W520 [gelöst] - DPC Latency sehr hoch

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Hallo zusammen,

habe mal den DPC Latency Checker auf meinem W520 laufen lassen und Latenzen bis rund 5'000us erzielt. Dies im Idle. Alle Treiber befinden sich auf dem neusten Stand.
Hat jemand ähnliche Werte und bereits Abhilfe gefunden? Habe null Lust, alle Treiber in der Geräteliste einzeln aus- und wieder einzuschalten, um eventuell den Fehler eruieren zu können.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
dpc.PNG


w520 idle
 
Sieht gut bei dir aus. Habe jetzt mal alle Treiber einzeln aus- und wieder eingeschaltet, jedoch ohne Erfolg.

Hier mein Idle :facepalm::

DCP_Idle.PNG
 
Hallo,
ich vermute, dass Du irgend ein Windows als Betriebssystem verwendest. - Falls Du nicht Windows XP verwendest, sondern mindestens Vista, kannst Du auch noch den Latency-Monitor probieren. - Der gibt etwas genauere Auskunft über die mögliche Ursache.
Meinen T60 musste ich damals ersetzen, weil die WLan-Karte eine unerträgliche Latenz erzeugt hatte.
Ziemlich enttäuscht war ich, als der nagelneue W510 schlechte Werte lieferte. - Sehr schade zu hören, dass es immer noch solche Probleme gibt.

Ich hatte allerdings nach sehr viel Probiererei und keiner hilfreichen Aussage seitens der Hersteller herausgefunden, dass (jedenfalls beim W510) die schlechten Werte sich nicht in Multimedia-Aussetzern äußerten.
Zum Schluss war ich zur wage untermauerbaren Theorie gekommen, dass die nvidia-Treiber im idle-Betrieb einfach so lahm werden, dass sie extreme Latenzen erzeugen. - Gibt man der Grafik etwas zu tun, werden plötzlich die Latenzen geringer. - Erst dachte ich, es wäre verkehrte Welt, dann erkannte ich eine gwisse Logik ;)
Ich habe allerdings keine Konfigurationsmöglichkeiten für das nvidia-Powermanagement gefunden.
Gib doch mal Bescheid, ob Du das nachvollziehen kannst.

Grüße
Martin
 
Ein Latenzarmes/-"freies" System ist keine leichte Sache... Hier in diesem Thread geht es um ähnliche Probleme: http://thinkpad-forum.de/threads/18...Grafik-Problem-DPC-Latenzen-(Audio-Aussetzer) Wenn du wirklich Probleme durch die Latenzen hast, könnte der dir helfen.
Allgemein muss man oft aber Kompromisse eingehen. Latenzen entstehen auch durch Hoch-/Runtertaktvorgänge und daher kann man teilweise "wählen" zwischen Energiesparen und Latenz. Ebenso sorgt viel Hardware auch eher für Latenzen, deswegen sind auf speziellen Echtzeit-PCs so wenig wie möglich Komponenten und oft noch IRQs hardwareseitig durchtrennt.

Ich habe mal einen Industrie-PC für Echtzeitanwendungen aufgesetzt und eingerichtet. Da hab ich viele Tests an der Latenz gefahren, damit wir stabil unsere Vorgänge im Bereich von 50µs Taktrate bei wenigen µs Abweichung ausführen können. Wenn ich mich richtig erinnere, war allein der Turbo-Mode der CPU da schon ein großer Verursacher von Schwankungen. Wobei die im Bereich von ~25µs waren, bei dir geht es ja noch um größere Probleme. Schau dir also mal den o.g. Thread an und versuche den Übeltäter (u.a. mit dem Latency Monitor) zu finden.
Eine saubere Neuinstallation mit stabilen Treibern, deaktivierten nicht benötigten Komponenten und wenig Software wirkt auch oft "Wunder".
 
Verwende als Betriebssystem Windows 8.1 Pro (x64). Videos werden absolut flüssig wiedergegeben. Im NVIDIA-Konfigurator habe ich die Einstellung "Maximale Leistung bevorzugen" gewählt. Auch wenn ich die NVIDIA Quadro 2000M deaktiviere, bleibt das Bild gleich.

Ziehe ich den LAN-Stecker, verschwinden zumindest die im Bild gezeigten hohen roten Latenzausschläge.

Werde wohl noch suchen müssen, bis ich die Störung gefunden habe... falls überhaupt. Den LatencyMon werde ich auf jeden Fall austesten.
 
Eventuell der NDIS von Kaspersky Internet Security 2015 (MR2). Werde dies bei Gelegenheit austesten.
 
LatencyMon spuckt ndis.sys als Übeltäter aus, wie vermutet.
 
Etwa an vierter Stelle. Um den Faktor 25 niedriger als der NDIS, welcher alle anderen Treiber bei weitem in den Schatten stellt.

Muss dies wohl mal im Kaspersky-Forum ansprechen.
 
hmm ich kann das grad nicht ganz nachvollziehn, ich hab bei meinem hochoptimierten DAW x220 dpc latenzen von maximal 26müüü?
zum vergleich mein X200 genauso optimiert hat so um die 100 rum allermaximalstens.
beim x220 musste ich den netzwerktreiber downgraden der hat die latenzen bei mir über deutlich erhöht.
 
Kaspersky verfügt über eigene NDIS. Daher wohl der Unterschied zu deinen Messungen.

Oder ich werde mal die aktuellste Betaversion von KIS 2016 installieren und sehen, wie sich das System dann verhält.
 
Habe das Problem nun im Kaspersky-Forum geschildert. Abwarten, ob oder was sich tun wird.

Hier nochmals die beiden Grafiken:

DPC_Latency_1.jpg DPC_Latency_2.PNG
 
Schau mal auf die Webseite vom DPC Latency Checker: dort findet sich recht deutlich der Hinweis, dass das Programm unter Windows 8.x Unsinn misst und nicht genutzt werden sollte.
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Womöglich gilt das für das andere Tool auch, das hab ich bisher noch nicht nachgeschaut. Wenn aber DPC Latency Checker dein größtes Problem ist, dann hast du eigentlich kein Problem. ;-)
 
Ja, habe ich ebenfalls gelesen. LatencyMon sollte jedoch die korrekten Werte anzeigen, da es kompatibel mit Windows Vista und nachfolgende Versionen ist.
 
Habe mein W520 nun mal über WLAN verbunden und die Dropouts sind verschwunden. Passiert also nur, wenn mein W520 über LAN mit dem Internet verbunden ist.

Ein zweiter Punkt, welchen ich zufällig bemerkt habe, ist, dass wenn ich meine NVIDIA Quadro 2000M mit MSI Afterburner auf 20% übertakte, erhalte ich page faults bei der MSI Afterburner-Applikation. Bei 16% Overclocking läuft alles sauber und es entstehen keine page faults mehr.


LG Uwe
 
Die aktuellen Intel LAN Treiber für die x20er Serie sind Schrott geh eine Version zurück und alles ist gut. War bei meinem x220 auch so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben