X2xx/s (X200/s-260) X230 IPS - Streifen auf Display, Fehlersuche

kangundkodos

New member
Themenstarter
Hallo Mitforisten,

ich habe Probleme mit Streifen und anderen Fehlern auf dem Prmium-HD-Display meines X230 (IPS). Es bildet Streifen, immer in der gleichen Form und Farbe, immer an der gleichen Position vom Display.

Ich habe folgendes versucht/getestet/herausgefunden:

- Problem tritt sowohl unter Ubuntu 14.04 auf, als auch unter Windows 7
- Es wird weder an der Docking-Station noch über einen Anschluss per mDP auf ein externes Display übertragen
- Es scheint irgendwie mit der Farbe weiß zusammenzuhängen
- Bleeding, Ghosting und Cloud-Bildung sind schon länger problematisch
- das Verhalten scheint auch programmabhängig zu sein (Im zweiten Bild verschwand der Fehler immer, wenn ich das *.pdf minimiert habe)

Ich gehe sehr vorsichtig mit meinen Geräten um, immer im Sleeve, keine Stürze (nagut einer, das ist auch schon ewig her), kein Wasser, keine Feuchtigkeit, kein Rauchen am Computer... Das schlimmste ist wohl maximal ein voller Rucksack.

IMG_20150409_151757.jpg IMG_20150413_091119.jpg

Im ersten Bild, kann man erkennen, dass der Fehler sich nicht über den ganzen Bildschirm ausbreitet, sondern nur über weiße Bereiche. Er lässt sich aber durch Bewegen und leichtes Drücken am Display hervorrufen und auch wieder entfernen, zumindest temporär gesehen.

Nun war ich am Donnerstag beim Händler, der war sich aber nicht sicher, ob es tatsächlich am direkt am Display liegt, oder vielleicht am Mainboard oder anderen Komponenten. Da ich über das Wochenende/bis zum Freitag nicht verzichten kann, habe ich es wieder mitgenommen.

Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte? Worauf muss ich achten, wenn ich es erneut zum Händler bringe?

Dank & Gruß Thomas

P.s. Gibt es bei dem Display verschiedene Hersteller? Falls ein Austausch notwendig werden sollte, welcher Hersteller wäre vorzuziehen?

P.P.s. tut mir leid um die schlechten Bilder, leider ist so sporadisch auftretendes Fehlverhalten nur schwer festzuhalten...

Zuletzt bearbeitet:
liegt m.E. an einer beginnenden Beschädigung der Panelmatrix des Displays. Dafür spricht, dass es durch Drücken am Display hervorgerufen werden kann. Zu großer Druck durch vollen Rucksack kann da durchaus eine Ursache sein, wie auch für die Wolken (Bleeding und Ghosting sind durch das Panel bedingt). Und es gibt für das IPS Panel nur einen Hersteller, LG.

Gruß, der tomatenfisch

Hm, ok. Wie gesagt, ich bin immer sehr vorsichtig, setze mich nicht drauf oder sowas. Den täglichen Weg zur Arbeit/Uni eben. Da ist der Rucksack mal voller, mal leerer. Ich hätte nun eigentlich erwartet, dass ein kompaktes und stabiles Gerät wie das X230 eigentlich genau dafür gemacht ist.

Hast Du das Problem auch auf einem externen Monitor ?

ATh.

Nein, nur auf dem internen Display. Mittlerweile ist es permanent vorhanden, sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu.

In welcher Form unterscheiden sich die Revisionen, gibt es welche, die weniger zu Ghosting und Bleeding neigen? Ich denke ich werde mir da so oder so nix aussuchen können. Aber wissen würde ichs schon gern :)

Meines Erachtens gibt's bei beiden gleich viel davon... Das darf man aber auch nicht überbewerten :)

Okidoke, na mal gucken, nächste Woche bring ichs rum, dann klappt das hoffentlich alles so wie ich mir das vorstelle. Das Display hatte keine Pixelfehler, darüber war ich sehr glücklich. Ob das so bleibt ist eine andere Frage, die sich ja leider nicht vermeiden lässt.

Reparatur ging fix und sieht sehr gut aus. Keine Wölkchen, toten Pixel oder Streifen mehr:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben