W550s W550s - postive Erfahrungen?

erstmal danke für alle Antworten und Eindrücke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf einer 3 Generationen älteren QuadCore-CPU die Auslastung kaum hochgeht während auf der neueren DualCore-CPU mit ähnlicher Taktfrequenz viel Auslastung da ist, würde ich mal davon ausgehen, dass die Wiedergabe auf dem W520 Hardware-unterstützt stattfindet und auf dem W550s nicht. Denn mehr als 2 zusätzliche Kerne hat das W520 nicht zu bieten, pro Kern dürfte es eher langsamer sein.

Die Grafikkarte springt definitiv nicht als Hardware Unterstützung an, selbst wenn ich versuche über Einstellungen dies zu konfigurieren.. Kann man das System nicht dazu zwingen?

Ich versteh halt einfach nicht warum ein 1080p Video den Prozessor so zu schaffen macht, selbst 80% Auslastung sind meiner Meinung nach zu viel. Man Bedenke den Preis des Gerätes und allein die Auflösung des Bildschirmes (in meinem Fall 3K), da kann man doch mehr erwarten, oder liege ich da ganz falsch?

Es handelt sich ja auch nur um Videos die via Browser gestreamt werden, 4k Videos von der Festplatte aus, waren dagegen überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte springt definitiv nicht als Hardware Unterstützung an, selbst wenn ich versuche über Einstellungen dies zu konfigurieren.. Kann man das System nicht dazu zwingen?
Ob ein Video hardwareunterstützt abgespielt wird, hängt vom verwendeten Player, Codec und Grafiktreiber ab. Wenn in der Kette irgendwo eine Lücke ist, geht's nicht. Einstellungen zur Hardwarebeschleunigung sind in der Regel nur dazu da, eigentlich unterstützte (d.h. alle erforderlichen Komponenten vorhanden) Beschleunigung zu deaktivieren, falls es z.B. zu Abstürzen o.ä. kommt, damit kann man nicht fehlende Hardwarebeschleunigung "zwangsweise" einschalten.
 
So mein Laptop ist aus der Reperatur zurück.
Die Lösung laut des Reperatur Services lautete Windows neu installieren. Nun kam er gestern an und es hat sich nichts verändert.
Es reicht wenn ich nur auf netflix.com gehe ( also nur die Startseite von Netflix sich öffnet ) und mein Laptop ist auf 100% CPU Auslastung!

Die Komponenten sollen wohl okay sein, aber wo liegt denn dann der Fehler? Wenn selbst nach Neuinstallation im Werk, sich immer noch nichts verändert hat und andere Laptops des selben Modelles sehr wohl rund laufen.
Was meint ihr?
Ich bin kurz davor den Laptop einfach zurück zu geben und mir einen anderen anzuschaffen..

Ps: Mein Laptop gibt nun zusätzlich auch noch seltsame Geräusche von sich, eine Art zischen oder rauschen.. Kann das irgendwie nicht genau erklären..
 
Könntest du nicht mal testweise Windows 8.1 installieren und gucken, ob das Problem dort ebenfalls besteht?

Deinstalliere mal die K620M in Gerätemanager, dann müsste nur noch die Intel GPU verwendet werden.
 
Ich würde am ehesten erst mal einen Clean Install vorschlagen, hört sich für mich nach einem zu sehr "zugemüllten" System an. Kann sogar sehr gut sein, dass von Werk aus so viele Bremsen (und hoffentlich keine Viren, wie z.B. Superfish war) installiert waren, dass alles sehr ausgebremst wurde.
 
Kann sogar sehr gut sein, dass von Werk aus so viele Bremsen (und hoffentlich keine Viren, wie z.B. Superfish war) installiert waren, dass alles sehr ausgebremst wurde.
Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist denke ich auf jeden Fall ein Treiberproblem.

SuperFish war kein Virus - sondern AdWare. Aber selbst die hätte nicht solch eine Wirkung.

Schon mal diesen Treiber ausprobiert? http://www.opendrivers.com/download/driver-170562.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, das in unserem Unternehmen alle ThinkPads mit i7 Broadwell CPU auf Grund von zu vielen Fehlern und Unzuverlässigkeiten zurück gegeben wurden und alle wieder mit TP mit Haswell i7 arbeiten..

Näher kann ich nicht darauf eingehen, da müsste ich explizit unsere IT mal fragen..
 
Ich kann nur sagen, das in unserem Unternehmen alle ThinkPads mit i7 Broadwell CPU auf Grund von zu vielen Fehlern und Unzuverlässigkeiten zurück gegeben wurden und alle wieder mit TP mit Haswell i7 arbeiten..

Näher kann ich nicht darauf eingehen, da müsste ich explizit unsere IT mal fragen..

Frag mal nach, das würde mich doch interessieren, was da los ist.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist denke ich auf jeden Fall ein Treiberproblem.

SuperFish war kein Virus - sondern AdWare. Aber selbst die hätte nicht solch eine Wirkung.
Treiberproblem kann sein, aber sehr oft werden von Unternehmen auf die Systeme einige Programme gepackt, die nicht unbedingt Leistungssteigernd sind und die eigentlich unnötig sind. Ein Clean Install ist da die sauberste Lösung.
Ja, Superfish war kein direkter Virus, er hat Viren aber Tür und Tor geöffnet und die Arbeit der Hacker erleichtert, also kein direkter Virus, aber geht schon in die Richtung.
 
Ich hab jetzt Windows 8.1 installiert und es hat tatsächlich erstmal alle Probleme gelöst :) Danke an alle für die Mühen!
 
Ich vermute es lag an der Vorinstallierten Version von Lenovo.. Ich hab jetzt wirklich nur nötige Treiber installiert.

Vom Support habe ich während der Reperatur gesagt bekommen, das die installierte Windows Version ein paar koruppte Datein hatte und da ich praktisch nichts verändert habe am System, kam es wohl mitgeliefert aus dem Werk.
Wie die nun auf die Idee kommen, dass eine erneute Installation dieser anscheind kaputten Version hilfreich sein sollte, ist allerdings Fraglich.. :huh:

Jetzt muss ich nur noch die Lautsprecher austauschen lassen.. Die sind wohl auch vom Werk aus kaputt :facepalm: Der linke Lautsprecher kracht unangenehm und der sound klingt generell Hohl..

Nicht gerade die beste Erfahrung, um mich von Lenovos Thinkpads zuüberzeugen.
 
Korrupte Dateien gibt's in letzter Zeit auch einfach durch offizielle Windows Updates... ;)
 
Ich vermute es lag an der Vorinstallierten Version von Lenovo.. Ich hab jetzt wirklich nur nötige Treiber installiert.
vermutlich hast du recht, persönlich habe ich bis jetzt mit jeder lenovo preinstal oder recovery bluecsrens gehabt, mehrmals wöchentlich.
bei meinen eigenen instalationen gibt es das 1 oder 2 mal max im jahr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben