T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420(s) und T430 im Vergleich - welches Display ist empfehlenswert???

michael p

Member
Themenstarter
Registriert
11 März 2011
Beiträge
57
Moinmoin,

War bisher sehr an einem 420er interessiert ... bis, ja bis ich einige negative Aaussagen über das 1600x900 Display der T420er Serie gelesen habe.
Frage daher: sind die Displays der 420er wirklich so ... mäßig?

Sind die Displays der 430er eine bessere Alternative?

Danke schon mal im Voraus fürs Lesen ...

Gruß und "Schöne Ostern",

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl im T420 als auch im T430 sind alle Displays nicht nur mäßig, sondern schlecht: unterirdischer Kontrast, schlechte Blickwinkelstabilität, teilweise ist ein Gittereffekt zu sehen, zudem sind Farbtreue und Farbraumabdeckung ebenfalls schlecht. Die Displays der unterschiedlichen Zulieferer schenken sich (bis auf den Gittereffekt) nicht viel, daher ist das aus meiner Sicht die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn Dir ein gutes Display wichtig ist: Finger weg von T420 und T430
 
Hm, dann wär ich für nen Tip von Dir dankbar:
welches Gerät "unterhalb T440" würdest Du mir dann empfehlen, weil für nen 440er reicht mein budget definitiv nicht :facepalm:

Danke schon mal!
 
Die zigtausenden Nutzer der T420 und T430 müssen alle Augenkrebs haben... :rolleyes:
 
Also ich hab auch ein T430 und einige meiner Freunde T420 usw., haben alle kaputte Augen....
Man kann es auch übertreiben so wie fb1996! Man muss schon ein Kenner sein, damit man den das ganze wahrnimmt.
 
Ich hab' ein T430 mit HD+ Auflösung. Ja, der Kontrast, die Farben usw sind nicht der Brülller. Für (ernsthafte) Bildbearbeitung nicht zu empfehlen. Dafür habe ich einen Dell 24" per Dock angeschlossen. Für das übliche Texte, eMails lesen, surfen, Youtube: alles im Rahmen.

Augenschmerzen oder gar Augenkrebs konnte ich bisweilen (nach 1.5 Jahren) nicht feststellen.

Der Punkt das ist, das ist alles subjektiv und hängt vom Vergleich ab. Stellt man meinen 24" oder das MacBook des Freundes kratzt man sich schon am Kopf. Warum so ein mittelmäßges Panel verbaut sein muss, aber im Alltag während des Nutzens, merke ich es kaum.

Was ich dir empfehlen kann ist auf eine Version mit HD+ Display zu achten. Die Extrapixel sind super, die gibts auch beim T420.
 
Nunja, was fb1996 meint, ist sehr individuell.

MoritzL hat es dagegen auf den Punkt gebracht. Es scheint wohl mehr User mit Augenkrebs zu geben, als es verkaufte T420/T420s gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will wirklich jemand bestreiten dass die T420 Displays schlecht sind? Null Kontrast, miese Blinkwinkel, Grau statt Schwarz...und manchmal auch noch tolle Fliegengitter Displays. Und das soll gut sein?

Natürlich gibt es viele verkaufe T420. Was aber absolut nichts über die Displayqualität aussagt^^ Man kann damit leben, schön ist es aber nicht.

Der TE hat nicht gefragt ob die T420 Displays ein Kompromiss sind mit dem man leben kann. ;) Sondern ob sie wirklich so "mäßig" sind. Und wenn man guckt was es heutzutage so auf dem Markt gibt kann man nur sagen: Ja, das sind sie. Die Displays sind einfach schlecht, und das gilt natürlich auch für das T430...eventuell kann man die T420/T430 HD+ Displays sogar fast als schlechteste ThinkPad Displays der letzten 10 Jahre bezeichnen.

welches Gerät "unterhalb T440" würdest Du mir dann empfehlen, weil für nen 440er reicht mein budget definitiv nicht
Wie hoch ist dein Budget denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein X200 mit AFFS+, ein X220 mit IPS (seit heute :thumbsup:) und ein T430s :facepalm:
Das T430s ist ein geniales Gerät, aber das Display ist wirklich eine Zumutung.
Mit Zumutung meine ich noch nicht mal Blickwinkel, sondern dass weiß eher ein Grauton ist und man den Eindruck hat, dass sich Rot eher im Braunbereich befindet.
Leider gibt es zur Zeit noch keinen mir bekannten Umbau für's T430(s) auf IPS, da die neuen Displays alle embedded DP als Schnittstelle haben, das T430s aber noch auf LVDS baut.
Ich bin ansonsten höchst zufrieden mit dem Gerät, deshalb wird es auch bleiben. :)
 
Schließe mich Mo an. Hatte in den letzten 3 Monaten sechs T420 wovon ich nunmehr 2 behalten habe.
Displays bei allen absolut OK!
 
Will wirklich jemand bestreiten dass die T420 Displays schlecht sind?

Was heißt denn schlecht? Sicherlich gibt es in den von dir angesprochenen Punkten noch reichlich Luft nach oben. Leider wird hier oft suggeriert, dass die 420 und 430er Displays zu wirklich gar nix taugen. Aber in vielen Anwendungsszenarien ist die gebotene Qualität vollkommen ausreichend. Auf jeden Fall sind die Displays auch nicht schlechter, als das was IBM/ Lenovo vorher so in 14" und 12" Geräte gepackt hat.
Bei welchem Anwendungsfall kommt dir die Farbraumabdeckung, der großartige Kontrast besonders zu Gute? Ich gebe zu, dass ich über ein besseres Display nicht beschweren würde, aber das bekommt man entweder nur in einem 15" Gerät oder ab der *40er Serie auch in 14". Wer das unbedingt möchte muss entweder paar Gramm mehr schleppen, oder die 300-400€ für ein T440* drauf packen (oder auch nicht :rolleyes: ;) ) und darf sich über schöne Farben und gute Blickwinkel erfreuen.
 
Wir haben auf dem Thinkpad-Treffen in Hannover letzten Sonntag an mehreren Thinkpad-Bildschirmen mit dem Spyder4 die Bildschirme kalibriert.
Es war sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich sogar gleiche Baureihen mit gleichen Display-Herstellern waren.
Einen Unterschied konnte man aber nur dann feststellen, wenn die Geräte unmittelbar nebeneinander standen und das gleiche Bild zu sehen war. Gut, wir hatten ein oder zwei dabei, die auch ohne Vergleich genau sagen konnten, welche Einstellung man vornehmen müsse, um noch ein Quäntchen mehr blau oder rot herauszukitzeln, aber der Großteil der Anwesenden konnten das nicht erkennen oder es war ihnen egal.

Ich will damit sagen, dass es immer auf die Augen des Betrachters ankommt. Und den Zweck, für den man das Notebook gekauft hat. Wobei ich damit nicht die Firmenpolitik von Lenovo gutheißen will, Qulitätsdisplays nur in wenige ihrer Modelle einzubauen.

Just my 2 cents

gatasa
 
Was heißt denn schlecht?
Schlecht nach den objektiven Messwerten:
- Kontrast: ~ 150:1, selbst TN Displays haben heute mindestens 300:1, gute Displays haben mindestens 500:1
- Schwarzwert: 1.5 - 2 cd/m², Schwarz ist damit ein dunkles Grau
- 60 % sRGB
- "führen bereits wenige Grad Abweichung in der Vertikalen zu deutlichen Veränderungen in der Darstellung", miese Blinkwinkelstabilität
- "Gittereffekt", was hier im Forum damals eines der meistdiskutierten Themen zum T420 war - http://thinkpad-forum.de/threads/113480-T420-Gitterdisplay!

Alles in allem kann man einfach nur sagen, die Displays sind schlecht - sagt auch Notebookcheck in deren T420s Test von 2011 (und damals gab es noch keine guten 14" Displays). Der einzige Wert der halbwegs ok ist ist die Helligkeit von ~250 nits.

Aber in vielen Anwendungsszenarien ist die gebotene Qualität vollkommen ausreichend.
Danach hat der TE nicht gefragt. Sicherlich, man kann damit leben wenn man muss, aber Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkel sind eben nicht nur bei der Arbeit mit Bildern oder beim Filme gucken wichtig, sondern machen auch das ganz normale Arbeiten in Word oder auch Programmieren komfortabler und angenehmer.

Auf jeden Fall sind die Displays auch nicht schlechter, als das was IBM/ Lenovo vorher so in 14" und 12" Geräte gepackt hat.
Also die vorherigen Displays hatten auf jeden Fall keinen störenden Gittereffekt (der natürlich nicht alle T420/T430 HD+ betrifft, aber viele) - und die T410(s) LED Displays waren auch heller.
 
Was für Alternativen gäbe es denn zum T420s? Auch von anderen Herstellern...
 
- Kontrast: ~ 150:1, selbst TN Displays haben heute mindestens 300:1, gute Displays haben mindestens 500:1
- Schwarzwert: 1.5 - 2 cd/m², Schwarz ist damit ein dunkles Grau

gerade gemessen (gleiches Messgerät wie bei Notebookcheck):
Bildmitte:
Schwarzwert: 1,4 cd/m²
Weißwert: 272,6 cd/m²
Kontrast: 194,7

untere Linke Ecke:
Schwarzwert: 1,2 cd/m²
Weißwert: 258 cd/m²
Kontrast: 215

...Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkel ... machen auch das ganz normale Arbeiten in Word oder auch Programmieren komfortabler und angenehmer.
Das ist sehr subjektiv. Genauso wie das Empfinden, ob ein Display ausreichend, schlecht oder gut ist. Und wenn ich der Meinung bin, dass mein T420 Display zum Arbeiten abseits der Foto- und Bildbearbeitung taugt, und diese Meinung auch noch von anderen Usern geteilt wird, ist es für dich vielleicht mal wieder an der Zeit den Optiker aufzusuchen, anstelle mit Messwerten aufzutrumpfen. Ich bekomme zumindest keine Kopfschmerzen und muss auch nicht die Augen zusammenkneifen bei dem "mäßigen" Kontrast. An der Stelle frage ich mich gerade wie du mit dem Display im X301 klar kommst, was außer WXGA+ auf 13" auch nix zu bieten hat.

bei der Arbeit mit Bildern oder beim Filme gucken wichtig
War das jetzt die Antwort hierauf:
Bei welchem Anwendungsfall kommt dir die Farbraumabdeckung, der großartige Kontrast besonders zu Gute?


und die T410(s) LED Displays waren auch heller.
ja punktuell heller, bei 67% Ausleuchtung und einem Schwarzwert von 3 gemäß NBC :thumbup: Den Kontrast kann man sich ja jeder aus der max. und min. Helligkeit selbst ausrechnen ;)
Die Blickwinkel beim T410s sind "notebooktypisch" :D LOL

Also die vorherigen Displays hatten auf jeden Fall keinen störenden Gittereffekt (der natürlich nicht alle T420/T430 HD+ betrifft, aber viele)
Ich hab leider noch kein T420 mit störendem Gittereffekt gesehen, tut mir leid.
 
Und weil Du es noch nicht gesehen hast, gibt es das nicht?
Dann erleuchte uns doch mal: Was möchtest Du damit aussagen?
Wer hat behauptet, dass es den Gittereffekt nicht gibt? Ich habe, wenn ihn geben sollte, die Erfahrung an drei Geräten gemacht, dass er sehr viel weniger ausgeprägt ist, als hier in jedem dritten Thread zum Thema propagiert wird. Erleuchtet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben