YouTube Videos ruckeln - T60 unter Ubuntu 14.04 (x86)

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.042
Hallo,

Musste soeben schockiert feststellen dass YouTube Videos im full screen modus ruckeln. Das Gerät ist ein T60 mit T2400 und FireGL V5250. Als Browser nutze ich Firefox mit dem Flash player. Im kleinen Bildmodus laufen Videos, auch in HD, einwandfrei. Aber sobald ich in den full screen Modus gehe ruckeln selbst 360p videos. Woran könnte das liegen?

Grafikkarte schließe ich mal aus, diese ist für YouTube Videos eh nicht zuständig und selbst wenn, eine FireGL V5250 ist ja nicht gerade lahm und wird unter Ubuntu voll unterstützt. Ich denke auch, dass der T2400 mehr als genug Leistung hat. Wie gesagt, im kleinen Bildmodus läuft selbst HD. Nur im full screen Modus geht nichts mehr.
 
Habe exakt das gleiche Problem mit meinem T60 und wäre über Hilfe dankbar, wobei ich Midori nutze
 
Der Ursprung des Problems liegt beim Flash Player. Unter Linux funktioniert er wohl nicht richtig. Mit HTML5 laufen Videos flüssig im full screen Modus. (zumindest 360p) Allerdings merkt man dass es insgesamt etwas zäher läuft als mit Flash.

Die Lösung? Hardwarebeschleunigung ausschalten. Blöd nur dass diese Option bei mir ausgegraut ist. Manchmal gibt es auch Tage wo ich Windows vermisse.:facepalm:
 
Ich hatte das gleich Problem mit x220 und Ubuntu mit FF und Flashplayer. Lustigerweise ist das Problem mit Gentoo (bei der selben Konstellation, FF mit Flash) nicht mehr vorhanden.
 
Komischwerweise war es mit einem T61 und ebenfalls der kleichen Kombi, also Ubuntu, Firefox und FF kein Problem. Da lief sogar 1080p borderline flüssig im full screen modus. Das T61 hatte eine Intel.
 
Das Problem ist wohl doch nicht in erster Linie der Flashplayer. Auf Dailymotion laufen 720p Videos auch ruckelfrei im full screen modus.
 
Ich würde nochmal Chrome versuchen. Hat ja ein eigenes Flashplugin...läuft zumindest bei mir deutlich flüssiger als Firefox.
 
Ich würde nochmal Chrome versuchen. Hat ja ein eigenes Flashplugin...läuft zumindest bei mir deutlich flüssiger als Firefox.

Würde ich auch vorschlagen da Flash ja unter Linux nicht mehr richtig weiter entwickelt wird. Mit Chrom geht das ganz gut.
 
Danke für den Tipp, aber ich kann mich leider nur mit Firefox oder IE arrangieren. Ob Flash weiterentwickelt wird ist mir eigentlich relativ egal, solange es eben funktionieren würde.:(
 
Zum einen sagst du, dass es dir egal ist, ob Flash weiterentwickelt wird oder nicht. Zum anderen, dass du möchtest, das Flash auch weiterhin funktioniert. Erkennst du den Widerspruch?

Das Ruckeln kann alles mögliche verursachen. Und bei einem closed-source Produkt wie Flash kann man da nicht groß helfen. Entweder geht es oder es geht eben nicht. Viele Seiten, allen voran YouTube, bieten aber bereits html5-Videos an. Die kannst du völlig ohne Flash sehen. Alternativ schaue ich mir YouTube-Videos gelegentlich gerne mit mpv an, das funktioniert ganz ordentlich.
 
Zum einen sagst du, dass es dir egal ist, ob Flash weiterentwickelt wird oder nicht. Zum anderen, dass du möchtest, das Flash auch weiterhin funktioniert. Erkennst du den Widerspruch?

Nicht wirklich, da der Ursprung des Problems nicht die sich ständig verändernde Webseite ist, sondern die Hardware. Und die hat sich beim T60 in den letzen 9 Jahren nicht geändert. Wie gesagt, am T61 ging es ja, man müsste nur mal eine Flash Version rausbringen die mit dem T60 funktioniert, das ist alles.

Leider läuft HTML5 auch nicht so rund.
 
Hallo Akira,

Welchen flash player verwendest du denn?
Ich hatte auch ein Problem mit youtube Videos, seit dem ich flashplugin-nonfree (Adobe Flash Player - browser plugin) verwende, geht's ohne Probleme.

neto
 
Ich verwende den der schon bei Ubuntu dabei ist, also den normalen den man über das Software Center installiert.
 
Um das Thema abzuschließen, man darf die ATI nur nicht im Stromsparmodus haben, dann laufen auch HD Videos ruckelfrei im Fullscreen. (HTML5)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben