T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Deckelschalter - wo ist der ?

helmuel

Member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
447
Bei meinem T500 schaltet sich der Bildschirm beim Zuklappen manchmal nicht aus.
Wo ist denn der Magnet und Reed Schalter?
Oder funktioniert das ganz anders ?
Vielen Dank schon mal, Helmut
 
Bei meinem T500 schaltet sich der Bildschirm beim Zuklappen manchmal nicht aus.
Wo ist denn der Magnet und Reed Schalter?
Oder funktioniert das ganz anders ?
AFAIK ist das kein Reed, sondern ein Hall-Sensor (der kleine schwarze IC mit vier Pins hier rechts), der auf dem Inverter bzw. LED-Board sitzt. Der Magnet befindet sich gegenüber an der Unterseite des Keyboard-Bezels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jal2,
vielen Dank für die schnelle Antwort, damit habe ich den Sensor gefunden und wieder etwas gelernt.
 
Hier hänge ich mal eben dran, denn bei meinem T410s klappt das leider gar nicht....also mit schliessen des Deckels, wo sitzt denn bitte dort dann der entsprechende Sensor....oder was könnte da so die Ursache sein?

Schönen Dank!

Grüßle,

PANdoRa
 
wo sitzt denn bitte dort dann der entsprechende Sensor....
Das lässt sich in der Regel leicht mittels Magnet(z.B. vom Dosenöffner) herausfinden
Einfach dem Displayrand und dem Palmrest entlangfahren, schaltet das Display ab, hast du den Sensor gefunden, bleibt dein Magnet kleben(oder hebt der Magnet ab), das Gegenstück dazu ;)

Ansonsten sollte ein Blick in's HMM helfen denke ich mal.
 
T410 hat den Sensor auf dem LED-Board, Magnet etwa bei ThinkVantage-Taste im Bezel.

Uwe
 
T410 hat den Sensor auf dem LED-Board, Magnet etwa bei ThinkVantage-Taste im Bezel.

Ist das dann für das T410s gleich......also Dosenöffner mit Magnet habe ich gar nicht....und auch sonst kein Magnet.....

ich selbst vermutete nun mal entweder I/O sub card oder LED sub card, auf einem davon müsste das dann wohl sitzen...

Magnet dürfte ja wohl vorhanden sein, also könnte es dann der Sensor auf der LED sub card sein, demnach müsste ich also diese sub card austauschen, richtig?

Grüßchen,

PanDoRa
 
Magnet dürfte ja wohl vorhanden sein, also könnte es dann der Sensor auf der LED sub card sein, demnach müsste ich also diese sub card austauschen, richtig?
Grundsätzlich ja, alternativ besteht noch die Möglichkeit, dass Sensor oder Magnet sich aus ihrer Halterung gelöst haben und somit nicht mehr genügend Einfluss aufeinander haben (das ließe sich mit einem beliebigen Magnet (Slotcar/Tafelmagnet/anderer Haushaltsmagnet,...) testen)
 
Habe dann nun doch wo ein Magnet ausgegraben.....also wenn ich das auf die Thinkvantage Taste lege....dann rutscht es rüber, also wird da wohl der Magnet sitzen.....fahre ich mit dem Magnet am Display Bezel entlang, also eben unten wo diese Card so sitzt, dann tut sich absolut gar nichts.....obwohl ich dann ja eben Ruhezustand bei zuklappen eingestellt habe.....also dürfte es wirklich an dieser LED Card hängen....oder was sonst noch so versuchen?

VG,

PAnDoRa
 
ich selbst vermutete nun mal entweder I/O sub card oder LED sub card
Könnte sogar das Displaykabel sein.
obwohl ich dann ja eben Ruhezustand bei zuklappen eingestellt habe
Stell mal die Einstellungen um, daß nur das Display aus geht bei Zuklappen und teste noch einmal.
Das es nicht in den Ruhezustand geht, kann ein ganz anderes (Magnetunabhängiges) Problem sein.

Uwe
 
oder was sonst noch so versuchen?
Den Magnet solltest du in beiden Ausrichtungen (Polung des Magneten) probieren, geht's dann immer noch nicht, wirst du um ein Ausbauen des Schalters nicht drumrumkommen:
Entweder der Schalter hängt fest oder ist defekt, oder das entsprechende Kabel / die Lötstelle hat sich gelöst (ist durchoxidiert) denk ich mal.
 
Also, nun habe ich Energie sparen eingestellt, also nur ganz normal in Bereitschaft gehen (also Halbmond Symbol nach Ausführung), wenn ich also dann mit dem Magnet (ist ein kleiner von ner Präsentationskladde, der müsste aber ausreichend sein) unten über das Bezel fahre, also die Stelle gegenüber Thinkvantage und auch recht und links davon, es tut sich absolut nix...

Also hier http://www.ebay.de/itm/400774764909?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT zuschlagen und diese Karte austauschen?

Grüßi,

PAndoRa
 
Den Magnet solltest du in beiden Ausrichtungen (Polung des Magneten) probieren

Das habe ich dann nun auch noch gemacht, da tut sich auch rein gar nix...


Ist ja übrigens das Gerätchen hier http://thinkpad-forum.de/threads/184504-T410s-Suche-offiziell-erweitert...und da funktionierte das ja bereits schon nicht.....also LED Card.....und eben dann bei diesem Angebot oben zuschlagen?

Habe da nun zugeschlagen, das Angebot läuft dann ja eben nicht mehr lange....und zudem habe ich mich ja erkundigt und es gibt alles was auf dem Foto abgebildet ist, also den gesamten Strang nebst Bauteilen dran...19 Euro gehen dafür dann OK.

T'schuldigung also für's Kapern dieses Beitrages, werde dann nach Erhalt und Wechsel der Karte (Card) eine kurze Rückmeldung geben, ob es dann daran also gelegen hat...und ob sich das Problem damit also lösen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
T410 hat den Sensor auf dem LED-Board, Magnet etwa bei ThinkVantage-Taste im Bezel.


So, hatte nun das Displaybezel gleich zwei Mal abnehmen und wieder drauffummeln müssen....zuerst also LED Card getauscht....und alles wieder zusammen, denn sonst wäre mir ja beim Test dann das Display rausgefallen....daran lag es offensichtlich nicht....

durch Zufall kam ich nach diesem Zusammenbau dann auf die Idee mit dem Magnet auch mal noch woanders lang zu fahren.....und siehe da, der Sensor sitzt oben im Display und zwar hier...Sensor.jpg, genau da reagiert nämlich dann mit Vorbeifahren des Magnetes was und es ging wahlweise (was also eingestellt war) in Ruhezustand oder Engeriesparmodus.....

jetzt ist die Frage was da also als Gegenpart im Bezel vorhanden sein muss und nun bei mir dann wohl offensichtlich fehlt.....

übrigens ist es bei meinem X220 dieselbe Sache.....auch da reagiert diese Stelle SensorX220.jpg auf den Magneten und gleichfalls fehlt dann wohl auch hier im Bezel der Gegenpart oder was auch immer...

Soweit bin ich dann nun....und auch die Platine mit der Webcam hatte ich beim T410s dann ausgetauscht,....die Sensoren im Deckel funktionieren also bei beiden Geräten, was ich ja dann mittels des Magneten getestet habe....was also fehlt demnach bei beiden Geräten im Bezel?!

Gruß,

PandorA
 
....was also fehlt demnach bei beiden Geräten im Bezel?!
Schlicht und einfach ein Magnet ;) (und der nicht im Bezel, sondern unterm Palmrest)
=> entweder die Magnete fehlen bei dir ganz, sind zu schwach, oder sind zu tief aus dem Palmrest herrausgerutscht.
Brutalo-Lösung wäre also unter die passende Stelle des Palmrest einen kleinen Neodym einzukleben, Luxusvariante wäre den original Magneten zu besorgen und einzubauen.
Was du machen willst bleibt letztlich dir überlassen ;)
 
Was wäre da also nun empfehlenswert, gibt es so kleine flache Magneten, die dann ja eben auch punktuell stark genug wären.....ich habe da nun ja zum ersten Mal auf diese Weise mit zu tun, sonst funktionierte das alles ja doch ohne Probleme....bei dem noch verbliebenen X201 beispielsweise funktioniert das 1A.

Die andere Frage ist, was sitzt da und wo, ob da wohl wer ein Foto von schiessen/ machen könnte?

Also was das T410s anbelangt, hier dann das Gehäuse und das andere Bild die Rückseite des Palmrest....

04170018.jpg 04170021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es so kleine flache Magneten, die dann ja eben auch punktuell stark genug wären..
Die kleineren flachen Neodym-Magneten wie es sie zu hauf auf ebay und Konsorten gibt sollten da locker ausreichen ;)


Die andere Frage ist, was sitzt da und wo, ob da wohl wer ein Foto von schiessen/ machen könnte?
Das muss dir leider wer Anderes beantworten (ich hab leider keine Vergleichsgeräte da, an denen ich mit Kompass oder Magnet auf die Suche gehen könnte :rolleyes: )
 
Habe ich mich ja bereits mal nach kundig gemacht, allerdings wäre dann schon ne feine Sache ne Größe und ne notwendige Zugkraft zu wissen....denn beides steht da ja eben dann bei solchen Magneten zur Wahl....so, einen eigenen Beitrag dafür erstellt, hier dann nun offiziell Schluss ist..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben