Ungewöhnlich langer Bootvorgang nach Upgrade von Ubuntu 12.04 auf 14.04

Ich habe Zweifel, ob es überhaupt je eine /etc/default/lightdm.conf gegeben hat. Existiert sie denn bei dir?
Nein.

Die individuelle Konfiguration von lightdm steht in /etc/lightdm/lightdm.conf und gehört eigentlich nicht nach /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/. Die könntest Du mal deaktivieren durch umbenennen in z.B. lightdm.conf-save
Nur zur Info: In /etc/lightdm/ habe ich neben der lightdm.conf auch eine users.conf drin.
Das mit dem umbenennen probiere ich gleich... oder gibt es folgend noch andere Hinweise?

Zeig auch mal das Log:
Code:
sudo cat /var/log/lightdm/lightdm.log

Code:
[+0.02s] DEBUG: Logging to /var/log/lightdm/lightdm.log[+0.02s] DEBUG: Starting Light Display Manager 1.10.5, UID=0 PID=1351
[+0.02s] DEBUG: Loading configuration dirs from /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d
[+0.02s] DEBUG: Loading configuration from /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-greeter-wrapper.conf
[+0.02s] DEBUG: Loading configuration from /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-guest-wrapper.conf
[+0.02s] DEBUG: Loading configuration from /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-ubuntu.conf
[+0.02s] DEBUG: Loading configuration from /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-unity-greeter.conf
[+0.02s] DEBUG: Loading configuration from /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-xserver-command.conf
[+0.02s] DEBUG: Loading configuration dirs from /usr/local/share/lightdm/lightdm.conf.d
[+0.02s] DEBUG: Loading configuration dirs from /etc/xdg/lightdm/lightdm.conf.d
[+0.02s] DEBUG: Loading configuration from /etc/lightdm/lightdm.conf
[+0.02s] DEBUG: Using D-Bus name org.freedesktop.DisplayManager
[+0.02s] DEBUG: Registered seat module xlocal
[+0.02s] DEBUG: Registered seat module xremote
[+0.02s] DEBUG: Registered seat module unity
[+0.02s] DEBUG: Registered seat module surfaceflinger
[+0.02s] DEBUG: Adding default seat
[+0.02s] DEBUG: Seat: Starting
[+0.02s] DEBUG: Seat: Creating user session
[+0.19s] DEBUG: Loading users from org.freedesktop.Accounts
[+0.19s] DEBUG: User /org/freedesktop/Accounts/User1000 added
[+0.34s] DEBUG: Seat: Creating display server of type x
[+0.34s] DEBUG: Deactivating Plymouth
[+0.37s] DEBUG: Using VT 7
[+0.37s] DEBUG: Seat: Starting local X display on VT 7
[+0.37s] DEBUG: DisplayServer x-0: Logging to /var/log/lightdm/x-0.log
[+0.37s] DEBUG: DisplayServer x-0: Writing X server authority to /var/run/lightdm/root/:0
[+0.37s] DEBUG: DisplayServer x-0: Launching X Server
[+0.37s] DEBUG: Launching process 1373: /usr/bin/X -core :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch
[+0.37s] DEBUG: DisplayServer x-0: Waiting for ready signal from X server :0
[+0.37s] DEBUG: Acquired bus name org.freedesktop.DisplayManager
[+0.37s] DEBUG: Registering seat with bus path /org/freedesktop/DisplayManager/Seat0
[+0.98s] DEBUG: Got signal 10 from process 1373
[+0.98s] DEBUG: DisplayServer x-0: Got signal from X server :0
[+0.98s] DEBUG: DisplayServer x-0: Connecting to XServer :0
[+0.98s] DEBUG: Quitting Plymouth; retaining splash
[+1.01s] DEBUG: Seat: Display server ready, starting session authentication
[+1.01s] DEBUG: Session pid=1382: Started with service 'lightdm-autologin', username 'andreas'
[+1.07s] DEBUG: Session pid=1382: Authentication complete with return value 0: Success
[+1.07s] DEBUG: Seat: Session authenticated, running command
[+1.07s] DEBUG: Registering session with bus path /org/freedesktop/DisplayManager/Session0
[+1.07s] DEBUG: Session pid=1382: Running command /usr/sbin/lightdm-session gnome-session --session=ubuntu
[+1.07s] DEBUG: Creating shared data directory /var/lib/lightdm-data/andreas
[+1.07s] DEBUG: Session pid=1382: Logging to .xsession-errors
[+1.08s] DEBUG: Activating VT 7
[+1.08s] DEBUG: Activating login1 session c1
[+2.65s] DEBUG: User /org/freedesktop/Accounts/User1000 changed
[+919.10s] DEBUG: User /org/freedesktop/Accounts/User1000 changed
 
Also mit der 12.04 lief alles einwandfrei? Schon was anderen probiert, also Gnome?
 
Also ich täte es frisch aufsetzen und glücklich sein....Gruß, PAndora
 
könntest Du mal deaktivieren durch umbenennen in z.B. lightdm.conf-save
Folgendes, nachdem ich das gemacht habe...

Bootvorgang normal, danach wechselt er sofort in den Anmeldebilschirm. Wenn ich das Passwort eingebe, dann wechselt er direkt so, dass ich nur mein Arbeitsplatzhintergrundbild sehe, Festplatte rödelt für die Dauer der Verzögerung, dann erscheint der Rest, also links die Unity-Leiste und die Verknüpfungen/Dateien auf dem Arbeitsplatz erscheinen.

Der lädt doch da irgendwas nach... nur was? :confused:
 
Wurde /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-unity-greeter.conf wieder in den Ursprungzustand versetzt? Kann man per
Code:
sudo apt-get install --reinstall unity-greeter
machen.

Wenn das Problem nach der Anmeldung auftaucht, müssen wir den Benutzerautostart sezieren. Zeig:
Code:
ls -l /etc/xdg/autostart
ls -l ~/.config/autostart
 
Wurde /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/50-unity-greeter.conf wieder in den Ursprungzustand versetzt? Kann man per
Code:
sudo apt-get install --reinstall unity-greeter
machen.
Die hatte ich erst gar nicht "angerührt". Ich hatte nur die /etc/lightdm/lightdm.conf testweise unbenannt.
Sollte ich das komplette Verzeichnis /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/ umbenennen?

Wenn das Problem nach der Anmeldung auftaucht, müssen wir den Benutzerautostart sezieren. Zeig:
Code:
ls -l /etc/xdg/autostart
ls -l ~/.config/autostart


ls -l /etc/xdg/autostart
Code:
insgesamt 160-rw-r--r-- 1 root root  305 Jan 21  2014 at-spi-dbus-bus.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  374 Apr  3  2014 deja-dup-monitor.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  489 Aug  9  2014 evolution-alarm-notify.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  450 Jan 28 21:00 gnome-keyring-gpg.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  485 Dez 16  2013 gnome-keyring-pkcs11.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  478 Dez 16  2013 gnome-keyring-secrets.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  445 Jan 28 21:00 gnome-keyring-ssh.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  529 Apr  9  2014 gnome-screensaver.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  308 Jun 24  2014 gnome-settings-daemon.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  527 Feb  7  2013 gnome-sound-applet.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  309 Mär 22  2012 gnome-user-share.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  279 Mär 23  2012 gsettings-data-convert.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  353 Okt 18  2012 gwibber.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  254 Apr  7  2014 indicator-application.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  231 Apr 10  2014 indicator-bluetooth.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  301 Apr 16  2014 indicator-datetime.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  283 Apr 10  2014 indicator-messages.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  193 Apr 11  2014 indicator-power.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  202 Mai 27  2014 indicator-printers.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  303 Sep 25  2014 indicator-session.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  291 Apr  2  2014 indicator-sound.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  372 Jan 26  2013 jockey-gtk.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  210 Dez 14  2012 nautilus-autostart.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  391 Jul 15  2014 nm-applet.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  264 Apr  7  2014 onboard-autostart.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  287 Apr  1  2014 orca-autostart.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  358 Aug 29  2012 polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  375 Mai  5  2014 print-applet.desktop
-rw-r--r-- 1 root root 3995 Apr  4  2014 pulseaudio.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  633 Apr  4  2014 pulseaudio-kde.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  450 Mär 22  2012 telepathy-indicator.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  222 Jul 12  2012 ubuntuone-launch.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  363 Jun  6  2014 unity-fallback-mount-helper.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  302 Jun  6  2014 unity-settings-daemon.desktop
-rw-r--r-- 1 root root 9344 Apr 10  2014 update-notifier.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  312 Apr  4  2012 user-dirs-update-gtk.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  430 Nov 18  2013 vino-server.desktop
-rw-r--r-- 1 root root  244 Jan 15  2014 zeitgeist-datahub.desktop

ls -l ~/.config/autostart
Code:
-rw-rw-r-- 1 andreas andreas   133 Apr  9 22:29 75B071C6AC6F3E5D2DEC8F56A4B7EE16B7AD6182.chromium-service.desktop-rw-rw-r-- 1 andreas andreas  2597 Jan 11 20:09 audio-recorder.desktop
-rw-rw-r-- 1 andreas andreas   180 Apr  9 21:55 conky.desktop
-rw-rw-r-- 1 andreas andreas   235 Apr  9 22:29 dropbox.desktop
-rw-rw-r-- 1 andreas andreas 15792 Apr  9 22:29 indicator-multiload.desktop
-rw-rw-r-- 1 andreas andreas   257 Apr  9 22:32 rfkill.desktop
-rw-rw-r-- 1 andreas andreas   208 Mai  7  2014 sh.desktop
-rw-rw-r-- 1 andreas andreas   223 Apr  9 22:32 wwan.desktop
Hier habe ich schon testweise das Chromium Zeugs, rfkill, wwan deaktiviert, brachte auch nichts. Conky habe ich vorhin erst hinzugefügt.
 
Ich würde mal einen zweiten Benutzer anlegen und das Zeitverhalten bei dessen zweiter Anmeldung (bei der ersten Anmeldung am Desktop wird das "Profil" ja initialisiert) betrachten.
 
Re-Huhu!
Sorry, dass ich mich mich länger nicht mehr gemeldet habe, war aber erst eine Woche im Urlaub und im Anschluss noch 5 Tage im Krankenhaus, das Eine hatte mit dem Anderen aber nichts zutun. ;) Das aber nur kurz und am Rande... :rolleyes:


Ich würde mal einen zweiten Benutzer anlegen und das Zeitverhalten bei dessen zweiter Anmeldung (bei der ersten Anmeldung am Desktop wird das "Profil" ja initialisiert) betrachten.


Habe einen neuen Benutzer angelegt. Ein frisch angelegter Benutzer benötig vom Login Bildschirm bis zum Desktop 22Sek., mein (alter) normaler Benutzer benötig dafür 42Sek..
Wenn ich mich nach einem kompletten Start abmelde und einfach nur wieder neu einlogge, dann dauert es bei beiden Benutzern 3-4 Sekunden, bis der komplette Desktop da ist.
 
Schon mal gecheckt ob unter /etc/fstab die richtigen UUIDs eingetragen sind?
Ich komm grad drauf, weil mein XUbuntu nach dem Update auf 15.04 immer 'ne 2-münütige Prüfung (wegen einer falsch eingetragenen SWAP-Partition) angestoßen hatte ;)
 
Re-Huhu!
Habe einen neuen Benutzer angelegt. Ein frisch angelegter Benutzer benötig vom Login Bildschirm bis zum Desktop 22Sek., mein (alter) normaler Benutzer benötig dafür 42Sek..
Wenn ich mich nach einem kompletten Start abmelde und einfach nur wieder neu einlogge, dann dauert es bei beiden Benutzern 3-4 Sekunden, bis der komplette Desktop da ist.

Aha. Du hast doch noch die Platte mit der Neuinstallation? Hast du dort einen Benutzer mit demselben Namen, wie dein alter Benutzer? wenn nicht, leg einen an. Kopiere dort ins Verzeichnis /home mal das komplette Home-Verzeichnis (etwa /home/user1) deines "alten" Benutzers, bennene ein ggf. gleich benanntes Verzeichnis vorher um. Dann mußt du noch mit chown -R für kopierte Benutzerverzeichnis den Eigentümer und ggf. die Gruppe ändern (nimm dazu die shell, log dich ohne Desktop ein). Wenn du dazu Fragen hast, frag. ;)

Mich würde nämlich noch interessieren, ob da frische System mit dem kopierten Homeverzeichnis auch Ärger macht.

GUido
 
Hallo!

Schon mal gecheckt ob unter /etc/fstab die richtigen UUIDs eingetragen sind?
Wie ermittle ich denn die richtigen UUIDs?
Bspw. hier?: https://www.uuidgenerator.net/

Aha. Du hast doch noch die Platte mit der Neuinstallation? Hast du dort einen Benutzer mit demselben Namen, wie dein alter Benutzer? wenn nicht, leg einen an. Kopiere dort ins Verzeichnis /home mal das komplette Home-Verzeichnis (etwa /home/user1) deines "alten" Benutzers, [ ... ]
Hey Guido, werde das die Tage erst machen. Ich kann im Moment nicht lange sitzen und dafür bräuchte ich ein paar Minuten. Werde mich dann hier melden, wenn ich es versucht habe...
 
Gibt es noch Ideen bzw. Lösungsansätze? Ich möchte nicht neu installieren. *heul*
 
Ich möchte nicht neu installieren. *heul*
Du kannst auch das Pferd von hinten aufzäumen und Step by Step die alte(defekte) Installation zurückkopieren bis der Fehler wieder auftritt,
aber /home zurückkopieren und den Rest neu einrichten ist auf Dauer die simpelste Lösung für dein Problem denk ich mal.
 
Gibt es noch Ideen bzw. Lösungsansätze? Ich möchte nicht neu installieren. *heul*

Du hast jetzt aber die Chance, es gleich mal richtig zu machen und /home auf eine extra Partition zu legen. Den Teil kannst du ja durch Kopieren erschlagen.

Guido
 
Der Lösungsansatz liegt in dem neu angelegten, sauber funktionierenden User: Du kopierst alle deine Daten von /home/useralt/ nach /home/userneu/. Aber nur die Daten, nicht die Enstellungen. Konkret würde ich beim Kopieren .config*, .compiz, .gconf* sowie .gnome* aussparen.
 
Apropos neu installieren: Es ist sicher eine gute Idee, sich eine Liste der auf dem alten System vorhandenen Programme zu erstellen, etwa so:

http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Tipps

Damit kann man sich dann nach der Neuinstallaiton fehlende Pakete einfacher nachistallieren. Vielleicht hat auch hier jemand einen noch besseren Tipp, wie sich Nimsiki die Arbeit der Neuinstallation erleichtern kann?

Auf jeden Fall würde ich, wie bereits geschrieben, /home eine extra Partition gönnen.

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben