W510 Maximal erreichbare Lautstärke W510

mikee mike

New member
Registriert
13 Nov. 2009
Beiträge
72
Hallo Zusammen,
ich besitze ein W510 und heute ist mir aufgefallen dass, wenn ich mit Kopfhörern höre, die Lautstärke auch auf dem Maximum von 50 mehr als lächerlich ist.
Ich hab auch schon im Smart Audio Interface die Maximallautstärke über den Klick auf den Kopfhörer ausgewählt ...

Gibts da noch was zu ändern oder ist das tatsächlich so, was für so ein Gerät ja mehr als erbärmlich wäre ....
 
Die interne Soundkarte ist der letzte Schrott. Da hilft nur eine externe die dann auch den entsprechenden Ausgangspegel hat.
 
Woher stammen denn die Töne? Wenn das MP3 sind, könnten die MP3 auch nur zu leise sein. Dafür gibt es eine einfache Abhilfe: MP3Gain (Freeware). Erhöht die Lautstärke in der MP3 ohne Qualitätsverlust oder umkodieren, indem es einfach das MP3-interne Lautstärke-Byte anpasst.
Ich fahre als Grundwert 96dB, das ist dann laut - besser ginge nicht. Ein Versuch allemal wert.
 
Gibt es da noch was zu ändern oder ist das tatsächlich so, was für so ein Gerät ja mehr als erbärmlich wäre ....

Er wird sehr ... sehr laut, wenn man es richtig macht... ;)

---
smart_audio_max_loudness_01.jpg...smart_audio_max_loudness_02.PNG...smart_audio_max_loudness_03.PNG...smart_audio_max_loudness_04.PNG...smart_audio_max_loudness_05.jpg
---


Hallo Zusammen, ich besitze ein W510 und heute ist mir aufgefallen dass, wenn ich mit Kopfhörern höre, die Lautstärke auch auf dem Maximum von 50 mehr als lächerlich ist.


Das Maximum beträgt 100. Nur im Mediacenter gibt es eine 50er-Skala, die man mit Smart-Audio dann ordentlich laut bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Der Hotekey-Treiber nimmt 50 als Maximum. Equalizer drüber laufen lassen, macht den Klang auch nur noch hässlicher, nicht lauter.

Ansonsten kann ich mich nur Akira anschließen. Die Thinkpad-Soundkarten sind Mist, insbesondere was den Pegel angeht. Konnten auch nur mit müh und not am Vorverstärker eines DJM-800 den Pegel der internen Soundkarte eines T500 auf 0dB bringen bei Standard MP3s aus den DJ-Shops... Die Dinger sind einfach sch****.
 
... Die Dinger sind einfach sch****.

Oh weh..das trifft dann wahrscheinlich auch auf meinen T520 zu - der ist nämlich ebenfalls verdammt leise :(
Gibts da denn gar keine Stellschrauben an denen man drehen kann?
LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht auch eine Frage der genutzten Kopfhörer. Mit In-Ear-Kopfhörern bin ich (je nach Geräuschkulisse in der Umgebung) zwischen den Stufen 1 und 8 auf der Skala bis 50 unterwegs. Diese Dinger kosten um die 15 € (von Creative).
 
Kann ich denn Dolby Home Theatre V4 auf meinem T520 installieren?
 
Wow! mit Akiras` Hilfe habe ich Dolby Home V4 endlich installiert bekommen und meinem eher soundschwachen T520 einen vernüftigen Klang verpasst!!!Einfach über den Conexant Audio Treiber drübergebügelt..jetzt muss ich noch an den Dolby-Einstellungen experimentieren...
Danke Akira


LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, ich habe damals Wochen, eigentlich Monate lang für eine ähnliche Lösung unter Linux gesucht und verschiedene Programme ausporbiert. Es kommt nichts an die hochwertigen Filter von Dolby Home Theater heran.
 
hat vielleicht schonmal jemand einen Speaker-Mod angedacht ? Sprich, irgendwie andere / bessere / größere Lautsprecher einzubauen ?
 
Wer bessere Boxen will soll zu einem Gaming Notebook greifen. Ich kann das MSI GT60 diesbezüglich empfehlen. Lautsprechermods sind nur selten erfolgreich da es auf viel mehr ankommt als nur die Lautsprecher selber.

Wer es trotzdem probieren will, so kann die Tang Band oder Flattspeakers Boxen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so...nach 4Tagen Dolby Home Theatre "Vergnügen" hab ich es wieder runtergeschmissen....
:(
Da kommt der Sound ab einem bestimmten Pegel zur noch brazzig und verzerrt rüber -trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten...
Ich fürchte, die T520-Speaker sind einfach unterdimensionert und können NICHTS!!!

Aber: Akira, ich danke für deine Mühen:thumbsup:

Schöner Tag hier in Hannover und sonnige Grüße in die Gemeinde;)
 
Den Optimizer hast du hoffentlich richtig eingestellt und den Volume Leveler sowie Dialog enhancer und surround ausgemacht? Der Trick bei Dolby ist es nur die sinnvollen Filter zu nutzen. Das wären der Audio regulator und der Optimizer. Alles andere im Tab Profile sollte aus sein.

Falls das nicht hilft, dann gibt es hier bessere Boxen: http://de.msi.com/product/nb/GT60-2PE-Dominator-3K-Edition.html#hero-overview
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke..wenn du mir hilfst die INX-Dateien aufzumachen, wäre ich schon einen Tick weiter..so komme ich nicht voran :cool:
LG
Tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben