Ungewöhnlich langer Bootvorgang nach Upgrade von Ubuntu 12.04 auf 14.04

Nimsiki

Member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
313
Hallo Gemeinde,
evtl. hat hier ja jemand einen brauchbaren Hinweis, ich tappe nämlich komplett im Dunkeln.
Seit ich vor einiger Zeit das Upgrade von 12.04 auf 14.04 aufgespielt habe, hat sich unmittelbar nach dem Upgrade der Bootvorgang ungewöhnlich verlängert. Ich würde schätzen, mein X201 benötigt nun nahezu doppelt so lange wie unter 12.04. Auffällig ist, dass es in der "2'ten Hälfte" des Bootvorganges länger dauert, also nach dem der Ubuntu Splash Screen kommt und bevor Unity startet. Ich weiß nicht, wo ich nach einem "Fehler" suchen soll. Bei der Fehlersuche bin ich auf die Info gestoßen, dass sich in der 12.04 noch Unity 6 und in 14.04 Unity 7.2 befindet, könnte das damit zusammenhängen? Das wäre für mich die einzige logische Erklärung.

Leider habe ich keine weitere HDD zur Hand, um mal eine frische Installation von 14.04 zu versuchen. Aber evtl. können mal die dazu etwas sagen, die mit ähnlicher Hardware das Upgrade aufgespielt haben!?
 
Hallo!

Also Upgrade ist nie gut, besser Neuinstallation der neuen Version, also nach Formatierung der Platte oder SSD.

Das wird vermutlich dann das Problem auch schon lösen, also die komplette Neuinstallation mit 14.04.

Schöne Grüße,

PANdorA
 
Das ist KEIN Windows!

Ein Upgrade ist AUCH nur ein Update einiger Paket!

Ein formatieren ist schlichtweg nicht notwendig!

Drück mal wärend des bootsplashes die ESC-Taste, dann siehst du was er genau macht, dann siehst du auch wo es hängt!

Grüße
 
Wobei das bei Ubuntu auch nicht ganz zutrifft. Gelegentlich finden recht tiefe Designänderungen statt (z.B. systemd, major DE update, etc.), die zu Problemen führen können. Zwar wird sicher das Update von einem älteren Release getestet, aber jeden Installation kann anders sein.
 
Mach mal eine Analyse mit Bootchart.

Installieren mit:
Code:
sudo apt-get install bootchart pybootchartgui
Ergebnis liegt nach jedem Bootvorgang als PNG in /var/log/bootchart/ --> hier posten.

ps. beim Deaktivieren des Bootsplash sieht man als letztes vor der "Denkpause" die Ausgabe des Service vor dem eigentlichen Verursacher. Da fallen die meisten darauf rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen!


Ich habe den Splashscreen deaktiviert...
Alles sieht normal aus, der gewöhnliche Bootvorgang läuft normal durch. Am Ende, wenn der Bildschirm schwarz wird und eigentlich Unity geöffnet werden soll, erscheint für ca. 1Sek. der Mauspfeil, dannach wird der Bilschirm für die Dauer der bemängelten Verzögerung wieder dunkel. Festplatte ist dabei am rödeln. Kann es sein, dass da etwas mit den Grafiktreibern nicht stimmt?

Ich konnte doch eine Festplatte auftreiben, ein frisch installiertes System hat dieses Verhalten nicht, da startet er in 50Sek. durch. Mein System, nach dem Upgrade braucht 1.32Min. Vor dem Upgrade kam ich mit 12.04 auch auf 50Sek..

In der dmesg steht als letztes:
init: Failed to spawn hybrid-gfx main process: unable to execute: No such file or directory
Könnte das damit zusammenhängen?

@linrunner, das PNG: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1701870/img/2015/ThinkPad-X201-trusty-20150407-1.png
 
So richtig ins Auge fallen tut mir da leider nichts :(. Vielleicht sieht einer der anderen Anwesenden noch etwas.

Wir hatten hier kürzlich einen noch extremeren Fall, ein Problem beim mounten eines fstab-Eintrags. Vergleiche doch mal deine /etc/fstab mit der des frisch installierten Systems (oder poste beide).

@supertux: der TE hat aber keine Nivea-Karte und die grafische Anmeldung geht auch ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@supertux: der TE hat aber keine Nivea-Karte und die grafische Anmeldung geht auch ... ;)
die lightdm.conf dürfte allerdings auch ohne nvidia verschoben worden sein (so meine Vermutung)
zumindest testweise 'nen Symlink zu setzen kann ja eigentlich nicht schaden ;)
 
Hallöle!
erst mal die unterschiedlichen fstab Dateien...

Meine aktuelle:
proc /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
UUID=cb39bcfe-ec22-4f50-9c11-c6bf932e14bf / ext4 errors=remount-ro 0 1
UUID=fb5a1e4e-b26f-4a16-b8da-207b126a6b76 none swap sw 0 0

Vom frisch installierten System:
UUID=6bb43f9d-dc00-4fdd-8f7c-3e9a329ad0a6 / ext4 errors=remount-ro 0 1
UUID=d12759b1-ced2-4af6-8e46-987b71ffe9b4 none swap sw 0 0
 
Hallo!
Soll ich mal den Tipp von Supertux ausprobieren, oder ist das völlig ausgeschlossen?
 
Hallo!


Wie sieht es denn nun mit den Infos aus die es bei betätigen von ESC beim Bootvorgang gibt?

Davon einfach mal ein Bild machen und hier einstellen.

Bleibt es also erst kurz vor der Anmeldungsebene hängen?

Bereits mal versucht dies hier UUID=cb39bcfe-ec22-4f50-9c11-c6bf932e14bf / ext4 errors=remount-ro 0 1 auf 0 0 zu ändern?

Gruß,

PANdoRA
 
Soll ich mal den Tipp von Supertux ausprobieren, oder ist das völlig ausgeschlossen?
Ich sag mal die Datei da rüberzukopieren (oder eben einen Symlink zu setzen) kann in dem Falle nicht viel kaputtmachen ;)
Das schlimmste was dabei passieren kann, ist dass das System dann nicht mehr startet (was ich erstens nicht glaube und sich zweitens locker per LiveCD und chroot wieder in dern Ursprungszustand rückführen lässt)
 
Hallo Pandoras!

Wie sieht es denn nun mit den Infos aus die es bei betätigen von ESC beim Bootvorgang gibt?
Schrieb ich schon, er läuft normal durch, die Verzögerung kommt, wenn er dann Unity starten möchte. Ich sehe den Bootvorgang, dann wird der Bildschirm dunkel. es erscheint für cs. 1-2 Sek. der Mauszeiger, dann wird es wieder dunkel für ca. 20Sek. (oder etwas länger). Das ist genau die Phase, um die sich der Bootvorgang verlängert. Auffällig ist, dass während dieser Phase die Festplatte nahezu dauerhaft rödelt.


Bleibt es also erst kurz vor der Anmeldungsebene hängen?
So ist es.

Bereits mal versucht dies hier UUID=cb39bcfe-ec22-4f50-9c11-c6bf932e14bf / ext4 errors=remount-ro 0 1 auf 0 0 zu ändern?
Gerade eben, leider ohne jegliche Änderung.
 
Und bereits den neuesten Kernel drauf, oder was sagt da so das Update in 14.04 selbst?
 
Ich habe Zweifel, ob es überhaupt je eine /etc/default/lightdm.conf gegeben hat. Existiert sie denn bei dir?

Die individuelle Konfiguration von lightdm steht in /etc/lightdm/lightdm.conf und gehört eigentlich nicht nach /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/. Die könntest Du mal deaktivieren durch umbenennen in z.B. lightdm.conf-save

Zeig auch mal das Log:
Code:
sudo cat /var/log/lightdm/lightdm.log
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben