erkannt kann aber nicht drauf zugegriffen werden

l450besitzer

New member
Registriert
16 Apr. 2015
Beiträge
4
Hallo,

mein neues L450 hat eine normale Festplatte und eine SSD. Im BIOS als auch im Windows-Gerätemanager wird die SSD angezeigt (Treiber aktuell), aber im Dateimanger gibt es nur ein Laufwerk. Auch in der Datenträgerverwaltung sehe ich nur die Festplatte mit ihrren Partitionen, aber nicht die SSD.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte oder was ich noch probieren kann.
 
ich rate mal: M.2-SSD
welches BS? welches Model genau? Was hast du an Aufrüstung etc. gemacht? Details sind hilfreich wenn man Hilfe will....
und Willkommen hier am board!
 
Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung-Laufwerksbuchstabe zuordnen :)

aber wenn man sie nicht sieht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Hilfe.

Zum System:
L450 20DSS00C00
500GB HDD (werkseitig)
128GB M.2-SSD Tracend MTS400 (wurde vom Händler mit eingebaut)

BS ist Windows 8.1 (auf der HDD installiert), ich haben aber das gleiche Problem mit Kubuntu 14.10

Datenträgerverwaltung.pngGerätemanager.png
 
Schaue mal in das BIOS ob es da was zu aktivieren gibt?! Ist ein BIOS-Update vorhanden, wenn ja lies mal ob es für das Problem einen patch gibt.
 
BS ist Windows 8.1 (auf der HDD installiert), ich haben aber das gleiche Problem mit Kubuntu 14.10

Da kannst Du nur mit einer gParted-Live-CD nachschauen, was mit der SSD los ist. Manchmal fehlt ein boot-Indikator oder etwas ähnliches...

P.S. Oft ist es so, dass das HD-Passwort im BIOS gesetzt und für die SSD nicht angegeben wird, wenn eine SSD nicht erscheint. Wenn also die HDD kein oder ein anderes Passwort hat, und die SSD später per Ultrabay-Adapter zugeschaltet wird, erscheint zwar die SSD im Gerätemananger, aber niemand kann darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwort ist es nicht. Mit gParted werde ich es heute Abend mal versuchen.
 
So ich konnte das Problem jetzt lösen. Nachdem die SSD neu formatiert wurde wird sie jetzt nicht nur erkannt, sonder ich kann auch drauf zugreifen.
 
Exzellent, dann eröffnet sich ja die nächste Herausforderung: Installation des BS auf SSD ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben