ThinkCentre M90z Bild unscharf über VGA Input

Oklino

New member
Registriert
10 Feb. 2011
Beiträge
19
Hallo liebe User,

ich habe ein M90z genauer gesagt 2471-A46. Unter Windows 8.1 bzw. "intern" habe ich ein brilliantes Bild und super scharf. Schließe ich meinen Zweitrechner mit Windows 7 über das VGA Kabel daran an, ist das Bild ziemlich unscharf (Schrift trotz True-Type nur schwer lesbar). Selbst auf nativer Auflösung und nach automatischer Justierung... - Die Grafikkarte ist in Ordnung. Schließe ich einen normalen Lenovo-Monitor an, ist alles super.

Gibt es "Monitortreiber" für den M90z? (bisher konnte ich keine finden...) oder einen Trick? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Momentan 1920x1080. Dahinter hängt eine HD6870 von Sapphire (falls das noch hilfreich ist).
 
So, ich habe gerade mal ein bisschen nachgeforscht. Die einen sagen es hat was mit der Software des Display zu tun (Version 3.17 = unscharf, Version 3.18 = scharf) andere meinen es wäre ein Problem mit der VGA Verbindung (Kabellänge und -qualität). Nächste Woche werde ich das mit dem Kabel mal testen (ein besseres anschließen...).
 
Eine Frage : Wiso willst du einen All-In-One PC zum Monitor "degradieren" ? Dieser wird doch alles ,was Du auf auf dem anderen Rechner darstellst,selbst anzeigen können . Oder willst Du per VGA zocken ? Das halte ich nicht für eine gute Idee !
Zudem vermute ich mal ,dass der VGA-Anschluss des M90z als Ausgang für einen Zweitmonitor gedacht ist ,nicht als Eingang .
Und ja,die Qualität der VGA-Darstellung hängt stark von der Kabelqualität ,aber auch der -länge ab!

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

ja du hast mich erwischt. Ich habe den M90z nur zur Anwendungsentwicklung und andere "Desktop"-Aufgaben, weil er für größere Aufgaben einfach zu schwach auf der Brust ist. Der VGA-Anschluss ist explizit als Eingang gekennzeichnet und fungiert auch mehr oder minder als solcher. Ich habe mittlerweile ein Fingerdickes VGA-Kabel mit 2 Entstörern angeschlossen - leider finde ich keine kürzeren Kabel... => Keine Besserung... Jetzt liegt meine Hoffnung noch auf dem DVI-VGA-Adapter... vielleicht ist der einfach minderwertig oder verringert die Signalqualität. Ich versuchs später mal über meine Onboard-Grafik, die noch einen VGA-Anschluss hat.
Merkwürdig ist, dass die Unschwärfe an falsche Phase-Werte erinnert. Es scheint als würde die Schrift "Schatten" bilden. Also man kann schwach schemenhafte Kopien der Schrift auf dem Bildschirm sehen(nur leicht versetzt). Ich gehe mal nicht von einem Defekt aus, weil ich nicht der einzige bin und im englischsprachigen Thinkpad-Forum ein User ist, der eine ganze Order zurückgehen lassen hat...


EDIT: Der Adapter wars schonmal nicht... hab jetzt einen DL-DVI-I Adapter dran und es ist genauso besch***...eiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dass die analoge Eingangsstufe einfach nur Mist ist und Du dann auch kein besseres Bild herbeizaubern kannst.
Die Schattenbildung deutet jedenfalls darauf hin, dass es Übersprechen im Signalweg gibt.
 
Das sind ja ganz tolle Aussichten... dann muss ich mir wohl doch wieder einen zweiten Monitor auf den Tisch stellen... *ächz*
 
Da ist wohl einfacher einen einfachen 23'' für unter 100€ zu kaufen bzw. gleich was richtiges.

Und wenn der All in One (oder kann der Touch und du nutzt das?) eh zu lahm ist würde ich den raushauen (gibt bestimmt noch bisschen was dafür) und den Zweitrechner wenn er schneller ist zum Erstrechner aufsteigen lassen.
 
Wenn möglich schliesse auch mal den Rechner an einen anderen VGA Monitor an, Dann weisst Du genau wer Schuld ist. Evtl. wird ja auch Murks ins VGA Kabel eingespeist....
 
...Und wenn der All in One (oder kann der Touch und du nutzt das?) eh zu lahm ist würde ich den raushauen (gibt bestimmt noch bisschen was dafür) und den Zweitrechner wenn er schneller ist zum Erstrechner aufsteigen lassen.

Das ist natürlich unter normalen Umständen eine logische Herangehensweise aber die Trennung der beiden Rechner war volle Absicht. DENN... wenn ich an einem Rechner arbeite, der mit 6Kernen und ner DX11 Karte aufwarten kann, kommt die Arbeit oft zu kurz ;-) Falls du verstehst was ich meine...

Ich teste das Ganze später nochmal in anderen Konfigurationen (AIO an OnBoard-VGA, Zweitrechner an anderem Monitor mit Full-HD)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben