Lohnt sich ein T420 oder T420s für mich?

speedax

New member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo Leute,

Ich stehe direkt vor beginn meiner Diplomarbeit und ich verfüge derzeit über einen Acer Aspire 5740G i7.
Der gute ist schon 5 Jahre alt und killt die Akkus reihenweise (auch originale). Ich gebe ihm nichtmehr allzu lange... .

Deswegen bin ich für die Diplomzeit auf der Suche nach einem Laptop, den ich zur Datenaufnahme durch die
Werkhalle schleppen kann. Hauptsächlich soll er für Officeanwendungen sein. Vielleicht hier und da mal ein Film.
Optimalerweise ist er so "stark" das ich mal nen CAD File öffnen oder bearbeiten kann. Wenn ich in 4h Daten aufschreiben
in der Halle kein Akkuladekabel brauche, dann mache ich schon Freudensprünge.

Nun bin ich die Tage das erste mal über Lenovo/Thinkpad gestolpert. Der T420 wird dort als Arbeitstier beworben was seinen
Dienst auch viele Jahre tut. Ist dem so? Lohnt es sich für mich, einen "alten" T420 oder T420s zu erstehen, ne SSD reinzupacken
und den RAM nachzurüsten?

Ich wollte Urspünglich bis ca 500 Euro gehen... das scheint mir damit möglich, aber ist es denn auch sinnhaft?

LG
Speedax
 
Ich habe seit ein paar Monaten ein T420s, bin wieder auf das gute alte Thinkpad gewechselt. Meiner hat einen i7, 8GB Ram und eine nachträglich eingebaute Samsung 850 SSD. Zusammen mit den zwei Akkus (Ultrabay-Slim-Akku, die jedoch nur noch ca. 75% ihrer Kapazität haben) komme ich auf gute 3-4h Akkulaufzeit bei Display Helligkeit Max und normaler Entwicklertätigkeit, Tendenz eher zu 3h.

Ich finde die T420er Serie aufgrund der Tastatur sehr angenehm, wesentlich angenehmer als die neuen Island-Style-Tastaturen. Ymmv.

Das T420 hat mit dem i5 und dem 9-Zellen Akku ein klar bessere Akkulaufzeit, ist aber auch dicker/schwerer. Zudem hat das T420s einen USB3-Port.

Wenn 3h oder 3.5h Akkulaufzeit für dich auch okay wären, würde ich zu dem T420s greifen und nachträglich eine aktuelle SSD einbauen (die neuen sind schon deutlich stromsparender und schneller, z.B. die Samsung 850er).
 
Hauptsächlich soll er für Officeanwendungen sein. Vielleicht hier und da mal ein Film.
Optimalerweise ist er so "stark" das ich mal nen CAD File öffnen oder bearbeiten kann.
das schreit nicht unbedingt nach einem T420, ein T410 kann das auch; die T4*0s sind die etwas filigraneren und damit anfälligeren Modelle
 
Ich kann das T420s bedenkenlos empfehlen und statte regelmäßig im Freundes- und Bekanntenkreis glückliche User damit aus. ;)
 
Hallo,

ich arbeite mal ab:

@2slow4u
Ich denke 12,4 zoll sind mir etwas zu klein, die 14 können es schon ruhig sein :)

@Chuck
okay das klingt gut, ich habe nach dem T420 mit der Nvidia Grafik geguckt, das sollte mal nen CAD file öffnen können, denke der I5 reicht auch aus.
Du meintest größer und schwerer... bezeichnest du den T420 noch als portabel und jetzt als gebrauchtkauf für sinnhaft?

@PeterWa
Was ist denn da dann weniger empfehlenswert? ich meine "zugut", das geht ja nicht oder?


Weiß jemand wie es sich mit der Nvidia Graka im Verhältnis zu der Intel HD aus dem I5 verhält? Gibt es
dort signifikante unterschiede?


Danke für eure Antworten und freundliche Grüße

Speedax
 
Also Thinkpads sind generell gerne mal "schwerer" als diese ganzen Ultrabooks etc. das ist natürlich klar. Aber wir reden hier von 'nem Kilo bis zwei Kilo unterschied, ich denke, dass sollte verkraftbar sein, dafür bekommst du ein Wahnsinns gerät, was du lange lieben wirst. Die Ersatzteile für TPs sind unerschöpflich; Natürlich ist ein Gerät aus der T-Serie größer und damit auch gleich bissl schwerer, aber du wirst damit jetzt wahrscheinlich nicht den Mount Everest hochkraxeln oder?

Ich selbst habe mir kürzlich ein X220 Gerät gebraucht gekauft (Leasingrückläufer) und bin absolut überzeugt von den gebrauchten Thinkpads. Die Dinger sind für die Ewigkeit. Darauf schreib ich meine Arbeit, manchmal auch auf 'nem T61 im Büro oder 'nem L430 als StandPC zuhause; das L430 hatte ich früher auch immer im Rucksack mit in der Uni, und das hat auch 14'' und das war überhaupt kein Problem!
 
Also Thinkpads sind generell gerne mal "schwerer" als diese ganzen Ultrabooks etc. das ist natürlich klar. Aber wir reden hier von 'nem Kilo bis zwei Kilo unterschied, ich denke, dass sollte verkraftbar sein, dafür bekommst du ein Wahnsinns gerät, was du lange lieben wirst. Die Ersatzteile für TPs sind unerschöpflich; Natürlich ist ein Gerät aus der T-Serie größer und damit auch gleich bissl schwerer, aber du wirst damit jetzt wahrscheinlich nicht den Mount Everest hochkraxeln oder?

Oh das finde ich nicht. Ein Kilo macht sogar zuhause viel aus. Nachdem ich die Power des W520 nichtmehr benötigte hab ich es gegen ein X1 Carbon getauscht
und bin wesentlich zufriedener damit. Nicht nur die Leichtigkeit sondern auch die tolle Dünne macht sich gut beim Arbeiten.
 
ich würde sagen wir einigen uns darauf, dass alles besser ist als die 1,5h akkudauer im officebetrieb und die 3,2 Kg die ich bisher mit mir rumschleppe.
Den T 420 bekomme ich mit nvidia schon für 380 euro in refurbished
 
Noch eine Anmerkung zu den Grafikkarten : Dir nützt bei vielen CAD-Programmen nur eine zertifizierte Karte etwas (Also FirePro oder Quadro) !
Wenn das Programm keine der Workstation-Grafikeinheiten vorfindet,muss die CPU alles berechnen ! Daher ist es vielleicht sinnvoller,eine Intel-HD Grafik zu nehmen denn für diese gibt es teilweise zugelassene Treiber,sodass sich das System wohl recht gut verwenden läßt .
Allerdings habe ich persönlich keinerlei Erfahrung mit CAD-Programmen !

Gruss Uwe
 
Okay daran habe ich nicht gedacht, wenn das so ist sollte ich das nochmal durchdenken. Davon abgesehen ist doch die hd sowieso in allen i cores enthalten oder?

... Kann diese Grafikkarte wenigstens für alte Games denn etwas Zubrot tun oder ist das unnötig Einen Unterschied zu machen?

Gibt es konkrete Nachteile im Vgl zum t420s?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme dann mal an, dass Ihr davon überzeugt seid, dass es sich lohnt, einen so alten Laptop als Arbeitstier auch heutzutage noch anzuschaffen.

Ist das richtig??
 
Eindeutig ja! Man sollte nur darauf achten, dass man keine völlig runtergerittene Kiste bekommt. Du kannst aber durchaus gebrauchte Thinkpads bekommen, die fast nur in der Dockingstation betrieben wurden und fast wie neu aussehen. Die Leistung reicht für normale Anwendungszwecke völlig aus (zu deinem CAD-Thema kann ich nichts sagen, das solltest du vorher mit Leuten klären, die davon Ahnung haben), Reparatur- und Aufrüstoptionen sowie -anleitungen sind in ausreichender Menge verfügbar. Von daher kann man mit einem gebrauchten Thinkpad noch einige Jahre Freude haben.

Gruß, der tomatenfisch
 
Ist zwar etwas spät, aber ich würde auf jeden Fall eine SSD in Betracht ziehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben